CEE32-Kombisteckdose mit RCD

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  00:01:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
CEE32-Kombisteckdose mit RCD
Suche nach: rcd (2224)

    







BID = 674456

Dr.Z.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: m
ICQ Status  
 

  


Hallo zusammen!
Ich bin auf der Suche nach einer 32A-CEE Drehstromsteckdose mit eingebautem Fi-Schutzschalter. Als Schukosteckdosen gibt es die ja, aber ist sowas eben auch als CEE- Ausführung (zu erschwinglichen Preisen) am Markt erhältlich?

Hintergrund:
In einer Scheune (Altanlage TN-C) soll eine zusätzliche 32A-CEE Drehstromsteckvorrichtung angebracht werden.

Zum Aufbau der Anlage: Zähler-> 3x gL 20A -> NYM-T (Tragseilleitung) 4x4mm²(ca. 8m lang)zur Scheune ->1.Abzweigdose-> NYM-O 4x2,5mm² (ca. 2m lang)-> gL 10A für Licht/Schuko, parallel dazu eine CEE-32 und eine CEE-16 mit ca. 5m NYM-O 4x2,5mm² angefahren (kl. 0-ung in CEE-Dose)
Wieso der Eli annotobak NYM-O mit PEN bzw. CEE-16 ohne Vorsicherung gemacht hat ?
Der Rest kommt aber nochmal später dran...
Aktuell soll nun von der 1. Abzweigdose ein NYM-J 5x4mm² ca. 20m auf Holzbalken direkt mit Nagelschellen im Inneren der Scheune gelegt werden (Verlegeart C). Im Handbereich 2m im Schutzrohr (Verlegung B2).
Die neue CEE, die dann im geschützten freien Bereich ist braucht ja nun zwingend einen RCD, und da wäre soeine RCD-Kombidose die einfachste Lösung, wenn es sowas gäbe...
Alternativ natürlich gleich über die neue CEE-Dose eine kleine Verteilung mit Fi.

Hoffe, ich habe den Sachverhalt einigermaßen verständlich ausgedrückt...
Wäre die Vorgehensweise der Erweiterung (Querschnitte/Verlegung) so in Ordnung?

Vielen Dank im voraus!

BID = 674461

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Guggst du

> http://www.bals.com/phtml/product_c.....;cg=1

Gruß Surf

P.S Selbstverständlich gibts auch Alternativen von den Mitbewerbern

BID = 674469

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Frage warum machst du nicht Nägel mit Köpfen ?
Ab Dose Kleinverteiler mit 4 poligem FI 40A/0,03 LS rein für CEE Dosen und Licht/Steckdosen.
Und ab da alle CEE neu.
Gruß Bernd
PS: wer macht die notwendigen Messungen?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 674475

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Wie alt ist die Anlage?
4 mm² ist für ein TN-C schon seit spätestens 1974 nicht mehr zulässig.
Unter 10mm² kein TN-C mehr, besser immer TN-S


_________________
Mit freundlichem Gruß sps


[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  2 Mär 2010 17:21 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  2 Mär 2010 17:22 ]

BID = 674501

Dr.Z.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: m
ICQ Status  

Danke fürs schnelle Feedback!

@Surfer: habe leider nix gefunden mit 1xCEE-32, 1xFI, keine LS...

@Kurzarmiger & SPS:
Die Anlage dürfte ~50 Jahre sein. (Sachen wie CEE's kamen später)
Beim Lichtkreis (teils Bergmannrohr/Rohrdraht) kann ich kl. Nullung nicht ausschließen, deshalb wirds mit dem Fi für alles eher schwierig...
Leitungen zu den vorhandenen CEE Dosen sind tief eingeputzt - würde ne riesen Aktion werden
Ab 1. Dose dann bei der neuen Leitung PE/N aufgesplittet.
Wär halt schön, wenn die schöne alte Installation erhalten bleiben könnte (bis vllt. auf die ungesicherte CEE 16)
Meßungen natürlich vom E-Meister!

BID = 674510

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Scheune = Feuer-gefährdete Betriebsstätte = FI und mehr Vorgaben
http://www.elektrofachkraft.de/fach.....tten/

Steckdose für Geräte im Außenbereich bis 32A FI Vorgeschrieben für den ganzen Stromkreis. Also ab Sicherung für den Entstromkreis

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

BID = 674541

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

@SPS-Warum erwähnst du das? - Dürfte sich erledigen,da Ausführung durch Fachkraft.


BID = 674548

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848


Zitat :
Surfer hat am  2 Mär 2010 20:50 geschrieben :

@SPS-Warum erwähnst du das? - Dürfte sich erledigen,da Ausführung durch Fachkraft.




Wurde bis jetzt nicht angesprochen.
Auch von Fachkräften habe ich viel nicht zulässiges gesehen.

Ich habe auch nur Messung durch Meister gelesen.

_________________
Mit freundlichem Gruß sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am  2 Mär 2010 21:21 ]

BID = 674576

Wienstrom

Stammposter


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 446
Wohnort: Wien

Mennekes Nr. 5497

BID = 674679

Dr.Z.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: m
ICQ Status  

@Wienstrom: Vielen Dank!
Hatte allerdings schon befürchtet, daß solche "Sonderausführungen" etwas teurer sind. Bei den 250 EUR, die dieses Teil kostet, ist es wohl "etwas" günstiger eine kleine Verteilung mit FI direkt über eine normale CEE zu setzen.

@SPS: Ein Fachmann hat -ums nochmal zu erwähnen- die CEE 16 ohne Vorsicherung ergänzt(PEN zu dieser in blö), ein anderer Fachmann hat letztes Jahr den Lichtkreis u.a. ohne weiteres um eine Schukosteckdose erweitert...
Das verwirrt mich doch etwas und so erkundige ich mich ja hier!

Achso: Meine HV/UV, die nochmal ein anderer Eli errichtet hat kommen bei Gelegenheit hier in die Bildersammlung!

BID = 674870

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

Es gibt in diesm Fall nur 3 normgerechte Lösungen:

1. TN-C-S mit 10² PEN (Zuleitungswechsel)
2. TN-C-S mit 5adriger Zuleitung ausrechenden Querschnittes (5*4² oder eher 5*6²)(Zuleitungswechsel)
3. Lokales TT (Zuleitung kann bleiben wenn die 20A Vorsicherung bleibt, ann mit Erder)

GRuß Topf_Gun



_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 675272

Dr.Z.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: m
ICQ Status  

Gab es früher nicht mal ne Sonderregelung,dass bestehende TN-C Netze erweitert werden durften (auch wenn PEN <10mm²)?
10mm²-Regelung nur für neu verlegte PENs, alte dürfen in ihrer Funktion bleiben?
bzw. seit wann darf man das nichtmehr?

Sonst würde ich insofern ein Problem bekommen, da der PEN vom Zähler kommend auch nur 6mm² sind. Sas müßte ja dann in ersten beiden Fällen auch alles geändert werden, was dann schließlich auf einen neuen Zählerkasten rausliefe...

BID = 675276

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Dr.Z. hat am  6 Mär 2010 16:41 geschrieben :

Gab es früher nicht mal ne Sonderregelung,dass bestehende TN-C Netze erweitert werden durften (auch wenn PEN <10mm²)?
10mm²-Regelung nur für neu verlegte PENs, alte dürfen in ihrer Funktion bleiben?
bzw. seit wann darf man das nichtmehr?

Sonst würde ich insofern ein Problem bekommen, da der PEN vom Zähler kommend auch nur 6mm² sind. Sas müßte ja dann in ersten beiden Fällen auch alles geändert werden, was dann schließlich auf einen neuen Zählerkasten rausliefe...

Das hängt an der Definition einer wesentlichen Änderung. Das Problem ist hier aber, daß die Anlage mit der -O-Leitung schon zum Errichtungszeitpunkt nicht zulässig war und das bei einer Änderung korrigiert werden muß. Dann bleibt aber von der Bestandsanlage nur mehr die Zuleitung über und das gilt laut Aussagen hier im Forum als so wesentliche Änderung, daß die bestehende Zuleitung auch nicht mehr als PEN benutzt werden darf (sehe ich anders, aber ich bin weder Jurist noch Vorschriften-Guru).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 675279

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Leute lasst doch mal die Kirche im Dorf.
Wo ist das Problem bei zu geringem Pen ab Zähler, durch Nachziehen eines PE, aus dem vorhandenem TN-C Netz ein TN-C-S Netz zu machen?

Gruß Bernd

BID = 675283

Dr.Z.

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: m
ICQ Status  

Gut. Also wäre das bloße Nachrüsten einer zusätzlichen CEE-Steckdose bei einer TN-C-Anlage kein zu großer Eingriff, so dass der 4² PEN bleiben dürfte. Das NYM-O kommt erst nach meinem neuen Abzweig, könnte also rein theoretisch gar nicht aufgefallen sein...(ich würds natürlich nicht daruf ankommen lassen ).

@Kurzarmiger:
PE nachziehen meinst Du ab der PEN Schiene über Zähler? Ist nur bei der Hängeleitung etwas blöd...

Vielen Dank für die rege Beteiligung!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180932669   Heute : 5    Gestern : 9165    Online : 573        20.4.2024    0:01
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0663859844208