CEE Starkstrom-Steckdose - wie messen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  04:01:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
CEE Starkstrom-Steckdose - wie messen?
Suche nach: cee (2241) starkstrom (302) steckdose (11007)

    







BID = 1025880

jetski

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Deutschland
 

  


Hallo Leute, ich scheitere hier an etwas ganz banalem und frage mich gerade ob ich spinne:

Wir haben in der Werkstatt eine CEE (32A) Starkstrom-Steckdose, die aber noch nie im Einsatz war, und ich fragte mich, ob diese überhaupt funktioniert.
Wir wollen uns nämlich ein Gerät kaufen, welches es optional auch für 230V 1P gäbe, aber wenn man den Starkstrom schon hat, dann sollte man ja auch den Vorteil daraus ziehen.

Gut, also in den Sicherungskasten geschaut, und erstmal alles angeschaltet, der Kasten ist eindeutig beschriftet. Für die Dose gibt es 3 Sicherungen zu je 32A, so wie es bei einer CEE32 Dose auch zu erwarten ist.

Nun habe ich alles angemacht, und dachte mir, ich steck die Fühler meines Multimeters rein und messe je nachdem halt 230V oder auch mal 400V. Stattdessen messe ich überall aber nur circa 1 (ein!) V. An den normalen 230V-Schukodosen in der Werkstatt misst man ganz normal die 230V, also am Messgerät liegts nicht.
Ich fragte mich nun, ob die Fühler vielleicht nicht tief genug in die Dose ragten oder sich ein Berührungsschutz in der Dose befindet, aber das Foto (siehe unten) lässt dies nicht vermuten.

Das einzige was mir noch zu erwähnen einfällt ist die Tatsache, dass die Installation in unserer Etage wohl irgendwie über Relais funktioniert, man merkt das daran dass die Lichtschalter alle Taster sind und keine Schalter. Ich sehe aber nirgendwo einen Taster für Starkstrom, und die anderen Steckdosen sind ja auch immer aktiv.

Hat noch jemand irgendeine Vermutung?

Auf dem dritten Bild sieht man nicht, dass es noch oben eine dritte Sicherungsleiste gibt, mit nochmal drei 32A Sicherungen, ebenfalls an. Die ganzen 16A Sicherungen sind alle für Deckenbeleuchtung und anderen Dinge, die könnens nicht sein. Was sind das eigentlich für blaue Teile neben den 32A Sicherungen? Von denen gibts nur zwei, in der obersten Reihe (sieht genauso aus wie die anderen Reihen) ist kein blaues Teil.












[ Diese Nachricht wurde geändert von: jetski am  1 Sep 2017 20:09 ]

BID = 1025890

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12658
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Für die Dose gibt es 3 Sicherungen zu je 32A,
Drei einzelne Sicherungen für eine dreipolige Steckdose ist nicht gerade schön. Bei einem Fehler sollte die Leitung schon allpolig abgeschaltet werden.
Es sollte also ein dreipoliger Automat gesetzt werden.


Zitat :
ch fragte mich nun, ob die Fühler vielleicht nicht tief genug in die Dose ragten
Möglich.


Zitat :
aber das Foto (siehe unten) lässt dies nicht vermuten.
Eben, man sieht ja die Kontakte.


Zitat :
dass die Installation in unserer Etage wohl irgendwie über Relais funktioniert, man merkt das daran dass die Lichtschalter alle Taster sind und keine Schalter.
Ja, daher die beiden Eltako-Stromstoßrelais.


Zitat :
Ich sehe aber nirgendwo einen Taster für Starkstrom
Den gibt es auch nicht, und den wirst du auch in keiner anderen Verteilung für eine Steckdose finden. Wenn überhaupt wird von einem "kleinen" Stromstoßrelais ein größeres Schütz geschaltet, wenn eine große Beleuchtungsanlage (meist in der Industrie) geschaltet werden soll.

Was ist das denn für ein Gerät?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  1 Sep 2017 21:16 ]

BID = 1025892

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Das Problem wird sich wohl vor der CEE-Steckdose aufhalten!
Ob da Spannung anliegt prüfst du besser mit einem 2poligem Spannungsprüfer und ob diese Steckdose über ein Schütz oder einen Schalter geschaltet wird mit den Augen!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  1 Sep 2017 21:10 ]

BID = 1025894

jetski

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Deutschland

Naja, zwischen Sicherungskasten und der Dose sind 3 Meter Kabel, sonst nichts. Die Kabelführung ist auch zu 100% nie beschädigt worden.

Ich kann nicht so ganz verstehen wo das Problem noch liegen könnte. Man hätte doch damals nicht nur "aus Spaß" die 32A-Sicherungen eingebaut. Warum messe ich eigentlich circa 1 Volt? Wenn das alles komplett unbeschaltet wäre, wäre das doch nicht der Fall? Und warum eigentlich per Spannungsprüfer und nicht per Multimeter? Ist ein vernünftiges ABB, kein Schrott.

Beim geplanten Gerät handelt es sich um einen Brennofen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jetski am  1 Sep 2017 21:40 ]

BID = 1025895

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Weil die Messspitzen des Multimeters sowie das Multimeter da ungeeignet sind!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1025896

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3406
Wohnort: Mainfranken

Was misst du den gegen N und PE der CEE-Steckdose? Auch nur 1-Volt?
Ich würde den Brennofen auf jeden Fall in der Ausführung für Kraftstrom kaufen. Sollte er nicht funktionieren, so würde ich einen Elektriker beauftragen. Da kann eigentlich kein großartiger Fehler vorliegen.

_________________

BID = 1025899

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Ich hoffe, dein Multimeter hat die richtige Messkategorie, sonst kanns da recht unangenehme Unfälle geben...
Hast du dein Messgerät auf AC oder DC geschaltet??

Viele Grüße
Bubu

BID = 1025901

jetski

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Deutschland

AC selbstverständlich. Hab N gegen die Phasen, sowie mal Phase gegen Phase, alles off. An den anderen (normalen) Steckdosen lagen ja auch ganz normal ca. 233V


[ Diese Nachricht wurde geändert von: jetski am  1 Sep 2017 23:03 ]

BID = 1025902

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3406
Wohnort: Mainfranken

Mach uns doch bitte einmal ein Foto der verwendeten Messspitzen.
Solltest du es dir zutrauen, so kannst du auch mal die Abdeckung des Sicherungskastens und der CEE-Steckdose abnehmen und uns ein Foto davon einstellen.
Vorher möglichst spannungsfrei schalten und sehr vorsichtig vorgehen.
Mit 400Volt bei 32A sind nicht zu Spaßen, zumal es so aussieht, als würde die Anlage nicht über FI-Schalter laufen.

_________________

BID = 1025903

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Kurz und knapp: Warum beauftragst du nicht eine Elektrofachkraft mit der Überprüfung der CEE-Steckdose? Du bist damit eindeutig überfordert!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1025915

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5220

Normalerweise kann man die CEE-Steckdosen oben bei der Kabeleinführung öffnen, so dass man besser/direkt an den Adern messen kann. Würde das ja mal spannungsfrei schalten und dann messen - wobei wenn die blanken Spitzenteile vom Multimeter zu lang sind, kann das in einem ordentlichen Feuerwerk und enden. Wenn du dich also unsicher fühlst, würde ich auch zu einem Fachmann raten.

@Elektro Freak
Selbst bei Neuanlagen gilt die RCD-Flicht nur für "laienbedienbaren Steckdosen bis 20 A in Gebäuden [...]". Je nach Last an der 32A-CEE kann ein RCD mit Id = 30 mA auch problematisch werden - viele Schaltnetzteile, Heizelemente, ... Dann ist noch die Frage, ob eine CEE mit 32 A überhaupt noch als laienbedienbar gilt. (Wahrscheinlich ja, aber ab 63 A wird selbst mir unwohl die zu stecken, u.A. wenn man die Last vorher nicht ab-/freischalten kann oder es nicht eindeutig ist.)

_________________
Don't Feed The Troll.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BlackLight am  2 Sep 2017  9:44 ]

BID = 1025926

jetski

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Deutschland

Mein Multimeter ist wie dieses hier, mit den gleichen Messspitzen:

Bild eingefügt

Ehrlich gesagt, seh ich aber gerade nicht so ganz den Unterschied, in einer normalen Schukodose damit die 230V zu messen, und in der CEE-Dose zwischen N und einer der drei Phasen 230V zu messen. Kann mir nicht so ganz vorstellen dass die Messspitzen der Grund sind, warum ich im einen Fall 230V messe und im anderen (fast) nichts.

Öffnen werde ich nichts. Ich frag mich ob es bei solchen Installationen noch irgendwo einen Not-Aus-Schalter geben könnte o.ä., was der Grund sein könnte.

Klar, wenn ich nichts finde, wird der Elektriker angerufen, aber ist ja leider Samstag.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: jetski am  2 Sep 2017 14:25 ]

BID = 1025934

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12658
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Kann mir nicht so ganz vorstellen dass die Messspitzen der Grund sind,
Die werden einfach zu kurz sein, die Kontakte sind schließlich ziemlich weit zurückgesetzt.


Zitat :
warum ich im einen Fall 230V messe und im anderen (fast) nichts.
"Fast nichts" sind wohl kapazitiv eingekoppelte Spannungen, da du der anliegenden Spannung schon recht nah bist.

Wenn du den Automat ausschaltest, sollte das Multimeter innerhalb und außerhalb der Steckdose die gleichen Werte anzeigen.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 1025944

jetski

Gelegenheitsposter



Beiträge: 99
Wohnort: Deutschland


Zitat :
Offroad GTI hat am  2 Sep 2017 15:28 geschrieben :



Zitat :
warum ich im einen Fall 230V messe und im anderen (fast) nichts.
"Fast nichts" sind wohl kapazitiv eingekoppelte Spannungen, da du der anliegenden Spannung schon recht nah bist.

Wenn du den Automat ausschaltest, sollte das Multimeter innerhalb und außerhalb der Steckdose die gleichen Werte anzeigen.



Also, das war die Lösung. Dass mit der kapazitativ eingekoppelten Spannung bzw. dem "recht nah" war genau richtig.
Da die Dose so nah am Boden befestigt ist, konnte ich nicht von unten reinschauen, sondern musste ein Foto machen. Das Foto täuschte aber, die Kontakte liegen tatsächlich tiefer als die Messspitzen. Habe nun längere Messspitzen besorgt, und siehe da: 230/230/230/400/400/400, alles da, N liegt auch korrekt rechts.

Danke für die Lösung, ich habe irgendwie geahnt dass sie banal ist!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: jetski am  2 Sep 2017 17:10 ]

BID = 1026037

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
jetski hat am  2 Sep 2017 17:10 geschrieben :

...Da die Dose so nah am Boden befestigt ist,...


...wie nah ???

...zum Stecker ziehen braucht man schon etwas Abstand zum Boden, sonst schlägt man sich beim ziehen die Knochen blutig


...hat die CEE das vorgeschriebene rechte Drehfeld



Offtopic :

...schöne Werkstatt Tapete


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am  3 Sep 2017 20:49 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180981645   Heute : 637    Gestern : 8826    Online : 573        25.4.2024    4:01
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0890898704529