Beratung Elektroinstallation Garage

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  22:21:06      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Beratung Elektroinstallation Garage
Suche nach: elektroinstallation (1710)

    







BID = 94033

connys

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo Leute!
Toll das es so ein Forum gibt! Habe schon viel bei Euch gelesen und wollte nun mal in eigenener Sache Euch konsultieren.

Also folgendes Problem:

Ich möchte unsere Garage mit Strom für Innenbeleuchtung, Torantrieb, Steckdose versorgen, sowie eine Aussenbeleuchtung (mehrere Leuchten) mit Melder an dieser installieren.
Das Problem sind jedoch der Kabelquerschnitt und die Länge. Ich muss, und es geht nicht anders, die ganze Sache von einer Abzweigdose in einem Kellerraum versorgen. Dieser ist mit 16A abgesichert, es sind dort nur zwei Lampen a 50W angeschlossen. Alles wurde mit NYM 3x1,5mm² verdrahtet.
So nun wollte ich von dort ca. 10m ebenfalls NYM 3x1,5mm², sowie ein kurzes Stück außen mit Erdkabel im Leerrohr, da die Garage nicht direkt beim Haus steht, legen, dort eine Abzweigdose installieren und Innenbeleuchtung, Torantrieb und Steckdosen versorgen. Von der Abzweigdose jeweils verschiedene Längen bis max 10m.
Ich denke da gibt es soweit nicht viel einzuwenden, oder?

Weiterhin, und da sehe ich eher das Problem, wollte ich die Aussenbeleuchtung auch von der Haustür schalten können über einen Taster. Jedoch müsste ich dorthin vom Keller ebenfalls NYM 3x1,5mm² legen. Das wären aber schonmal 15m und von dort zurück durch den Keller die gleiche Strecke bis zum Bewegungsmelder, also die 15m(Tür-Keller)+10m(Keller-Garage) +10m(in der Garage) bis zum Trafo, da die A-Bel. Niedervolt mit 6x35W sein sollte. von diesem dann zu den Leuchten (nochmals 10m).
Dort komme ich also im ganzen bis zum Trafo auf 50m Kabel bei max. 210W. Kann man das so machen, da die Belastung ja nicht soooo groß ausfällt oder würdet Ihr def. sagen, daß es nicht der Vorschrift entspricht und ich dies eher verwerfen sollte.

Danke euch vielmals im voraus!
Mfg
Conny

BID = 94040

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

 

  

Hallo Conny!

Willkommen im Forum!

Deine Installationsidee ist schon gut durchdacht, obwohl noch eine Frage offen bleibt:

- Gibt's (zumindest für den bestehenden Kellerstromkreis) einen FI-Schalter mit 30mA Auslösestrom? Wenn nicht, unbedingt nachrüsten!

Zum Erdkabel: Wenn Du ein EYY - Erdkabel verwendest, kannst Du Dir das Leerrohr hierfür sparen. Stattdessen würde ich in den selben Graben zum Erdkabel ein Leerrohr legen, um Dir für spätere gute Ideen das nochmalige Aufgraben zu ersparen!

Zur Außenbeleuchtung: Vom Schalter an der Haustüre würde ich ein 5x1,5mm2 legen, weil Du ja möglicherweise eine 0-Auto-1-Schaltung realisieren willst. Gegen die knapp 40m Leitungslänge bis zum Halogentrafo sprechen eigentlich nichts, die 12V-Leitungen vom Trafo zu den Lampen würde ich allerdings nur dann 1,5mm2 machen, wenn jede Lampe einzeln versorgt wird (also sternförmig vom Trafo weg). Ansonsten sollte das mindestens eine 4mm2-Leitung sein!

Wenn die Außenbeleuchtung ein anderer Stromkreis als der bestehende Kellerstromkreis ist, muß auch hierfür ein 30mA-FI vorhanden sein. Wenn's eh derselbe Stromkreis ist, würd' ich auf die Schalterleitung verzichten, den Halogentrafo vom Garagenstrom mitversorgen und bei der Haustür einen batteriebetriebenen Funkschalter setzen, mit dem der dazugehörige Empfänger in der Garage zum Ein- und Ausschalten des Lichtes betätigt wird. Dann brauchst Du außer dem Erdkabel kein weiters mehr in die Garage!

ciao
chris

BID = 94497

connys

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Hi Chris!
Danke für deine schnelle Antwort!

Also, der Keller ist mit 30mA abgesichert, da gibts keine Probleme. Die Außenbel. ist der gleiche Kreis, also entfällt ja ein weiterer FI.

Die Idee mit dem Funktaster war mir auch schon gekommen, jedoch wollte ich (bzw. die Hausherrin ) lieber alles in der gleichen Schalterserie haben. Also müsste das Kabel auf jeden Fall gelegt werden. 5x1,5mm² ist sicher die beste Lösung, daran hatte ich auch gedacht.

Was mich nun stutzig macht ist die Verkabelung der Außenbeleuchtung. Du schreibst bei Reihenverdrahtung min. 4mm². Habe nun die Bodeneinbaustrahler bekommen und die beiliegenden Kabel haben aber nur 2x0,75mm²:-?. Am liebsten wäre mir eine 3x1,5mm² (5m) zu einem Verteiler und dann eben 2 2x0,75mm² (einmal max. 3m zum letzen Verbraucher; einmal max. 7m bis zum letzten Verbraucher) zu jeweils 3Leuchten in Reihe.
Ist das auf keinen Fall machbar?

mfg
Conny

BID = 94508

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Hallo Conny,

wie lang sind denn die beiliegenden Leitungsstückchen?

Das mit dem Einsfünfer würd' ich schnell vergessen. Denn wenn Du 6 Leuchten mit einem Nullfünfundsiebziger versorgen willst, brauchst Du bis zu Deinem Verteiler daher 6 x 0,75 = 4,5 mm2 (in der Praxis: 4mm2), weil ja bis dorthin der Strom für alle 6 Lampen läuft!

Bedenke: 6x35W=210W, das sind bei 12V immerhin 17,5A! Und die wollen möglichst ohne Verluste transportiert werden!

ciao
chris

BID = 94572

connys

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Die Stückchen sind 2m lang.

Ja nun ists mir auch klar geworden. Werde dann die Zuleitungen ausreichend dimensionieren!

Danke nochmal für die Hilfestellung.

Conny

BID = 94580

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

Gern geschehen!

wenn's das war, sei bitte so lieb und teile reichlich Lob aus (siehe Zeile "Danke, der Tipp....") und schließ bitte den Thread wieder!

ciao
chris


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180971759   Heute : 8842    Gestern : 9907    Online : 541        23.4.2024    22:21
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0625050067902