C16 Ampere Löst aus Warum

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  01:47:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
C16 Ampere Löst aus Warum
Suche nach: c16 (416) ampere (3427)

    







BID = 912576

lprene

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Nürnberg
 

  


hallo Zusammen

Habe neulich eine Werkstatt für einen Bekannten eingerichtet mit einer
Kutsäge wie in OBI Baumärkte wo man sich seine Platten zurecht schneiden lassen kann neue Zuleitung verlegt und zwar mit eine 5x2,5 Leitung und eine C16 Ampere 3 polig Sicherung Verlegt und Angeschlossen .
Mein Bekannter sagt jetzt das die Sicherung öffters mal auslöst wenn er die Maschine anlässt.
Habe ich vielleicht zu klein Abgesichert hätte ich auf 30 oder 25 Ampere Absichern müssen.

Habe es auch mit der Formel ausgerechnet


I= 4400 watt
-----------------------------= 9,01 Ampere
wurzel3*400V*Cos0,82*µ86

Auf 10 wollt ich nicht also habe ich auf 16 abgesichert.

Soweit ich noch weiss war die alte Zuleitung auf K25 Ampere gesichert mit einer CEE32 Stecker versehen.
die habe ich umgerüstet auf CEE 16 .
Ist C16 doch noch zu schwach wegen dem 10fachen anlaufstrom .

Danke schon mal für eure Hilfe im Vorraus.

Ach ja die Strecke ist etwa 20 meter lang ,auch nicht länger als in der alten Firma.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lprene am  9 Jan 2014 19:00 ]

BID = 912589

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Wenn der C-LS im unteren toeleranzband agiert, kann das sehr wohl sein.
Ich würde auf K16 umsteigen. Ein 30mA FI ist ja vorhanden?

BID = 912599

lprene

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Nürnberg

Also FI hab ich keinen gemacht,weil manche Maschinen mit L1,L2,L3,PE
im Anschlusskasten bei den Maschinen selbst Verdrahtet ist.
Ich wollt es machen nur dann müsste ich alles um verdrahten und ob es dann wieder so funktioniert lass ich es lieber wie es war.

Ausserdem muss ich nicht ein 300mA machen wenn überhaupt.

Und mir dem C16 Automat bau ich dann den alten K25 vom alten Verteiler rein.Ist der aber nicht zu hoch reicht da nicht auch ein C20 oder C25 Amper.Muss es ein K Automat sein,alle anderen sind C.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: lprene am  9 Jan 2014 20:29 ]

BID = 912604

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

CEE 16 A nur Absicherung mit 16 A !
Neuanlage schreibt zwingend 30mA FI für laienbedienbare Steckdosen vor, dazu zählt auch die 16 A Drehstromsteckdose! Dabei spielt es absolut keine Rolle ob die angeschlossene Maschine den N braucht!
Und warum da ein K oder D16 erforderlich ist hat dir das fallen des C16 bewiesen. Du solltest dich mal dringend mit der VDE beschäftigen!


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 912605

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13330
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
lprene hat am  9 Jan 2014 20:27 geschrieben :

lass ich es lieber wie es war.

Mich beschleicht so das Gefühl,das hättest du von Anfang an tun sollen und einen ran lassen sollen der wirklich Elektriker ist...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 912606

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Evtl. war der C32 mit der Absicherung vom letzten Eli/Hersteller so vorgesehen !

Warum setzt du das einfach runter ohne dich vorher schlau zu machen ? ..

Naja falls C und K nicht mehr helfen gibt es ja noch Neozed (Schleifenmessung beachten !!). Und wenn das nicht hilft musst du halt doch wieder eine C32 mit passender Absicherung (und ggf. auch Leitung) montieren.

_________________

BID = 912608

lprene

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Nürnberg

Also erst einmal bin ich Elektriker sonst würde ich da die finger von lassen,wenn ich keine Ahnung hätte.

Warum ich auf C16 Ampere installiert oder auch eben Runter gegangen bin ist,weil auf den Typenschild des Motors 4,4 Kw steht und laut Formel
kommt eine 16 Ampere Sicherung raus deswegen hab ich auch den Stecker auf CEE 16 getauscht.
Scheint wollt der Anlaufstrom doch noch etwas zu hoch sein also werde ich den K25 rein machen .
FI werde ich wohl auch wieder rein machen war nur erstmal draußen damit ich auch fertig werde.
muss halt schauen welche Machinen über den PE laufen die muss ich dann Um verdrahten das der sich den über den Null hohlt und der PE nur für PE da ist.

Das ich nicht alles weiß tut mir Leid man kann nicht immer alles wissen in den Beruf,vor allem, wenn man sonst immer alles vom planer vorgegeben bekommt und man sich hier selber Gedanken machen muss und auch so gut wie keine Verteiler Pläne gibt für die Maschinen .

Habe ja auch Kollegen gefragt und ihr seid ja auch da mit euren wissen wo ich euch sehr dankbar bin.

BID = 912609

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Dumme Frage, was ist das genau für ein Motor und wie wird der Anlauf realsiert ?

Stern-Dreieck Manuell
Stern-Dreieck Automatisch
Schleifringläufer ?
Gar nicht ?!?!? --> Auch eine Möglichkeit das der LS auslöst.

Anlaufstrom ist ja beim Asynchronmotor wesentlich größer als der Betriebsstrom !

_________________

BID = 912612

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Grundsätzlich bei deinen Steckdosen bringst du entweder 3l+N+PE also 5 polige an oder eben nur 4 polige mit 3l + PE! Die FI Plicht bezieht sich auf die Steckdose, nicht auf das Gerät das da angeschlossen wird.
Und ob das Gerät den N benötigt oder nicht hat schon der Hersteller festgelegt. Den PE dagegen benötigt jedes Schutzklasse 1 Gerät!
Du solltest wie schon oben gesagt dich nochmal mit der VDE beschäftigen oder besser noch deinen Gesellenbrief abgeben.
Eine Elektrofachkraft bist du jedenfalls nicht !


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 912616

lprene

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Nürnberg

Ohne persönlich zu werden ,du kennst mich nicht und nur Anhang dieser eine Frage kannst du dir kein urteil über mich Bilden ob ich ein Fachkraft bin oder nicht.
Bin seid 10 Jahren Geselle und hab schon sehr viel Erfahrung in den Jahren gesammelt.Ich finde das etwas beleidigen ,wenn man sich hier statt zu helfen jemand Kritisiert wird nur ,weil man etwas unsicher ist .
Außerdem ich weiß das die Maschine alle Schutzklasse 1 haben sind ja alles aus Metall und ich die in den Verteiler Kästen über den Null gehen muss und den Schutzleiter auf das Gehäuse ,früher war das keine Vorschrift vor 20 Jahren als man kein FI eingebaut hat jetzt schon .

Bin außerdem noch nicht fertig mit der Baustelle und wollt nur euren Rat was ich ja eigentlich schon weiß nur eben noch etwas unsicher bin ob das auch wirklich stimmt.

(Die FI Plicht bezieht sich auf die Steckdose, nicht auf das Gerät das da angeschlossen wird)

Wenn der FI sich nur auf die Steckdosen bezieht macht ja kein sinn das ich ein FI rein baue ,wenn ich die Geräte aus eracht lassen kann.Wie soll das den gehen wenn die Maschine nur mir L3+PE verdrahtet ist also entweder Maschine um verdrahten oder kein FI.

Und lass die Blöden Kommentare bitte Ihr wisst nicht was ich alles gelernt habe ,eine Frage macht mich nicht gleich zum Amateur ,Ihr seid ja auch nicht allwissend.

Danke trotzdem für die Antworten von euch die mir weiter helfen.



BID = 912618

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Wenn der FI sich nur auf die Steckdosen bezieht macht ja kein sinn das ich ein FI rein baue ,wenn ich die Geräte aus eracht lassen kann.Wie soll das den gehen wenn die Maschine nur mir L3+PE verdrahtet ist also entweder Maschine um verdrahten oder kein FI.



Zitat :
Du solltest wie schon oben gesagt dich nochmal mit der VDE beschäftigen oder besser noch deinen Gesellenbrief abgeben.
Eine Elektrofachkraft bist du jedenfalls nicht !





_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 912619

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

und mit deinem Kommentar zeigst du erneut das du keine Fachkraft bist ! Selbst die Funktion des FI ist dir unklar. Das gehört aber schon zu den Grundlagen!
Grundsätzlich wird keine Maschine die Steckbar angeschlossen wird mit einem PEN versorgt aber sehr wohl mit dem PE !
Also halt mal den Ball flach! Von einem Elektriker als Fachkraft erwarte ich etwas mehr als du hier ablieferst!
Edit: auch vor 20 Jahren war es schon so das der PE bei SK1 aufgelegt werden muss!
Das Schalt und Steckverbot von PE und PEn galt bereits auch schon vor 20 Jahren!
Aus diesem Grund ist der PE ja auch bei Steckvorichtungen voreilend bzw beim Trennen nacheilend.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  9 Jan 2014 22:09 ]

BID = 912623

lprene

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Nürnberg

eigentlich wollt ich hier nur das Problem mit dem C16 Ampere ansprechen ob das sein kann das der doch noch zu niedrig abgesichert ist und mich hier nicht über was andere belehren lassen .
Ich weiß das ein rcd gegen gefährliche Körperströme schützen soll,vielleicht hab ich mich etwas schlecht ausgedrückt vorhin.

Aber statt mir Antworten zu geben Lese ich nur VDE ,kein Fachkraft.
Was wollt ihr dann hier wenn keine vernünftigen Antworten kommen.

Man kann doch miteinander reden sich austauschen,ihr könntet sagen bau ein FI rein ist Vorschrift ,oder verdrahte im kasten in der Maschine den Null mit an statt den PE ,PE dient dann als Schutzleiter so kannst du den FI mit verwenden ,aber was oben kommt hilft mir nicht weiter .

Wenn man vielleicht eine Sache nicht weiß oder unsicher ist dann sollte man hier nicht gleich als Amateur abgestempelt werden.
Man sagt doch das man nie auslernt und ich sage es noch mal es ist nichts persönliches ,wenn etwas blöd rüber kam.

BID = 912626

JulianZ

Neu hier



Beiträge: 42
Wohnort: Michelau

Wieso willst du immer an der Maschine etwas umverdrahten? Wenn diese wirklich nur die Klemmen L1 L2 L3 PE hat, wovon ich ausgehe, dann braucht sie eben auch keinen Neutralleiter. Ist ja auch ein Drehstrommotor! Also kannst du sehrwohl problemlos einen FI einbauen. Das solltest du aber normalerweise wissen...

BID = 912628

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Eine Schreinerei ist in aller Regel eine feuergefährdete Betriebsstätte.

Ein FI mind. 300mA für alle Betriebsmittel ist hier Pflicht.

16A CEE-Steckdosen auch hier wie immer selbsmurmelnd über 30mA FI.

Das sind aber Grundlagen, die jemand, welcher sowas installiert doch bitte beherschen sollte, oder? Das ist auch nichts, was einem ein Planer erzählt.

Warum ich nochmal den FI hinterfragt habe, waren aber die einhaltung der abschaltbedingungen, welche ohne FI bei K-LS schnell eng werden können.



      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933001   Heute : 337    Gestern : 9165    Online : 723        20.4.2024    1:47
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0684840679169