Austausch Sicherungsautomat L 16 zu K 16A - möglich?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  15:05:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Austausch Sicherungsautomat L 16 zu K 16A - möglich?
Suche nach: sicherungsautomat (570)

    







BID = 792063

Drax99

Gerade angekommen


Beiträge: 3
 

  


Hallo,

habe leider absolut keine Ahnung, deashalb hoffe ich, dass hier mir jemand weiterhelfen kann!

Ist es möglich einen S 181 L 16A Sicherungsautomaten durch einen K 16A austauschen zu lassen?

Wenn ja, bitte einen link angebeben, wo man sowas kaufen kann. Nur, dass ich auch den richtigen bestelle.


BID = 792073

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

 

  

So blindlings ohne Messung des Schleifenwiderstands und Kurzschlussstroms sollte man das keinesfalls tun.
Hintergrund: In Anlagen ohne FI-Schutzschalter dient der Sicherungsautomat dazu, eine durch einen Isolationsfehler am Gehäuse eines Elektrogeräts anstehende Spannung möglichst schnell abzuschalten. Das geschieht mit einem elektromag. Auslöser im Automaten, der im Fall von K-Automaten uU. erst beim 15-fachen Nennstrom auslöst. dh. dieser sehr hohe Strom muss auch tatsächlich fliessen können, sonst löst erst sehr viel später der thermische Auslöser aus (eben uU. zu spät )

Hier hast Dus noch genauer:
http://www.schupa.de/html/pdf/schup.....r.pdf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am 17 Okt 2011  4:34 ]

BID = 792087

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
Ist es möglich einen S 181 L 16A Sicherungsautomaten durch einen K 16A austauschen zu lassen?

Nein, ein Leitungsschutzschalter kann keinen anderen Leitungsschutzschalter aus- und einbauen...
Aber ein Eli kann das.

Du wolltest sagen: "Ist es möglich, einen (S 181) L16A Sicherungsautomaten gegen einen K 16A austauschen zu lassen?"
(oder: durch einen K16A ersetzen zu lassen)

Antwort: Nein, es ist nicht in allen Fällen möglich, durch einen Fachmann einen (S 181) L16A Sicherungsautomaten gegen einen K 16A austauschen zu lassen?"

Faustregel:
Ist für jenen Stromkreis zusätzlich zum Leitungsschutzschalter auch ein Fehlerstromschutzschalter vorhanden (oder wird ein solcher nachgerüstet), ist es zumeist möglich, L16A durch K16A zu ersetzen.
Wenn nicht, dann eher nicht. Ob trotzdem, muß mittels Schleifenwiderstandsmessung ermittelt werden.

Bei der Gelegenheit ist außerdem zu prüfen, ob der betreffende Stromkreis überhaupt noch mit 16A gesichert werden darf. Wobei hier (also im Hinblick auf den Überlastschutz) die K-Charakteristik Vorteile gegenüber L hat.


Was ist denn der konkrete Hintergrund Deiner recht allgemeinen Frage?

Bestellen mußt (und solltest) Du im Übrigen nichts.
Um das Material kümmert sich schon der Eli.
Es ist unter Fachbetrieben verbreitet, bauseits gestelltes Material (zumindest unbekannter Herkunft) nicht zu verbauen. Denn man würde auch für dieses die Haftung übernehmen müssen! Und es werden leider inzwischen auch diese Teile in großem Unfang gefälscht (mit oft nicht gegebener Betriebssicherheit).

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 792090

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :

habe leider absolut keine Ahnung, deashalb hoffe ich, dass hier mir jemand weiterhelfen kann!

Ist es möglich einen S 181 L 16A Sicherungsautomaten durch einen K 16A austauschen zu lassen?


Wie kommst Du eigentlich auf den K Automaten?
Was ist der Grund Deiner Frage?
Was soll auf diesen Stromkreis betrieben werden?

Bis jetzt habe ich noch nicht viele Situationen gesehen, in dem man im privaten bereich (Wohnung, EF-Haus) nicht mit B oder C Charakteristik auskommt.

BID = 792093

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Wobei C zwar etwas anders ist als K, aber genausowenig unproblematisch als Ersatz!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 792161

Drax99

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Also dann versuch ich mal etwas genauere Angaben zu machen.

Es ist ein Ende der 70er gebautes EF-Haus.

Grund für den Automatenaustausch: Betreibe unter anderem zwei starke PC-Netzteile (1200W u. 1500W). Beide benötigen hohen Anlaufstrohm (Nein, wie hoch der ist, weiß ich nicht.) Beim einschalten der Netzteile fliegt regelmäßig die Sicherung raus. Also dachte ich an einen träger auslösenden Automaten, wie den genannten K 16A!

Zum Einbau/Messungen vornehmen usw. wollte ich einen Bekannten fragen, der Elektriker ist. Deswegen würde ich gern den neuen Automaten selber kaufen.

BID = 792170

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
Drax99 hat am 17 Okt 2011 15:42 geschrieben :

Es ist ein Ende der 70er gebautes EF-Haus.
...
Beim einschalten der Netzteile fliegt regelmäßig die Sicherung raus. Also dachte ich an einen träger auslösenden Automaten, wie den genannten K 16A!

Wie alt ist denn der Automat? Vielleicht ist das 'Rausfliegen' ja auch ein Zeichen von Altersschwaeche ...

Ist das ein eigener Stromkreis fuer die beiden PC's?

Gruss

Guenther


[ Diese Nachricht wurde geändert von: gboelter am 17 Okt 2011 15:58 ]

BID = 792199

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Drax99 hat am 17 Okt 2011 15:42 geschrieben :

Grund für den Automatenaustausch: Betreibe unter anderem zwei starke PC-Netzteile (1200W u. 1500W). Beide benötigen hohen Anlaufstrohm (Nein, wie hoch der ist, weiß ich nicht.) Beim einschalten der Netzteile fliegt regelmäßig die Sicherung raus. Also dachte ich an einen träger auslösenden Automaten, wie den genannten K 16A!


Ich hänge mich mal hier rein: Wie sieht es hier mit einem RCD aus?

Lutz

BID = 792294

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dein Eli sollte ZUERST messen!
Dann kann man entscheiden, ob ein K16A überhaupt möglich ist.
Etwas zu kaufen, was dann nicht verwendbar ist, wäre wenig zielführend...

Welche Netzform liegt vor?
Was ist mit Fehlerstromschutzschalter?
Vorhanden bzw. nachrüstbar?

Vermutlich paßt ein heutiger K16 sowieso nicht mit an die Kammschiene der alten LS. Da muß man dann eh nen Dreh finden (z.B. Stromkreistausch auf Außenlage, verkürzte Schiene mit Brücke).
Oder die Gelegenheit ergreifen und gleich alle LS rauswerfen und erneuern. Dann passen sie wieder zusammen.

Grundsätzlich ist der L aber nicht übermäßig sensibel gegen Einschaltstromstößen. Entweder ist der Kreis schon anderweitig arg hoch belastet oder der LS ist schlicht altersschwach.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 792295

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Also bei uns hat ein nicht ganz 10 Jahre alter Legrand L16 (von 1991) mit dem neuen Computer angefangen fröhlich rauszufliegen (die berühmte Situation Einschalten der gemeinsamen Steckdosenleiste). Der sollte eigentlich noch nicht so altersschwach gewesen sein.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 792296

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Dann sollte eher der neue Compi rausfliegen...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 792357

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
sam2 hat am 18 Okt 2011 00:24 geschrieben :

Dann sollte eher der neue Compi rausfliegen...


Der Monitor war zumindest mit schuld... seitdem dort ein TFT steht kommt es kaum mehr zu Problemen. Irgendwann ist aber wohl ein Tausch des ganzen Verteilers fällig... FI 100mA und L-LSS von denen schon einer defekt ist (Problem wurde durch Zusammenfassung von zwei Stromkreisen "gelöst") ist nicht wirklich ideal, auch wenn eindeutig keine Nachrüstforderung besteht.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 792461

Drax99

Gerade angekommen


Beiträge: 3

Na dann, Danke erstmal. Eine Frage noch zum Schluss: Könnte die L 16A so eingestellt werden, dass sie sehr viel träger reagiert?

Alles weitere werde ich dem Elektriker überlassen.

BID = 792474

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Nein, die Auslösecharakteristik ist fest.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 793179

Alex88

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Gleiche Situation bei mir, wie die des Themenerstellers.

Habe auch Leitungsschutzschalter mit L-Charakteristik.

Bei mir betrifft es einen Büroraum mit 2 High-End PCs mit Netzteilen, die hohe Einschaltstromspitzen (wie ne große Flex!) haben. Folglich knallt die Sicherung raus!

Wäre da eher ein LS mit C oder K Charakteristik empfehlenswert?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937328   Heute : 4670    Gestern : 9165    Online : 563        20.4.2024    15:05
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0381450653076