"B" durch "C" ersetzen??

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:20:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
"B" durch "C" ersetzen??

Problem gelöst    







BID = 828129

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln
 

  


Woher nimmst du die 160A?
Was für eine abschaltzeit hast du dafür eingesetzt?

Einzusetzen ist hier die Zeit bis zu der die Isolierung der leitung thermische Schäden nimmt. Das ist oftmals wesentlich lämger.

BID = 828177

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

 

  

@ topf_gun

Genau das ist kompletter Blödsinn.

Die Abschaltzeiten (160A) sind für den Fehlerschutz relevant. Da der FI aber bereits ausgelöst haben sollte, ist das Thema erledigt.

Beim Kurzschlussschutz muss, wie Ich (dt. für Ego) richtig schreibt, die Isolierung erhalten bleiben, eine konkrete Zeit ist nicht vorgegeben. Für den Standardhaushalt gilt aber: Jeder Automat, dessen Nennwert gemäß Verlegetabelle zum Querschnitt passt, schützt ausreichend.

So einfach ist das. Im Ergebnis werden in Ländern, in denen 30mA-FIs schon länger Standard sind, C-Automaten günstiger vertickt als B. Letztere braucht dort keiner, sie lösen nämlich zu schnell aus.

BID = 828185

Topf_Gun

Schreibmaschine



Beiträge: 1236

@wome

Der Kurzschluss zwischen L und N sollte auch abgesichert sein. Diesen dedektiert kein FI

@ego Ich möchte einen Kurzschluss L N nicht durch den thermischen Auslöser abgeschaltet haben.

Angenommen (obwohl äuserst unwahscheinlich), der L-N Kurzschluss hat 7*In=110A.

Ein B16 löst magnetisch aus.
Ein C16 muss nicht magnetisch auslösen und sein thermischer Auslöser darf sich bei diesem Strom bis zu 10 sec Zeit lassen. Das ganze auf einem mit 2kW vorgewärmten 1,5²? Unwahrscheinlich, aber nicht auszuschließen. Was spricht dagegen, einfach den Tester anzustecken und Ik zu bestimmen?
Oder wenn es gar nicht anders geht, die Spannung beiLeerlauf und bei 2kW Last messen?

sagt nicht, dass so kleine Ik nicht vorkommen. Ich habe an der letzen Dose im Garten auch nur noch 180A (die ist aber mit B6 abgesichert, da ist nur ein Toroffner dran)

Topf_Gun

_________________
Die Sonne, sieh, geht auf und nieder,
täglich weicht die Nacht dem Licht,
alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes Werkzeug nicht!

BID = 828187

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Auch dies ist irreführend. Der in der Norm definierte Kurzschluss mit vollen Ampère ist ein Ideal. Ein Ls muss aber alle Kurzschlüsse zwischen 0 A und 6 kA beherrschen, ohne dass die Leitung dahinter zerstört wird. Das ist seine Existenzberechtigung als Leitungsschutzschalter.

Einene kleinen theoretischen Kurzschluss L-N in einem Gerät mit Ik < Nennstrom erkennt er natürlich nicht. Dabei wird aber die Leitung nicht gefährdet, Geräteschutz ist sein Job nicht.

Diese und im Wesentlichen nur diese Überlegungen sind in Normen gegossen. Der Rest ist größtenteils frei erfundene Elektrikerlegende.

BID = 828194

volle2004

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Duisburg

Liebe Fachleute,

vielen Dank für Euren Input. Leider kann ich mittlerweile nicht mehr folgen. So eine kleine Anleitung für einen Laien wie mich wäre super!!

Danke!!!

BID = 828199

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Deine Frage ist doch längst beantwortet.

Solange ein funktionierender FI den Fehlerschutz übernimmt, kann ein korrekt installierter B-Automat regelmäßig durch einen C-Automaten gleichen Nennstroms ersetzt werden.

Ohne FI sieht das anders aus.

BID = 828204

volle2004

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Duisburg

dann habe ich es nun auch verstanden. Sorry.

Vielen Dank an alle Beteiligten und ein schönes WE!!!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692243   Heute : 8144    Gestern : 12674    Online : 585        29.3.2024    15:20
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.631927013397