Aufputzsteckdosen außen. Wetterseite installieren

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:52:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Aufputzsteckdosen außen. Wetterseite installieren

    







BID = 769101

fjhahn

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Schwanstetten
 

  


Hallo, an die Terrassenbegrenzungsmauer aus Beton würde ich gern zwei Aufputz-Außensteckdosen installieren-statt der dort bisher befindlichen Verteilerdose. Die Installation erfolgt auf der "Wetterseite".
Von den zu installierenden Steckdosen soll der Strom weitergeführt werden auf die Oberseite der Mauer. Dort ist der Holzstützbalken für die Dachkonstruktion einbetoniert. An diesen Stützbalken sollen zwei weitere Aufputz-Steckdosen und ein Schalter für die Markise angebracht werden (analog Rolladenschalter).
Ein zentraler FI-Schalter der Fa. Schupa - SK 40/0,03 im Sicherungskasten.
Der Ein- Ausschalter befindet sich innerhalb der Wohnung. Normalerweise ist der Schalter ständig auf "Ein", weil über ihn auch der Gartenteich läuft...
Fragen:
1. Kann ich die Verteilerdose weglassen, wenn ich an deren Stelle die Steckdosen installiere?
2. Gibt es Doppelsteckdosen (übereinander, nicht nebeneinander) für Außen der Schutzart IP 55 (oder höher?), die bereits innen verkabelt sind (ggf. Hersteller, Type, Bezugsquelle)?
3. Kann ich das Kabel durch die Steckdosen "durchschleifen", damit ich die oberen Steckdosen am Holzbalken ebenfalls mit Strom versorgen kann?
4.Welche Firma hat neben den Steckdosen auch einen Markisenschalter im Programm? Wegen der Optik...ist aber keine Bedingung für den Schalter, wenns nicht anders geht, nehme ich auch einen aus einer anderen Serie-Hauptsache sicher!
Ich hoffe auf Unterstützung und würde mich freuen, wenn ich die notwendigen Hinweise hier erhalte. Ich sage schon mal: Vielen Dank!!! franz hahn
PS: Leider war es mir nicht möglich, Bilder anzuhängen. Egal wie klein ich die J-Pegs mache (von 290kb habe ich die runterscaliert auf 30KB)- ich bekomme jedes Mal, wenn ich die anhängen will den Hinweis: Achtung: Dateien im Upload müssen neu eingetragen werden! Ich hoffe, dass meine Beschreibung ausreichend ist!!

BID = 769102

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg

 

  

IP55 würde mir nur spontan Merten Agrar einfallen.
http://www.merten.de/html/de/1184.html

BID = 769105

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
PS: Leider war es mir nicht möglich, Bilder anzuhängen. Egal wie klein ich die J-Pegs mache (von 290kb habe ich die runterscaliert auf 30KB)- ich bekomme jedes Mal, wenn ich die anhängen will den Hinweis: Achtung: Dateien im Upload müssen neu eingetragen werden!


Nach dem Eintragen der Bilder nicht auf "Vorschau" sondern gleich auf "Absenden" klicken.
Gruß
Rainer

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 769119

fjhahn

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Schwanstetten

Ah! Danke Rainer, für den Tip-ich versuchs nochmal mit den Bildern. Zu sehen ist auf den Bildern die bisherige Installation. Die Verteilerdose wurde demontiert-daher habe ich sie mit Montageband "verpackt."
Zur Verteilerdose führt ein schwarzes Kabel-ein weißes Kabel führt von der Verteilerdose zur Steckdose und den (überflüssigen) Schaltern an dem Holzstützpfosten.
Die Konstruktion an dem Holzpfosten soll ja nicht nur komplett ersetzt, sondern auch geändert werden: Wir brauchen dort keine Schalter! Stattdessen sollen dort zwei Steckdosen und der Schalter zur Steuerung der Markise angebracht werden. Den gibts zwar schon-aber der erscheint mir nicht sehr vertrauenswürdig-insbesondere auf der Wetterseite.
Gruß, franz

BID = 769120

fjhahn

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Schwanstetten

So, nun schaue ich mal auf die Seite von Merten...das dauert ja ewig bei denen, bis sich da eine Seite aufbaut. Aber ich wage es. Danke für den Tip, franz

BID = 769128

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Der Ein- Ausschalter befindet sich innerhalb der Wohnung


Um was für einen Schalter handelt es sich bzw. wie hoch ist die Geschichte abgesichert?

"Normale" Lichtschalter sind meist für bis 10A ausgelegt.

123abc

BID = 769130

fjhahn

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Schwanstetten

Normaler Ein-/Ausschalter ("Lichtschalter"). Für den Außenbereich habe ich keinen eigenen Schaltkreis. Das läuft alles über die 16A-Sicherung des Kreises "Wohnzimmer".
Bisher hängt draußen nur die Teichpumpe mit 40 Watt dran. Beleuchtet wird mit den Solarfunzeln. Im Wohnzimmer gibts die üblichen Verbraucher, die alle-wg. Stand-By-Funktion- über Funksteckdosen ein- oder ausgeschaltet werden. Beleuchtung Energiesparlampen - größter Verbrauche LCD-Flach-TV...ach so: Das Notebook hier!
An die Steckdosen draußen sollen im Winter ggf. zusätzliche Lampen angeschlossen werden. Die Steckdosen werden aber eher für "nicht benennbare zukünftige Bedarfe" installiert - ich denke, meine Frau meint die Weihnachtsbeleuchtung-aber das sind auch LED´s.
Gruß, franz

BID = 769209

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
fjhahn hat am  5 Jun 2011 18:19 geschrieben :




Das sieht mir nicht sehr vorschriftmässig aus. Der erste Schalter käme mir nicht in den Aussenbereich und auch die Verbindung untereinander ist alles andere als fachgerecht.

Lutz

BID = 769262

fjhahn

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Schwanstetten

Ja Lutz, dass habe ich mir auch gedacht! Daher ja auch die Fragen und die Bilder... und nun?
Gruß, franz

BID = 769279

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 881
Wohnort: Ried

Das ist Murks hoch 3! Und leider deutlich erkennbar von einem Nicht-Fachmann installiert.
Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das nicht auch für dich ein wenig zu anspruchsvoll ist.

Der Abzeigkasten war da nicht grundlos. Da gehört ein vernünftiger Henselkasten (verschraubbar) mit Zuleitungsverschraubungen hin. Eine Steckdose anstelle der Box wäre da eher eine "etwas sehr" sportliche Herausforderung.
Das Teil zwischen dem NYY und der Steckdose ist dann sowieso irgend ein flexibler Baumarktmüll; der für so etwas nicht gedacht ist und mir auch noch innerlich beschädigt aussieht. Die 1,99€-Steckdose ist ebenso nicht so der Hit. Und wer macht bitteschön mit einem Krampen eine Zugentlastung?
Normale Qualitäts-AP-Steckdosen von z.B. BJ würden hier aber völlig ausreichen (auch wenn die nur IP45? haben und sofern die ihr Abflusslöchlein bekommen).
Der Jalousieschalter hat in der Form da auch nichts zu suchen. Allerdings ist mir auf die Schnelle auch kein vernünftiger AP-Jalousieschalter für Außen bekannt.
Den KK würde ich auch als unzulässig empfinden ... zumindest ich würde ihn wegreißen.

BID = 769281

mlf_by

Schriftsteller



Beiträge: 881
Wohnort: Ried


Offtopic :
Die Steckdosen sind der Wahn 2,5mm2 geht nicht; 1,5mm2 schon, man braucht nur gute Nerven und 20min um das Ding zuzubekommen. Und abhängig vom Drahtverhau im Innern ist dann der Klang des Deckels von satt bis kaputt. Stecker reinstecken geht auch erst, nachdem die Schutzleiterfedern nachgebogen worden sind.

BID = 769283

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Ein ordentlich verlegter Kabelkanal mit Passtücken für die Steckdosen und Schalter , was besseres gibt es im Außenbereich nicht !!
Google liefert genug auf Putz Jalousieschalter in IP 55
Gruß Bernd

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 769288

fjhahn

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Schwanstetten

Mir war bekannt, dass ich hier einen ziemlichen "Verhau" vorgefunden habe. Ich bin dabei, diesen Verhau in Richtung Sicherheit zu verändern. Ein Kumpel von mir ist Elektriker und in einem Baumarkt beschäftigt. Der hat mir gesagt: "Hol dir was Vernünftiges! Im Baumarkt gibts nicht DIE Qualität, die du suchst!" Also habe ich mich an dieses Forum gewandt, um einen Tip für 4 (i.W. Vier) Steckdosen und 1 (i.W. Einen) Schalter für die Markise zu bekommen. Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise. franz

BID = 775132

fjhahn

Gerade angekommen


Beiträge: 17
Wohnort: Schwanstetten

So, der Verhau ist entfernt-allerdings warte ich nun schon ein paar Wochen auf die IP55-Steckdosen und -Schalter. Natürlich ließ sich auch die Markise aufgrund der Demontage der Schalter nicht mehr ausfahren-was bei den zwischenzeitlichen Temperaturen ein "unerträglicher Zustand ist"-wie meine Frau mir deutlich erklärte. Also habe ich kurzerhand wenigstens die Markise zwischenzeitlich provisorisch wieder ans Netz genommen. Ich hoffe aber, dass die o.g. IP55-Artikel nun bald eintreffen. Im Moment bin ich im Bereich der Schutzklasse IP00:



[ Diese Nachricht wurde geändert von: fjhahn am 11 Jul 2011  0:21 ]

BID = 775185

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

da schlage ich die Hände überm Kopf zusammen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692543   Heute : 8444    Gestern : 12674    Online : 436        29.3.2024    15:52
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314378738403