Aufbau UV

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Autor
Aufbau UV

Problem gelöst    







BID = 481833

technics1

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo,
ich möchte in meinem Anbau einen neuen UV setzen.
Da ich etwas aus der Übung bis wollte ich fragen ob meine Überlegungen so passen.

Basics:
1. Anbau mit Wohnzimmer, Küche und Bad mit Dusche
2.Zuleitung abgesichert mit 3*35A Neozed (mehr geht nicht bez. Selektivität)
3.Verteilerkasten 3 Reihig
4.Geräte etc.: Herd, Steckdosen, Lampen, Dimmer,
Durchlauferhitzer( Siemens DH30021, hydraulisch 21kW)

Habe folgendes geplant:
Zuleitung 5*10mm² oder 16mm² ( 5 Meter )
2* FI 40A, 30mA für alle Geräte ( auch DLE )
DLE 4*4mm² ( 6 Meter )
Steckdosen, Licht 6* LS16B
Herd 3*LS20B, 5*2,5mm² ( 4 Meter )

So jetzt noch meine Fragen:
1. Den DLE muss ich mit 35 A absichern, da meine Zuleitung aber nur 35 A hat kann ich keine zusätzliche Sicherung einbauen. Daher müsste ich den DLE nach dem FI direkt und ohne zus. Sicherung anschließen. Könnte ich zum speraten abschalten des DLE in UV einfach eine höhere Sicherung verwenden
(z.B.LS50C)?

2. Ist es problematisch einen DLE mit 30mA FI zu sichern. Bezüglich der Leckströme?

3. Wie würdet ihr die einzelnen Stromkreise auf den FI´s verteilen? FI 1 Licht1,2,3, Steckdosen1,2,3,4, DLE
FI 2 Licht4,5, Steckdosen5,6,7,8,9, Herd

So das wärs.
Danke im vorraus für die Antworten

Gruß

BID = 481840

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

 

  

Basics: so weit so gut.

Zitat :
2* FI 40A, 30mA für alle Geräte ( auch DLE )

Sehr gut!

4mm2: etwas sehr mager für 35A. Besser 6mm2. Und 5x bricht dir auch nicht das Genick, es gibt elektronische DLE die einen N sehen möchten.

B16A für Allgemeinkreise: übertrieben. Nimm B13A, das genügt vollkommen.

B20A für den Herd: soll das ein Gastrogerät werden??? Normale Herde verkraften nur 16A.

Selektivität von LSS untereinander ist nie zuverlässig gewährleistet, ich würde einen Schalter nehmen.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 481843

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
technics1 hat am 15 Dez 2007 22:02 geschrieben :

.... DLE 4*4mm² ( 6 Meter ) ....


...ja das ist gut (5)4*6mm² wären besser


Zitat :
technics1 hat am 15 Dez 2007 22:02 geschrieben :

....Herd 3*LS20B, 5*2,5mm² ( 4 Meter ) ....


...warum nicht 3 * B16A LS


Zitat :
technics1 hat am 15 Dez 2007 22:02 geschrieben :

....So jetzt noch meine Fragen:
1. Den DLE muss ich mit 35 A absichern, da meine Zuleitung aber nur 35 A hat kann ich keine zusätzliche Sicherung einbauen. Daher müsste ich den DLE nach dem FI direkt und ohne zus. Sicherung anschließen. Könnte ich zum speraten abschalten des DLE in UV einfach eine höhere Sicherung verwenden
(z.B.LS50C)? ....


...3 poliger C32A LS oder Hauptschalter


Zitat :
technics1 hat am 15 Dez 2007 22:02 geschrieben :

....2. Ist es problematisch einen DLE mit 30mA FI zu sichern. Bezüglich der Leckströme? ....


...nein, das geht ohne Probleme

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 481845

technics1

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Stuttgart

OK
Herd wird ein normales Hushaltsgerät. Habt recht da sind 20A
etwas übertrieben. Ich nehme also LS 16B
6mm² für den DLE kann ich mir auch noch leisten
Für den DLE nehm ich einen einfachen Hauptschalter.
Danke für die Antworten

BID = 481850

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...na super da haben wir mal jemanden mit wenigen Postings helfen können

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 481852

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hm, müssen wir ihn nur noch überzeugen, für die vielen gemischten Licht- und Steckdosenkreise keine B16 zu verwenden, sondern 13er (B oder C) bzw. 10er (ebenfalls B oder C)!

Und:
Den örtlichen PA fürs Bad nicht vergessen!

Tipp:
Laß die Finger von der hydraulisch gesteuerten Antiquität.
Elektronisch geregelte DLE sind nicht nur sparsamer, sondern bieten vor allem WESENTLICH höheren Komfort!!!
Und kosten heute doch fast nix mehr.


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 15 Dez 2007 23:18 ]

BID = 481860

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

ja, ein elektronisch geregelter Stiebel Eltron ist eh besser als ein hydraulischer Siemens

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Primus von Quack am 16 Dez 2007  0:09 ]

BID = 481888

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
sam2 hat am 15 Dez 2007 23:16 geschrieben :

Hm, müssen wir ihn nur noch überzeugen, für die vielen gemischten Licht- und Steckdosenkreise keine B16 zu verwenden, sondern 13er (B oder C) bzw. 10er (ebenfalls B oder C)!


Und die Absicherung des vorhandenen DLE sollten wir auch ansprechen. Die sollte ebenfalls bei 35 A liegen. Das ginge aber nur über die Hausanschlusssicherung und die würde gleichzeitig mit dem Rest belastet.

Lutz

BID = 481901

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Woher weißt Du das?

Ich verstehe ihn so, daß die genannten 35A die Zuleitung zur neuen UV betreffen. In dem Zusammenhang sprach er von Selektivität, also doch hoffentlich gerade von der zur HA- bzw. Zählervorsicherung.

Allerdings legt so ne enge den Verdacht nahe, daß es an der erforderliche EZustimmung des VNB zum Anschluß des DLE mangeln könnte...

Daher Frage an Technics1:
Liegt diese vor?
Gibt es in den Haus noch weitere DLE?

BID = 481905

technics1

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Stuttgart

Morgen,


Zitat :
Allerdings legt so ne enge den Verdacht nahe, daß es an der erforderliche EZustimmung des VNB zum Anschluß des DLE mangeln könnte..


Ja liegt vor, da der DLE bisher an anderer Stelle im Haushalt betrieben wurde. Dort konnte ich ihn aber mit 35A seperat absichern.


Zitat :
Gibt es in den Haus noch weitere DLE?

Ja es gibt noch einen weiteren im Haushalt bzw. am HA.
Ist aber ebenfalls genehmigt.


Zitat :
Ich verstehe ihn so, daß die genannten 35A die Zuleitung zur neuen UV betreffen. In dem Zusammenhang sprach er von Selektivität, also doch hoffentlich gerade von der zur HA- bzw. Zählervorsicherung.

Richtig. Zuleitung zur UV kann mit max. 35A abgesichert werden.

Wenn ich das richtig sehe habe ich nur die Möglichkeit den DLE direkt
ohne zusätzliche Sicherung zu betreiben. Einen Hauptschalter nur für den DLE würde ich im UV trozdem vorsehen.
In Summe heißt das wohl wenn sich der DLE zerstört wirds halt KALT und DUNKEL. Passiert hoffentlich nicht oft.

Wie "Primus von Quack" und "sam2" richtig gesagt haben sind elektronische DLE sicherlich sinnvoller. Da ich aber noch einen hydraulischen habe werd ich ihn einbauen.



Zitat :
Hm, müssen wir ihn nur noch überzeugen, für die vielen gemischten Licht- und Steckdosenkreise keine B16 zu verwenden, sondern 13er (B oder C) bzw. 10er (ebenfalls B oder C)!


Wäre sinnvoll B10 für Lichtkreise und B16 für Steckdosenkreise?





BID = 481908

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das Problem sind nicht die Lichtbereiche, sondern die Steckdosen selbst!

Die (heutigen) vertragen leider kaum die 16A, für die sie an sich zugelassen sind. Ein B16 läßt aber längere Zeit weit über 20A fließen, bevor er abschaltet. Das führt dann gerne zu verschmorten Steckverbindern oder schlimmerem...
Ein B/C13er dagegen bildet mit seiner Auslösecharakteristik die Strombelastbarkeit von Schukosteckdosen recht gut ab.

Wenn man neu installiert, sollte es das Problem von zu wenigen Stromkreisen eigentlich nicht geben. Ich empfehle z.B. einen gemischten Kreis pro vollwertigem Zimmer. Dann genügt sogar eine Absicherung mit 10A vollauf.

Geräte, die wirklich 16A benötigen, gibt es heutzutage kaum noch. Es sind entweder alte Haushaltgroßgeräte (WaMa, SpüMa - heutige kommen dagegen i.d.R. mit 10A aus), welche sowieso nen eigenen Stromkreis brauchen. Oder schwachsinnge Teile wie Wasserkocher mit 3,65kW...
Ansonsten Elektrowerkzeuge wie Zweihandwinkelschlöeifer, Kreissägen oder Schweißgeräte. Die betreibt man in Wohnräumen eher selten.

Probleme mit Einschaltstzromstößen bestimmter Geräte (z.B. schlecht konstruierte Protz-Staubsauger) bekommt man mit der Verwendung von C-LS in den Griff. Auch da sind keine 16A nötig.

Weiterer Vorteil der 10A-/13A-Auslegung ist, daß man zumeist mit 1,5mm²-Leitungen auskommt. Bei 16A werden oftmals 2,5mm² benötigt. Die sind nicht nur schwerer zu verarbeiten, sondern heutzutage schlicht deutlich teurer. Außerdem sind (bei selbem Querschnitt) höhere Leitungslängen möglich (Spannungsfall).


BID = 481922

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Ja dem Stimme ich vollkommen zu!
Und auch der Preis für B13 ist in DE in den letzten Jahren deutlich gesunken:
B13 kostet ca. 4-5€
B16 kostet auch schon 2,20-3€
Hingegen das zusätzliche Cu der 2,5mm² Leitung ist wirklich teuer!
B/C16 setzte ich eigentlich nur noch im "Industriebereich" und in Werkstätten, Garagen oder Kellerräumen ein, wo zu erwarten ist, dass man "schwers Gerät" einsetzt, dann aber immer mit 2,5mm²!

MFG.
Shark1

PS: Warum kannst du die neue UV nur mit 35A absichern?


BID = 481997

technics1

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Beiträge: 21
Wohnort: Stuttgart


Zitat :
PS: Warum kannst du die neue UV nur mit 35A absichern?

Habe folgenden Aufbau im Haus:
1. Im Technikraum HAK, HV, Zählerschrank mit einem Zähler worüber alles läuft (dort ist auch die Verteilung für den ersten Wohnbereich)
2. Vom Zählerschrank geht eine Leitung (63A)zu einem weiteren Verteiler B, dort ist die Verteilung für den zweiten Wohnbereich.
3. Vom Verteiler B geht eine Leitung (50A) weiter zum Verteiler C.
Am Verteiler C befindet sich ein Zwischenzähler
4. Am Zwischenzähler im Verteiler C hängt ein Unterverteiler D (35A)
Diese Installation wurde vor meiner Zeit vom Elektriker gemacht.

5. Ich möchte nun am Verteiler C nach dem Zwischenzähler meinen Stromkreis anschließen. Die Zuleitung zu meinem Anbau muss ich daher mit 35A absichern.
6. Ich habe leider keine Möglichkeit vom HV oder Verteiler B eine Leitung zu legen.

Gruß

BID = 482088

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Bitte gib die Querschnitte und der Verlegearten der Leitungen zwischen den Verteilern und Längen an! Denn vielleicht ist es sinnvoller auf eine Abstufung der Sichernung in den Jeweiligen VErteilen zu verzichten, damit der DLE am Ende richtig schön auf ne eingene Sicherung darf!
Das kann man aber erst mit den Angaben klären!

MFG.
Shark1

BID = 482101

technics1

Neu hier



Beiträge: 21
Wohnort: Stuttgart

Sorry hätte ich auch gleich machen können.
also Text von vorher mit Leitungs und Längenangaben.

Habe folgenden Aufbau im Haus:
1. Im Technikraum HAK, HV, Zählerschrank mit einem Zähler worüber alles läuft (dort ist auch die Verteilung für den ersten Wohnbereich)

2. Vom Zählerschrank geht eine Leitung (63A)
[ 4*16mm² Erdkabel im Rohr in der Erde ca.35m]
zu einem weiteren Verteiler B, dort ist die Verteilung für den zweiten Wohnbereich.
3. Vom Verteiler B geht eine Leitung (50A)
[ NYM 4*16mm² Verlegeart C, ca. 12m]
weiter zum Verteiler C.
Am Verteiler C befindet sich ein Zwischenzähler
4. Am Zwischenzähler im Verteiler C hängt ein Unterverteiler D (35A)
Diese Installation wurde vor meiner Zeit vom Elektriker gemacht.

Mein Teil soll mit NYM 5*10mm² oder auch 5*16mm² Verlegeart C,
ca. 10m weitergehn.


Danke Gruß


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