Darf ein Elektrogerät Strom aus allen 3 Phasen gleichzeitig ziehen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  09:21:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Darf ein Elektrogerät Strom aus allen 3 Phasen gleichzeitig ziehen?
Suche nach: strom (35415)

    







BID = 835246

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393
 

  


Eine Phase liefert bei einer 10 A Absicherung und altem für 220 V ausgelegten Leitungsnetz* leider nur 2200 W.

Wenn man aber nun ein Gerät entwickeln möchte, welches 6600 W benötigt, kann man dann noch aus den anderen zwei Phasen den Strom beziehen und es zu den 6600 W Leistung (z.B. über einen Trafo) vereinen und das Gerät dann anschließend trotzdem an eine gewöhnliche Steckdose anschließen?

Geht das?



* 10 A bei 220 V wären der kleinste gemeinsame Nenner. Mir ist natürlich klar, dass manche moderne Häuser auch eine 16 A Absicherung haben können, aber davon kann man ja nicht immer ausgehen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Newbie am 24 Jun 2012 16:02 ]

BID = 835250

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

 

  

Bitte was hast du da vor ??

_________________

BID = 835251

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Zitat :
Elektro Freak hat am 24 Jun 2012 16:06 geschrieben :

Bitte was hast du da vor ??



Nichts konkretes, es ist nur eine theoretische Frage.

BID = 835258

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Wenn man aber nun ein Gerät entwickeln möchte, welches 6600 W benötigt, kann man dann noch aus den anderen zwei Phasen den Strom beziehen und es zu den 6600 W Leistung (z.B. über einen Trafo) vereinen und das Gerät dann anschließend trotzdem an eine gewöhnliche Steckdose anschließen?
An gewöhnlichen Streckdosen liegen aber nicht drei Phasen an, und alte Installationen, die so schwach abgesichert sind, haben oft gar keinen Drehstromanschluß und -zähler, sondern sind überhaupt nur einphasig angeschlossen.

Richtig ist aber, daß du einem 230V Drehstromanschluß 6,9kW entnehmen könntest, wen du alle drei Phasen (korrekt: Außenleiter) gleichmäßig mit 10A belastest.
Über den N fliesst dann übrigens kein Stom mehr.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Jun 2012 16:42 ]

BID = 835259

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
ein Gerät entwickeln möchte, welches 6600 W benötigt,
Einphasig, bei 230V Wechselspannung, oder wie?

Würde schon gehen, mit einem Wechselrichter 3phasig auf 1phasig.
Mit einem normalen Trafo geht es definitiv nicht.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 835261

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

6600W gehen über eine Schukosteckdose sowieso nicht, auch nicht bei 16A. "Gewöhnliche Steckdose" kannst du dir also schonmal abschminken.

Ob man das ganze jetzt aus Drehstrom (per CEE16-Steckdose) oder mit einer Phase mit einem blauen (einphasigen CEE32-Stecker versorgt, dürfte von der konkreten Anwendung abhängen, wahrscheinlicherweise aber eher CEE16 Drehstrom.

Und drei Phasen über drei einzelne Schukosteckdosen ist definitiv nicht drin

BID = 835265

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
6600W gehen über eine Schukosteckdose sowieso nicht, auch nicht bei 16A. "Gewöhnliche Steckdose" kannst du dir also schonmal abschminken.
Das hatte er ja schon geschrieben.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 835272

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Zitat :
perl hat am 24 Jun 2012 16:40 geschrieben :


Zitat :
Wenn man aber nun ein Gerät entwickeln möchte, welches 6600 W benötigt, kann man dann noch aus den anderen zwei Phasen den Strom beziehen und es zu den 6600 W Leistung (z.B. über einen Trafo) vereinen und das Gerät dann anschließend trotzdem an eine gewöhnliche Steckdose anschließen?
An gewöhnlichen Streckdosen liegen aber nicht drei Phasen an, und alte Installationen, die so schwach abgesichert sind, haben oft gar keinen Drehstromanschluß und -zähler, sondern sind überhaupt nur einphasig angeschlossen.

Richtig ist aber, daß du einem 230V Drehstromanschluß 6,9kW entnehmen könntest, wen du alle drei Phasen (korrekt: Außenleiter) gleichmäßig mit 10A belastest.
Über den N fliesst dann übrigens kein Stom mehr.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 24 Jun 2012 16:42 ]


Besten Dank, genau das wollte ich wissen.


BID = 837129

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Ich meine, es gibt Friteusen, die mit zwei Schuko-Steckern angeschlossen werden; jeder Stecker versorgt einen eigenen Heizdraht. Sollte aber eine eher exotische Lösung sein.

BID = 837252

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Offtopic :

Zitat :
Bartholomew hat am  8 Jul 2012 03:09 geschrieben :

Ich meine, es gibt Friteusen, die mit zwei Schuko-Steckern angeschlossen werden;


Ach, das sind doch die wo man einen Dreifachsteckdose davoesetzen muss

powersupply

BID = 837265

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848


Zitat :

6600 W Leistung (z.B. über einen Trafo) vereinen und das Gerät dann anschließend trotzdem an eine gewöhnliche Steckdose anschließen?



Die normale Steckdose (nach dem Trafo) darf dann doch wieder nur mit 16 A belastet werden.

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 837315

Newbie

Stammposter



Beiträge: 393


Zitat :
SPS hat am  8 Jul 2012 20:03 geschrieben :


Zitat :

6600 W Leistung (z.B. über einen Trafo) vereinen und das Gerät dann anschließend trotzdem an eine gewöhnliche Steckdose anschließen?



Die normale Steckdose (nach dem Trafo) darf dann doch wieder nur mit 16 A belastet werden.



So habe ich das nicht gemeint.

Ich meinte das das Gerät mit Steckern für normale Steckdosen ausgeführt sein soll, aber der Trafo integriert ist.

D.h. pro Stecker dachte ich an eine Steckdose pro Phase.

BID = 837318

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig

Also das war aber aus dem zitierten Satz:

"... vereinen und das Gerät dann anschließend trotzdem an eine gewöhnliche Steckdose anschließen?"

nicht eineindeutig zu verstehen.

Und einfach einen "Trafo" zu verwenden verbietet sich auch, da ja der Trafo die Spannung auch "rückwärts" auf die Primärseite der anderen Phasen bringen würde und damit Spannung an den Polen des Schukosteckers liegen würde.

Entweder müsste die Verbraucher bei dieser Idee intern gavanisch getrennt sein oder es müsste sicher gestellt sein, dass alle Kontakte gleichzeitig eingesteckt werden, was nur bei einem CEE-Stecker gewährleistet wird.


_________________
Mit freundlichem Gruß
woodi

BID = 837378

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Ich verstehe nichts mehr.
Ob ein aufgeteilter Drehstromkreis wie beim Herd , nicht die bessere Lösung ist.

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 837382

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ich verstehe nichts mehr.
So gehts mir auch!


Zitat :
Ich meinte das das Gerät mit Steckern für normale Steckdosen ausgeführt sein soll, aber der Trafo integriert ist.
Das geht nicht. Wie willst du denn sicherstellen, dass an den Steckdosen verschiedene Phasen anliegen?
Zudem gibt es keinen (mir ist zumindest keiner bekannt) Trafo, welcher aus einer dreiphasigen eine einphasige Wechselspannung macht.

Edit: Was wohl passiert, wenn bei zwei Steckern Phase und Neutralleiter vertauscht werden...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  9 Jul 2012 16:55 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180687430   Heute : 3324    Gestern : 12674    Online : 384        29.3.2024    9:21
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0389089584351