Blitzschutz in haushaltsüblicher HV

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:12:48      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Blitzschutz in haushaltsüblicher HV
Suche nach: blitzschutz (624)

    







BID = 889293

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau
 

  



Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  1 Jun 2013 19:08 geschrieben :


PE von den Dehngart max 30cm zum PE UV und so kurz wie möglich an den Dehngarts
PE von den Dehngart zur PAS
Der PAS Anschluß sollte besser an den PE-Anschluß der Dehngarts gehen und nicht auf die PE-Schiene der UV.


Na also, genau das hatte ich doch vor!

PAS -> Dehnguards -> PE-Schiene
die PE-Schiene oben links beim Hauptschalter geht ja sowieso jetzt schon direkt runter in den NH-Bereich auf die dortige PE-Schiene und von dort zum HAK. Also quasi alles schon vorhanden.

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 889314

didy

Schreibmaschine

Beiträge: 1775

 

  


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  1 Jun 2013 19:08 geschrieben :

350ns (= 3,5 ms)

Das mit den Einheiten üben wir nochmal

BID = 889316

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

stimmt 350ns= 0,35µs= 0,00035ms

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 889540

Harti 77

Stammposter



Beiträge: 344

Erst bei Sicherungen vor dem Überspannungsschutz die grösser als 125A sind muss vorgesichert werden. So stehts in der Anleitung beim Dehn Mittelschutz.

BID = 889542

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau


Zitat :
Harti 77 hat am  3 Jun 2013 19:27 geschrieben :

Erst bei Sicherungen vor dem Überspannungsschutz die grösser als 125A sind muss vorgesichert werden. So stehts in der Anleitung beim Dehn Mittelschutz.

Hab heute noch ein paar OBO gesehen, dort war die Einspeisung imho mit 3x63A und die Elemente mit 3x35A vorgesichert.

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich

BID = 891403

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Moin,

prinzipiell sollte man einen Überspannungsableiter nur dann vorsichern, wenn die maximal zulässige Vorsicherung überschritten wird. Im Fall vom DEHNventil sind das 315 A, beim DEHNguard sind das 125 A.
Des Weiteren muss ich dem Kurzarmigen widersprechen. Die DEHN-Ableiter sollen eben beim Auslösen nicht durch Sicherungen vom Netz getrennt werden.
Das DEHNventil z.B. ist ausschaltselektiv zu einer gl/gG-Sicherung 20 A, d.h. durch die Folgestromlöschung löst alles was größer ist als eine 20 A eine gL/gG Patrone nicht aus obwohl der Ableiter einen Bltzstrom abgeleitet hat.
Ziel dieser Ableiter ist ja der Schutz der Anlage und die Anlagenverfügbarkeit und die wäre ja nicht gegeben, wenn nach jedem Ableitvorgang die Sicherung auslöst. Zumal auch Überspannungen durch Schalthandlungen erzeugt werden. Also ist es gar nicht so unwahrscheinlich, dass der Überspannungsschutz mehrmals im Monat mal ableitet ohne dass was von außen kommt.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wenn deine Anlage mit 50 A vorgesichert ist, ist die Anordung ok.

Allerdings bietet die Anordung keinen Schutz vor Blitzströmen (10/350). Da der DEHNguard "nur" ein TYP 2-Ableiter (8/20) ist. Ein Blitzstrom kann zum Beispiel auch reinkommen, wenn es beim Nachbarn in die äußere Blitzschutzanlage einschlägt, da sich der Blitzstrom über das Erdungssystem des Nahcbarn auch auf das Niederspannungsnetz verteilt.

Gruß Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923999   Heute : 491    Gestern : 8415    Online : 431        19.4.2024    3:12
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0544369220734