Auswahl der Zuleitung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  08:40:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Auswahl der Zuleitung
Suche nach: zuleitung (6009)

    







BID = 873373

hilipp

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo, wollte für 2 Ferienwohnungen jeweils eine E-Heizunge (diese hier
amazon

und einen durchlauferhitzer für 2 duschen (bin mir allerdings nicht sicher ob der für 2 duschen gleichzeitig ausreicht)

z.B der hier


Das wären ja wenn ich das richtig gerechnet habe zusammen 24kw
für den durchlauferhitzer 35 A pro Phase .
Die 2 Heizungen und der Rest der so an strom anfällt würde ich jeweils auf die 3 Phasen verteilen. Wären bei 3000 watt pro Phase dann nochmal 13 A dazu.

Also hätte ich pro Phase 48 A. Wäre dann ja theoretisch eine 5x16mm² mit 50 A abgesichert von der Hauptverteilung zur der Unterverteilung für die 2 Wohnungen ausreichend?

Vom HAK zur Hauptverteilung würde ich dann mit 4x25mm² und 63 NH sicherungen gehen?

Wäre das so machbar.

Die Frage ist dann natürchlich nur noch wie wird der HAK von seitens
Des Energieversorgers gespeist.
Kann ja sein das dort nur ein 16mm² in den Hak reingeht.






BID = 873397

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

 

  

Solche Leitungen muss dir das VNB genemigen!
Einfach so dürfen Elektriche Heizungen und DLE nicht ans Netz angeschlossen werden.

Warum macht das eigentlich kein Elektriker?

Wenn du 48A schon alleine für Raumheizung und WW-Bereitung brauchst, dann sind 50A schon etwas sehr kanpp für 2 Wohnungen.

Ich würde in einem solchen Fall ein Aluminium-Kabel NAYY-J 5x35 verlegen. Dazu sind jedoch spezielle Klemmen oder Kabelschuhe nötig.

BID = 873423

super999

Stammposter



Beiträge: 374
Wohnort: Neustadt am Kulm

@hilipp

Abgesehen von der Genehmingung des EVU - bitte vorher einholen, wird dich dieses auf einen zugelassenen Elektriker verweisen, der den Antrag für den Anschluß stellt und hinterher die Inbetriebsetzung schreiben muß.

Die sehen dann in Ihren Programmen nach und teilen mit wie weit aufgelastet werden kann und ob ein evtl. Baukostenzuschuß anfällt.

Dann kommt zu Deiner Frage ob 16mm² reichen ja noch Faktoren wie Leitungslänge ins Spiel, u. v. a. ob ein EVU Zähler am Ende ist (z. B. kommt man mit 16mm²/50A/0,5% gerade mal 20 m und erfüllt die TAB nicht wo evtl. 63A zu rechnen ist).

Schon alleine wegen der Leistungsbeantragung wird ein Elektriker benötigt.

BID = 873447

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3406
Wohnort: Mainfranken

Hier kann man auch weiterlesen, kam mir so bekannt vor ..

Link

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180990134   Heute : 1675    Gestern : 7469    Online : 596        26.4.2024    8:40
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0261788368225