CEE Dose installieren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  13:25:56      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
CEE Dose installieren
Suche nach: cee (2241)

Problem gelöst    







BID = 69473

CaptainMenz

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Overath
 

  


Hallo,

ich habe in unserer neuen garage eine cee dose installiert. wobei ich die phasen willkürlich angeschlossen habe. bis jetzt ist die dose auch noch nicht benutzt worden. zufällig stieß ich heute auf den begriff "Drehrichtung".
ist es also nicht egal wie ich die phasen anschließe? und falls nicht: wie mache ich es richtig?

Vielen Dank schon mal im voraus für Hilfe!!!

BID = 69479

Georgi

Aus Forum ausgetreten

 

  

Hallo,

viel wichtiger ist, daß (vor allem) der Schutzleiter (PE) und der Neutralleiter (N) richtig angeschlossen sind.

Ein fehlerhaft angeschlossener Schutzleiter ist für den Benutzer der Steckdose eine lebensgefährliche Angelegenheit.
Den richtigen Anschluß und die Funktion des PE kann man NUR mit geeigneten Meßgeräten (Schleifenwiderstandsmeßgerät) zweifelsfrei feststellen!!

Ein Fehlerhaft angeschlossener N kann die Zerstörung eines angeschlossenen Gerätes zur Folge haben.

Die falsche Drehrichtung merkt man spätestens, wenn ein angeschlossener Motor falsch herum läuft. Ein Schaden entsteht dabei in der Regel nicht.


Gruß


Georgi

Ps. Du als Installateur der Steckdose haftest bei Schäden durch fehlerhaften Anschluß. Lies Dir dazu den Beitrag (link), der mit "Verantwortung und Haftung" überschrieben ist durch.
https://forum.electronicwerkstatt.d......html


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 15 Mai 2004 17:45 ]

BID = 69489

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die falsche Drehrichtung merkt man späteststens, wenn ein angeschlossener Motor falsch herum läuft. Ein Schaden entsteht dabei in der Regel nicht.

Aha.

Ich habe mal eine Drehschieberpumpe an eine solche Steckdose angeschlossen und zur Probe nur ganz kurz, eine halbe Sekunde vielleicht, eingeschaltet.

Danach tropfte das Öl von der etwa 6m hohen Decke und ich brauchte keine Pomade mehr für die Haare.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 69492

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Perl,

deshalb habe ich "in der Regel" geschrieben. Die berühmten Ausnahmen bestätigen halt die Regel.

Mir war beim Schreiben schon bewußt, daß Schäden entstehen können.

Mein Beispiel:

Schleifmaschine läuft infolge falscher Polung auf den falschen Endschalter und schaltet deshalb nicht ab. Im günstigen Fall schaltet der Motorschutz ab, im ungünstigen das vorgeschaltete Überstromschutzorgan, nachdem die Wicklung durchgebrannt ist. Wenns ganz hart kommt, kommt die Feuerwehr !

Nur so etwas wird normalerweise nicht in der Garage betrieben!


Gruß


Georgi

BID = 69494

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,


Zitat :
Georgi hat am 15 Mai 2004 16:48 geschrieben :

Hallo,

Die falsche Drehrichtung merkt man spätestens, wenn ein angeschlossener Motor falsch herum läuft. Ein Schaden entsteht dabei in der Regel nicht.


ein Installateur hat bei jeder Drehstromsteckdose das Rechtsdrehfeld vor dem Anschluß irgendwelcher Geräte durch geeignete Messungen sicherzustellen. Er unterschreibt dafür auf dem Prüfprotokoll.

BID = 69495

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Und was macht der Installateur, wenn er merkt daß der Drehsinn nicht stimmt ?
Geht er dann auf die Suche und behebt den Fehler, oder tauscht er nur zwei Drähte in der Steckdose damit es passt ?

....bis irgendwann irgendwer den Dreher unterwegs bemerkt und repariert. Dann stimmts natürlich an der Steckdose nicht mehr.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 69500

Georgi

Aus Forum ausgetreten

und was, wenn die falsche Drehrichtung durch einen falsch gewickelten Motor zustande kam? Alles schon gehabt im Elektrikerleben.

Ich gehe mal davon aus, daß der Fragesteller kein Prüfprotokoll angefertigt hat, sonst hätte er die Frage nicht gestellt.

Ich gehe auch davon aus, daß dem Fragesteller nicht bewußt ist, welche anderen Möglichkeiten der Gefährdung bestehen.

Gruß


Georgi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 15 Mai 2004 19:04 ]

BID = 69522

CaptainMenz

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Overath

Hallo,

nachdem ich ja jetzt über alle Eventualitäten aufgeklärt worden bin was passiert wenn die Drehrichtung nicht stimmt würde ich dennoch gerne wissen wie ich die Verdrahtung ordnungsgemäß durchführe. In Bezug auf PE und N bin ich mir eigentlich sehr sicher, dass ich die richtig angeschlossen habe, da ich selber die Leitung zum Zählerkasten gelegt habe und man da ja nur schwer was falsch machen kann (wenn man sich an die Beschriftung in der Dose hält).
Also nochmal: wäre sehr dankbar für Tipps zur richtigen Verdrahtung der Phasen.

Danke

BID = 69523

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo CM,

mich wundert, daß Du Dir Gedanken machst, ob die Drehrichtung stimmt. Ich würde mir mehr Gedanken darüber machen, wie ich nachweisen könnte, daß die CEE-Dose im Falle eines Falles rechtzeitg abgeschaltet wird.

Zur Frage der Drehrichtung:

Drehstrommotor anschließen (nach den o.a. Messungen) und nachsehen, ob er rechts herum läuft. Tut er das nicht, zwei Außenleiter drehen.

Stellt sich noch die Frage wie ist Rechtsdrehsinn definiert?

Du stellst Dich vor den Motor (blick auf die Welle). Dreht die Welle im Uhrzeigersinn, dann dreht sich der Motor rechts herum.

Hat der Motor eine Welle, die auf beiden Seiten aus dem Motorgehäuse herausragt (auch das soll es geben), dann mußt Du den Motor so vor Dich stellen, daß das Klemmbrett rechts von Dir ist. Wenn die Welle rechts herum dreht, dann ist die Dose im Rechtsdrehsinn angeschlossen. Ansonsten wie oben beschrieben zwei Außenleiter drehen.


Gruß

Georgi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 15 Mai 2004 21:55 ]

BID = 69524

Sir Jeff

Stammposter



Beiträge: 233
Wohnort: Rhein-Main
Zur Homepage von Sir Jeff

Hi alle,

es wurde viel richtiges gesagt. Schleifenwiderstand und Abschaltbedingungen sind sehr wichtig - aber auch die Drehrichtung. Es muss nur mal die "richtige" Maschine angeschlossen werden. Wenn das dann mit der Gedankenlosigkeit -weniger- In-Betrieb-Nehmer gepaart wird:

Also: beides ist wichtig.

Gruss Jeff

BID = 69526

Georgi

Aus Forum ausgetreten

Hallo Jeff,

natürlich ist die Drehrichtung wichtig das kann man den Beiträgen entnehmen. An erster Stelle sollte aber die Sicherheit stehen.

Ich habe einige Jahre in einem großen Industriebetrieb gearbeitet. Dort haben wir Maschinen mit vielen Drehstrommotoren in Betrieb genommen. Der kluge Mann nimmt beim Probelauf einen Motor, der problemlos falsch herum laufen kann und prüft die Drehrichtung. Läuft der falsch, dann wird die Zuleitung gedreht und wenn sich alle daran gehalten haben, daß eine fünfadrige Leitung (i.d.R. reicht eine vieradrige Leitung) in einer bestimmten Weise anzuschließen ist, dann drehen alle Motore richtig herum (Voraussetzung, der Motorwickler hat ordentlich gearbeitet).


Gruß


Georgi

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Georgi am 15 Mai 2004 22:23 ]

BID = 69528

Sir Jeff

Stammposter



Beiträge: 233
Wohnort: Rhein-Main
Zur Homepage von Sir Jeff

Ja - es sollte schon Linie in die Anlagen gebracht werden. Habe letztens mal im Kreis HG einen Betrieb angetroffen, bei dem es scheinbar Zufall war, wie herum das Gerät gerade läuft. U. a. nebeneinander: 2 CEE-Std. mit verschiedenen Drehrichtungen. Dazu dann Verbraucher, die mal hier und mal da eingesteckt wurden. Das war vielleicht ein Kuddel-Muddel!


wegen smilie

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Admin am 15 Mai 2004 22:45 ]

BID = 69555

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Uff,

das geht ja wild durcheinander hier!

Und auch wenn der Fragesteller vermerkt hat, der Tip (welcher eigentlich?) habe ihn geholfen, so möchte ich auch noch ein paar bescheidene Anmerkungen machen:

0) Vorab stelle ich klar, daß die von anderen bereits gemachten Aussagen zur Sicherheit (Abschaltbedingungen, aber auch Leitungsbelastbarkeit etc.) völlig richtig und unabdingbar sind. Das sei also vorausgesetzt!

1) Drehstromsteckdosen sind IMMER mit Rechtsdrehfeld anzuschließen. Denn JEDER, der daran ein Gerät anschließt, muß sich darauf verlassen können. Punkt, Aus, Ende!

2) Und das heißt nicht etwa, daß ein daran (irgendwie) angeschlossener Drehstrommotor sich rechts herum dreht, sondern daß die Scheitelwerte gleichsinniger Halbwellen in den drei Außenleitern (L1, L2 und L3) nacheinander (in dieser Reihenfolge!!!) mit jeweils 120° Phasenverschiebung anstehen.

3) Bei einer CEE-Steckdose kann man sich das (neben der hoffentlich korrekten Beschriftung an den Anschlußklemmen) am leichtesten so vorstellen, daß das entstehende Drehfeld im Uhrzeigersinn umläuft, wenn man von der Steckseite auf die (L-) Buchsen schaut. Für den Stecker gilt das dann logischerweise bei Blick auf die Anschlußseite.

4) Schäden (nicht nur in motorischen Geräten) können sonst sehr wohl entstehen und sind gar nicht so selten. Dafür haftet ggf. derjenige, welcher den falschen Anschluß der Dose vorgenommen hat!

5) Da eine Feststellung, welcher Außenleiter nun wirklich L1 usw. gemäß der Bezeichnung am speisenden Trafo/Generator ist, in der Praxis kaum möglich ist, und die Adern unterwegs auch verschiedenste Farben haben können und dürfen, muß man in der Kundenanlage sozusagen neu definieren (es ist also zwar eine Absolutbeziehung vorhanden, aber es wird nur eine Relativbeziehung betrachtet).

6) Bei drei ankommenden Außenleitern gibt es (na, war das nicht schon 6.Klasse oder so, auch bei den Nicht-Elektrofachleuten?) also 6 verschiedene Möglichkeiten, diese an die 3 zugehörigen Klemmen anzuschließen. Davon ergeben genau drei ein Rechts- und die drei anderen ein Linksdrehfeld). Einen Laplace-Schraubendreher vorausgesetzt (kleines Scherzle für die, welche heute so früh auch schon wach sind...), ist die Steckdose (wenn man eben willkürlich zugeordnet hatte) mit einer Wahrscheinlichkeit von immerhin 50% falsch angeschlossen.

6) Eigentlich sollte am Klemmbrett des Drehstromzählers (von links nach rechts) auch Rechtsdrehfeld herrschen, was aber leider nicht immer eingehalten ist.

6) Bei den Leitungen danach ist (in Dtl.) häufig die Farbfolge schwarz/braun/schwarz anzutreffenden, aber auch schwarz/braun/blau, schwarz/schwarz/schwarz oder braun/braun/braun ist vielfach üblich. Neuerdings kam noch schwarz/braun/grau hinzu, in Altanlagen findet man aber auch schwarz/blau/rot, schwarz/schwarz/blau oder schwarz/blau/grau.
(Habe ich welche übersehen? Sicherlich!!!)

7) In der Praxis wird aber gerade in Hausinstallationen oft nicht darauf geachtet, das Drehfeld auch z.B. bei der Beschaltung von Leitungsschutzschaltern oder Klemmleisten etc. einzuhalten.

Daraus folgt, daß man beim Anschluß NIEMALS aus der vorhandenen Anordnung schlau wird, was wirklich was ist.

9) Daher benutzt man normalerweise zur Feststellung des Drehfeldes ein entsprechendes Anzeigegerät. Diese Drehfeldanzeiger gibt es sogar in schlichten Ausführungen (auch preislich geeignet für den, der es nicht alle Tage braucht), z.B. als Bausatz bei ELV für 35,95 Euronen (Artikel-Nr.: 68-386-23). Der Fortgeschrittene nimmt vielleicht besser gleich einen Luxus-DUSPOL (zweipoligen Spannungssucher - braucht man sowieso), der diese Funktion bereis eingebaut hat, z.B. bei REICHELT (Bestellbezeichnung: DUSPOL ANALOG) für nur 39,95 Euronen.
Sicherlich gibt es auch in der CONRAD -Apotheke und beim örtlichen Elektro(groß)händler Eures Vertrauens diese Sachen. Dort bekommt sogar der Laie ein komplettes Schutzmaßnahmenprüfgerät angeboten, welches es inzwischen auch mit dieser Zusatzfunktion gibt. Das ist dann eine geeignete Mindestausstattung, um die Steckdose komplett sicher und vorschriftsmäßig anzuschließen. Liegt aber bereits im vierstelligen Preisbereich, so daß der örtliche Fachmann gegen Berechnung meist deutlich billiger kommt...


In diesem Sinne wünscht gute Meßwerte und ein langes Leben,
sam2

BID = 69559

CaptainMenz

Gesprächig



Beiträge: 101
Wohnort: Overath

die Antwort von sam2 hat mich auf jeden Fall weiter gebracht. Danke!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180918526   Heute : 3423    Gestern : 9237    Online : 548        18.4.2024    13:25
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0393099784851