Aufteilung Wohnungs-Drehstrom für autarken Herd & Kochfeld

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 23 4 2024  11:48:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Aufteilung Wohnungs-Drehstrom für autarken Herd & Kochfeld
Suche nach: drehstrom (2562) herd (7621) kochfeld (2211)

    







BID = 801509

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH
 

  


Also ich würde wie schon gesagt, eine Doppelherdanschlussdose (zB ABL Sursum) setzten und von dort mein einmal H05VV-F 5G2,5 odernbei 2 Außenletiern H05VV5-F 4G2,5 (Ölflex) und einmal mit H05VV-F 3G2,5 zum Backofen fahren (direkt aufs Klemmbrett). Schuko-Steckdosen würde ich bei 3,5kW möglichst vermeiden, habe letzte Woche gerade wieder eine verschmorte getaucht.

Ich kann mir nicht vorstellen, wenn eine Fachbetieb den Backofen fachgerecht am Klemmbrett anschließt, dass dann einfach so die Gewährleistung weg ist. Zumal wie will dir der Händler nachweißen, dass man Klemmbrett einmal eine andere als die Werksleitung angeschlossen war.
Also Leitung direkt auf Klemmbrett, Anschlussleitung mit Schuko-Stecker in eine Schublade, bei einem Defekt kommt halt wieder die orginale Leitung drann und fertig.

BID = 801640

SilverDragon

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Kiel

 

  

Vielen Dank für die Antworten!

Es wird nun alles mit H05VV-F5G2,5 direkt angeschlossen. Die nicht belegten Adern werden einfach abgekniffen (Wenn denn das so erlaubt ist).

Ich würde nun dazu tendieren eine Doppelherdanschlussdose zu nehmen und das Innenleben gegen Wago222-Klemmen zu tauschen, da ich bisher keine Herdanschlussdose gesehen habe, wo eine mehrpolige verdrahtung möglich ist.

Wenn es keine Einwände gibt, dann wird es so gemacht!

Gruß
Stephan

BID = 801654

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

EIn Doppelherdanschlussdose (2 Zugentlastungen!!!!) haben aber immer die nötigen klemmen, um 2 abngehenmde leitunzgen anschliessen zu können.

BID = 801678

SilverDragon

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Kiel

Habe nun diese Anschlussdose gefunden MERTEN-521044

Wie bekomme ich die das 5-polige Anschlusskabel auf beide Klemmen verteilt?

BID = 801684

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Wie bekomme ich die das 5-polige Anschlusskabel auf beide Klemmen verteilt?
Indem du Brücken einsetzt.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  2 Dez 2011 13:59 ]

BID = 801686

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Eines vorweg -> Sämtliche Anschlüsse und Installationen werden von einem Elektriker durchgeführt! Ich möchte lediglich sämtliche Materialien beschafft und alles bereits fertig geplant haben, wenn der Elektriker vor der Tür steht.

Der sollte es eigentlich wissen!?

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 801688

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Vorsicht bei der ganzen Dosen- und Leitungs-Debatte.
Erstmal sind die Voraussetzungen zu klären!

Eine hat der Fragesteller schon selbst angesprochen - nämlich die Erfordernis einer allpoligen Freischaltmöglichkeit.

Zweitens ist die FI-Pflicht für die anzubringende Schukosteckdose oder -Kupplung zu beachten!


Also:
Ist ein Fehlerstromschutzschalter vorhanden, der auch auf den Herdstromkreis würgt wirkt?
Wenn ja, mit welchem Nennfehlerstrom?
Wenn nein, muß ein solcher nachgerüstet werden - das erschlägt dann aber gleich beide Punkte.


Im Übrigen nimmt man für den Backofenzweig keine fünfadrige Leitung, sondern eine dreiadrige.

Mich wundert außerdem, wie Ihr Ratschläge zu Leitungswahl- und Verlegung nennten könnt, ohne zu wissen, wie die Küche räumlich aufgebaut ist!
Es kann nämlich durchaus sein, daß für den Sprung auf die gegenüberliegende Raumseite NYM notwendig ist. Hängt davon ab, ob es eine durchgehende U-Einrichtung ist oder eben nicht...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am  2 Dez 2011 14:22 ]

BID = 801701

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

H05VV-F kann ich überall dort einsetzen wo man auch NYM verwenden könnte, UP muss es halt in ein Schutzrohr. Ich lege oft H05VV-F direkt vom UV zum Herd in Schutzrohr.

BID = 801708

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hier gehts aber um AP-Verlegung und da stimmt Deine Aussage nicht!
Mit Schellen z.B. darf man zwar NYM befestigen, aber eben kein H05VV-F.
Wowereit!

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 801837

Saarlaender

Stammposter



Beiträge: 419

Moin,


Zitat :
sam2 hat am  2 Dez 2011 14:18 geschrieben :

die Erfordernis einer allpoligen Freischaltmöglichkeit.



Wieso wird denn hier, im Gegensatz zum "normalen" Kombi-E-Herd, eine allpolige Freischaltmöglichkeit gefordert?

Oder gilt dies auch nur wenn ein FI vorhanden ist, da dieser ja eine allpolige Freischaltung ermöglicht.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Saarlaender am  3 Dez 2011  6:38 ]

BID = 801853

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Weil es sich - im Gegensatz zum Vollherd - um einen aufgeteilten Drehstromkreis handelt. Dafür besteht generell diese Forderung.

Mit der FI-Forderung hat das nichts zu tun. Diese resultiert aus dem steckbaren (Schuko) Anschluß des autarken Backofens.

Ein 4-poliger FI (30mA) erfüllt beide Forderungen in einem.

BID = 802089

SilverDragon

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Kiel

Zur Zusammenfassung:

1. Küche in U-Form (kurze Unterbrechung bei Unterschränken durch WM) - Siehe 1. Bild!
2. Keine allpolige Freischaltung im Sicherungskasten vorhanden - Siehe 2. Bild! -> Ersetzen durch allpolige Sicherung mit Fi???
3. Herdanschlussaufteilung nötig, da autarke Geräte
4. Austausch von HAD durch Spellsberg ABox inkl. Zugentlastung
4. Anschluss mit 3m H05VV-F3G2,5 an Backofen direkt auf Klemmbrett
5. Von Verbindungsdose 7m NYM-J 5x2,5 Mantelleitung in Kabelkanal zu neuer HAD
6. 1m H05VV-F5G2,5 von Herdanschlussdose zu Kochfeld.

Ist das alles so in Ordnung?

P.S. Stutzig macht mich übrigens die mit Fi gekennzeichnete 16A Sicherung.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: SilverDragon am  4 Dez 2011 14:11 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SilverDragon am  4 Dez 2011 14:13 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SilverDragon am  4 Dez 2011 14:34 ]

BID = 802103

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Könnte sein, dass daren ein 2poliger FI fürs Bad angeschlossen ist.
Poste mal ein Foto des ganzen Verteilers.

Also ich würde eine Doppel-HAD setzen und von dort mit 1x H05VV-F 3x2,5 zum Ofen und mit H05VV5-F 4G2,5 zum Kochfeld.
Klar wann man noch ein stück NYM einsetzen würde ich aber nicht machen.
Und nach meinem Verständnis der VDE darf man H05VV-F auch mit Nagelschellen verlegen. H05VV-F/H05VV5-F wird als gleichwertig zu NYM angesehen. Nur wird nicht getestet, ob der Mantel den Einflüssen von Putz widersteht.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  4 Dez 2011 16:23 ]

BID = 802117

SilverDragon

Gerade angekommen


Beiträge: 13
Wohnort: Kiel

Bei der Doppel-Herdanschlussdose sehe ich das Problem mit der teilweise zweifachen Belegung der 5 Pole.

Ok, habe es mir überlegt. Dann werden 7m H05VV-F5G2,5 in einem Kabelkanal von der Geräteanschlussdose direkt zum Kochfeld gelegt (Letztes Stück mit Nagelschellen).

Anbei ein Bild unseres kompletten Sicherungskastens.

BID = 802153

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Die mit FI gekennzeichnete Sicherung befindet sich vor dem FI und sichert das Bad ab !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180966487   Heute : 3562    Gestern : 9907    Online : 358        23.4.2024    11:48
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0732309818268