Antennenerdung für Dachantenne nicht verlegt - Probleme ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:07:43      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Antennenerdung für Dachantenne nicht verlegt - Probleme ?

    







BID = 216689

mammo

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Schleswig
 

  



Moin zusammen,

wir haben gerade ein neues Haus gebaut und haben die Elektrik von einer Elektrofirma machen lassen. Nun wurde entdeckt, dass man vergessen hat die Erdung des Antennenmastes zu montieren. Derzeit nutzen wir DVB-T mit einer Dachantenne (im Dachboden), wollen aber später auf evtl. SAT umsteigen. Man hat uns als Entschädigung/Gutschrift 59€ angeboten.

Meine Frage nun: Wie wichtig ist die Erdung und wann brauche ich diese? Derzeit Wenn es wichtig ist, was würde denn eine nachträgliche Verlegung kosten (zudem diese ja nicht mehr intern, sondern nur extern gelegt werden kann) ?

Hinzukommt, dass man mir eine hausinterne Netzwerkleitung (RJ45) "versemmelt" (defekt) hat. Das letzte Kabelstück aus der Dose ist angeschnitten und nicht reparierbar. Dafür hat man uns 20€ Gutschrift angeboten

Danke für eure Hilfe.

Gruß Marco


BID = 216693

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  


Hallo Marco,

das hört sich nicht gut an.
Die Erdung des Antennenmastes dient dem Blitz- und Überspannungsschutz und ist daher unabdingbar, wenn jemals eine Antenne über Dach montiert werden soll.

Wie hoch der Aufwand für eine nachträgliche Montage ist und wo diese erfolgen kann, kann nur vor Ort beurteilt werden. Wobei eine Führung außerhalb des Gebäudes zwar vielleicht optisch weniger ansprechend ist, aber technisch sowieso klare Vorteile hat.

Eine Gutschrift von 59€ ist lächerlich. Bestehe stattdessen auf Nachrüstung (das dürfte mehrere Hundert € kosten...)!

Bei der Netzwerkleitung sehe ich durchaus Chancen auf Reparatur. Kannst Du mal ein Foto von der Schadstelle machen? Und welcher Kategorie ist die Netzwerkleitung?


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 216699

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen



Zitat :

Wie wichtig ist die Erdung und wann brauche ich diese? Derzeit Wenn es wichtig ist, was würde denn eine nachträgliche Verlegung kosten (zudem diese ja nicht mehr intern, sondern nur extern gelegt werden kann)?




Sehr wichtig. Ein ordentlich montierter Blitzableiter sieht doch nicht unbedingt schlecht aus und wird eh außen montiert. Mit 59€ Gutschschrift wäre ich nicht einverstanden. Das ist ein Witz. Eine ordentliche Nachrüstung kostet das Mehrfache.


Zitat :
Hinzukommt, dass man mir eine hausinterne Netzwerkleitung (RJ45) "versemmelt" (defekt) hat. Das letzte Kabelstück aus der Dose ist angeschnitten und nicht reparierbar.




Mach doch mal ein Foto. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Netzwerkleitung nicht reparieren kann. Nachziehen geht nicht? Ist die Leitung nicht so verlegt, dass man sie im Bedarfsfall auswechseln kann (Leerrohre, Kanal)?

MfG, Hemapri

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hemapri am  8 Jul 2005 10:19 ]

BID = 216703

mammo

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Schleswig


Danke sam2 für die schnelle Info.

Das mit der Antenne dachte ich mir schon. Wenn ich auf eine Nachrüstung bestehe, dann muss diese ja wahrscheinlich extern am Haus gelegt werden oder ? Das ist natürlich auch eine Lösung die ich nicht gutheißen kann und auch nicht möchte.

Bezüglich des CAT-Kabels: Es ist eine CAT7-Verkabelung, man hat das Kabel nicht nur angeschnitten sondern auch fast komplett isoliert und die Abschirmung des Kabels voll entfernt. Man hat nämlich dort irrtümlich eine Telefondose montiert die da nicht hin sollte und dafür brauchte man die Abschirmung nicht. Das Kabel ist wohl für eine Datenleitung nicht mehr zugebrauchen.

Gruß Marco


BTW: Ebenso hat die Firma Lampenauslässe nicht auf die richtige Höhe gebracht was wir aber erst nach den Malerarbeiten bemerkten. Der Putz wurde der Länge nach "aufgeschlitzt" und eine Kabelverlängerung montiert. Zugegipst und drübergemalt ... sieht furchtbar aus, wie eine Kraterlandschaft, da sich der Gips noch zusammengezogen hat. Ich musste mehrmals nachspachteln und die komplette Wand neu malen. Dafür will aber die Firma nichts zahlen, da diese es ja schon gemacht hat. Stimmt schon, aber wie ?

Zudem hat man auf dem Dachboden meine schönen OSB-Platten angebohrt um den Antennenmast zu befestigen. Wozu hat man denn Dachbalken ???

Nur mal so zur Info ... war und bin sehr unzufrieden mit dieser Firma.


BID = 216704

mammo

Gerade angekommen


Beiträge: 16
Wohnort: Schleswig



Zitat : Hemapri hat am  8 Jul 2005 10:18 geschrieben :

Mach doch mal ein Foto. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Netzwerkleitung nicht reparieren kann. Nachziehen geht nicht? Ist die Leitung nicht so verlegt, dass man sie im Bedarfsfall auswechseln kann (Leerrohre, Kanal)?




Nachziehen geht nicht, da die Kabel festverlegt worden sind. Habe im Rohbau gesehen, dass diese teilweise durch die Steine (Poroton) hindurch gelegt worden sind und dann mit verputzt worden sind. Kanäle und Leerrohre habe ich nirgends gesehen.

Gruß Marco

BID = 216706

ua

Stammposter



Beiträge: 258


Hallo Marco,

zum Blitzschutz: Lass den auf jedn Fall nachrüsten. Außen verlegt ist sowiso besser als innen (der Blitz muß ja nicht unbedingt ins Haus gezogen werden).

zur Netzwerkleitung: Wenn die Leitung nicht angeschnitten wurde, sondern nur komplett abgemantelt wurde (so verstehe ich Deine Beschreibung) ist das kein Problem. Der Anschluß wird trotzdem funktionieren (auch mit GBT). Versuch den Beidraht zu verlängern und auf den Masseanschluss der Dose zu legen.

zur den Leuchtenauslässen: Nicht selber spachteln, Nachbesserung verlangen!

Grüße

Udo

BID = 216707

un23

Stammposter



Beiträge: 399
Wohnort: Neckartenzlingen



Zitat : mammo hat am  8 Jul 2005 10:28 geschrieben :

Nur mal so zur Info ... war und bin sehr unzufrieden mit dieser Firma.




Da wäre jetzt bestimmt niemand drauf gekommen

Ja, ja, wenn man den Handwerkern nicht ständig auf die Finger schaut. Schon seltsam, alles was in meiner Familie im vergangenen Jahr von Handwerkern gemacht wurde, hat zu Reklamationen geführt. Bei mir waren das Kleinigkeiten, die schnell und kulant geregelt wurden, aber zumindest ein anderer Fall ist inzwischen vor Gericht

Und nein, wir haben nicht versucht, den letzten Cent zu sparen.

Gruss
un23

BID = 216717

Hemapri

Schriftsteller



Beiträge: 783
Wohnort: Südthüringen



Zitat :

Und nein, wir haben nicht versucht, den letzten Cent zu sparen.




Wem sagst du das? Es werden Angebote ausgeschrieben und der billigste bekommt den Zuschlag. Das immer mehr die Qualität darunter leidet, kann man als Handwerker überall sehen. Das schlimme ist, die Firmen, welche bedacht sind, Qualität zu liefern und daher nicht unter dem Preis kalkulieren können, bleiben außen vor. Irgend wann wird sich das rächen.

MfG

BID = 216725

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach


Netzwerkleitung lässt sich schon reparieren, notfalls durch 2 Dosen mit Patchleitung dazwischen - schön geht anders: mit einer / zwei Verbindungsboxen. Aber 20 EUR sind etwa Materialwert.

zu den Kosten: geht doch ganz einfach, wenn der Handwerker meint, dass die Kosten dafür angemessen sind, dann soll er es doch grade selbst ausbessern. Für 59 EUR eine nachgerüstete Erdung, da sage ich nicht nein tja also hier ist keine einzige Antenne geerdet... zur Entwarnung, ich plane in Ferne einen kompletten äusseren Blitzschutz.

BID = 217493

henniee

Schriftsteller



Beiträge: 888
Wohnort: Schmallenberg


Hm - also wie ich das verstanden habe, hat der Elektro-Fuzzi nur die Schirmung entfernt (also abgemantelt und die Schirmung abgeschnitten..warum auch immer..) Aber man kann bestimmt einen Draht zwischen Mantel und Geflecht schieben...evt. nachmessen, aber ich sehe da kein Problem. Evtl. danach mit cat7 zertifizieren lassen (nutzt du die da auch? tun es da nicht auch 100mbit?)
Grüße


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692684   Heute : 8586    Gestern : 12674    Online : 489        29.3.2024    16:07
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0261580944061