CEE Stecker Pin Belegung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:18:24      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
CEE Stecker Pin Belegung
Suche nach: cee (2241) stecker (21870)

    







BID = 371538

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni
 

  


Hallo kann mir mal einer eine seite wo die pin-belegungen stehen schicken? Oder die Belegungen hier mal im Forum posten, am besten mit nen bild wo sie eingezeichnet sind? wäre voll nett von den Jenigen.

_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

BID = 371540

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Ist dein Google kaputt?

http://www.google.de/search?hl=de&q=cee+stecker+belegung&meta=



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 371544

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5219

Die Belegung steht doch normalerweise drin, oder?

Oder meinst du die *Farben*? (Wenn sam2 das mitbekommt. )

BID = 371688

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni

[quote]
Mr.Ed schrieb am 2006-09-21 22:19 :
Ist dein Google kaputt?

http://www.google.de/search?hl=de&a.....meta=

[/quote]

Sorry ich habe gesucht hatte aber nichts gefunden. Danke.

_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

BID = 371718

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni

[quote]
BlackLight schrieb am 2006-09-21 22:32 :
Die Belegung steht doch normalerweise drin, oder?

Oder meinst du die *Farben*? (Wenn sam2 das mitbekommt. )
[/quote]

Ja wäre nett wenn du mir mal noch sagen könntest welche ader welche Farbe hat.

P.S. Sorry konnte den alten beitrag nicht mehr edieren.



_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Danni am 22 Sep 2006 16:12 ]

BID = 371734

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln


Zitat :
Ja wäre nett wenn du mir mal noch sagen könntest welche ader welche Farbe hat.


Ja, ganz einfach:
Also, die braune Ader ist braun. die schwarze Ader ist schwarz...


Ansonsten sollte doch klar sein das nach VDE für den Schutzleiter/Nulleiter grün/gelb, für den Neutralleiter blau und für die Außenleiter der Rest der produzierten Farbpalette zu verwenden ist!
Ausnahme:
In nummerierten mehraderleitungen kann der N sw sein.
Bei einadrigen Leitungen dürfen auch schwarz markierte Typen als PE/PEN/N verwendet werden wennsie an den enden dauerhaft farblich gekennzeichnet werden.

Oder meinst du die Außenleiter bei CEE Verlängerungsleitungen?

Siehe oben, vorzugsweise:
L1 br
L2 sw
L3 gr

Bei modernen CEE artikeln meist schon an der Klemme farblich markiert!

Ansonsten gilt auch hier wieder: Nicht auf Aderfarben verlassen, immer nachmessen, bestenfalls ist nur das Drehfeld falsch, schlimmstenfall

BID = 371856

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hallo

Bei Flexiebelen Adern müssen dein "normalen" Steckern mit Schraubklemmen Aderendhülsen verwendet werden! Damit die feinen Lizen nicht brechen!

Sahrk1

http://de.wikipedia.org/wiki/Aderendhülse

BID = 371857

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

@ ego

schlimmstenfalls bei Drehstrom!

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 371898

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni


Zitat :
shark1 hat am 22 Sep 2006 23:34 geschrieben :

@ ego

schlimmstenfalls bei Drehstrom!



Es gibt aber auch genug Leute die schon bei 230V ...

Das Schlimme ist das 230 V von viele unterschätzt wird.
:bzzz:


Zitat :
shark1 hat am 22 Sep 2006 23:32 geschrieben :

Hallo

Bei Flexiebelen Adern müssen dein "normalen" Steckern mit Schraubklemmen Aderendhülsen verwendet werden! Damit die feinen Lizen nicht brechen!

Sahrk1

http://de.wikipedia.org/wiki/Aderendhülse


Oder man verlötet die Adern...


_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Danni am 23 Sep 2006  8:03 ]

BID = 371905

R@lf

Stammposter



Beiträge: 266
Wohnort: Münster

Nein, verlöten ist NICHT zulässig!

Es müssen schon Aderendhülsen sein, die auch noch mit einer Aderendhülsenpresszange verpresst sein müssen.

_________________
Gruss Ralf

BID = 371927

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni

Warum denn nicht löten?


_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

BID = 371937

R@lf

Stammposter



Beiträge: 266
Wohnort: Münster

Weil Lötzinn unter dem Druck der Schraube "wegläuft", und sich so der Kontaktdruck langsam reduziert.

Und durch den dann immer höher werdenden Kontaktwiderstand wird die Kontaktstelle bei Stromfluss immer wärmer, was zur Folge hat, das das Zinn noch schneller "läuft" und der Widerstand wird immer höher und es wird wärmer, das Zinn läuft schneller usw.

Kurz gesagt baust du mit verlöteten Aderenden eine zukünftige Schmorstelle ein. Deshalb ist das ja schon lange verboten!

_________________
Gruss Ralf

BID = 371997

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Was erlaubt ist ist das verlöten der Spitze, ist aber unwirtschaftlich, da es zu lange dauert.
Bei Federzugklemmen ist löten erlaubt, wird zum bsp. von BJ bei den Wächterartikel gemacht damit die flex adern in normale Wagos passen!
Ansonsten ist bei sehr vielen Federzugklemmsystemen das verwenden von Aderendhülsen nicht nötig, teilweise sogar verboten!
Bei Artikeln mit Schneidklemmen ist das absetzen der Adern zu unterlassen, z.B Mennekes Artikel.

BID = 372033

Danni

Gesprächig



Beiträge: 122
Wohnort: Werne
Zur Homepage von Danni

Brauch man wirklich ne aderend Hülsen Zange? Ich quetsche die Hülse immer mit ner Kombi-zange oder so zusammen.


Jetz noch ein Problem: Also wenn ich Drehstrom in 3 x 230 V aufteile. Muss ich jeder 230 V Steckdose eine Phase geben und einen N richtig? Und der N muss mit eienr dosenklemme abgezweig werden richtig? Oder geht es noch komfortabler?


_________________
Ich bitte um Verständnis für dumme Fragen, bin nämlich 13.. :-) Und ich übernehme auch kein Haftung für Schäden, die wegen meiner Hilfe entstanden sind.

BID = 372042

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ja eine AEH-Zange sollte man schon haben, da es nur mit einer Zange zur einer guten Verpressung kommt!

Zu den Drehstrominstallationen gebe ich jetzt keine Auskunft, da dies ein Fachmann ausführen muss!


Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924011   Heute : 503    Gestern : 8415    Online : 513        19.4.2024    3:18
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.116293907166