Blitz- / Überspannungsschutz und Relais

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  21:17:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Blitz- / Überspannungsschutz und Relais
Suche nach: Überspannungsschutz (801) relais (22338)

    







BID = 852526

mylord

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Karlsruhe
 

  


Hallo Leute,

ich habe hier eine elektrische Anlage, die ich umrüsten soll. Und zwar soll über einen Schütz (Finder Serie 22) die Stromquelle ausgewählt werden, aus der die Anlage versorgt wird. Die Umsetzung ist kein Problem, was mich momentan etwas stört, sind Überspannungen von z.B. Blitzeinschlägen. Denn es wäre eine Katastrophe, wenn die steuernde SPS + die angeschlossenen Sensoren gegrillt werden.

Kurz vor dem Relais habe ich einen Varistor als SPD verbaut, der Überspannungen zum PEN ableiten soll. Ich frage mich, ob es ausreicht.

Denn eigentlich habe ich zwei Möglichkeiten.
1) Ich nehme ein 24V Schütz und steuere diesen direkt mit der SPS an oder
2) Ich nehme ein 230V Schütz und steuere diesen über einen 24V SSR (Optokoppler) an.

Ob das jetzt sicherer ist oder nicht und ob der Blitz nicht einfach den Optokoppler überspringt, kann ich irgendwie nicht beurteilen. Da brauche ich mal eure Meinung zu!

BID = 852536

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

So wird das nichts.
Dir fehlt ein Überspannungsschutzkonzept!
Wenn man das nicht selbst erstellen kann, ziehe man einen Fachmann hinzu.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 852648

mylord

Neu hier



Beiträge: 20
Wohnort: Karlsruhe

Hmm.. Mit Überspannungsschutz kenne ich mich nicht aus. Aber die Leute, die diese Anlage errichtet haben, haben schon einen Typ1 und Typ2 bei der Stromversorgung eingebaut, genauso wie den Typ3 Schutz bei den Endgeräten.

Mein Problem ist jetzt, dass ich von der SPS, die mit einem Feinschutz versehen ist, zu dem Grobschutz ein Kabel ziehe. Und ich jetzt nicht weiß, ob eine Überspannung von den Kontakten eines Schützes auf die Spule überspringen kann.

BID = 852653

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Dann muss halt an diese Leitung (je nach Länge) auch noch ein Typ 2 und ggf. Typ 3 Ableiter, wenn hier Überspannungen so kritisch sind.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922595   Heute : 7497    Gestern : 9237    Online : 626        18.4.2024    21:17
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0217490196228