Antennen Dose zusätzlich (kabel fernsehen)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:10:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Antennen Dose zusätzlich (kabel fernsehen)
Suche nach: antennen (1196) kabel (27236) fernsehen (1015)

    







BID = 991893

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg
 

  


Hallo,
Bei meiner Schwester im Haus befindet sich eine Antennen Dose AP für Kabel Fernsehen in einer Ecke vom Raum die völlig ungeeignet ist.
In den vorhandenen Dosen sind die Kabel immer von einer zur nächsten Dose durchgeschliffen.
Nun die Frage kann man einfach eine dazu setzen? Bzw ein Kabel verlängern, zur neuen Dose hin und von dort wieder zurück wo das kabel vorher angeschlossen war?

BID = 991898

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

 

  

Hallo,

vorab ein paar Fragen:

-Wer ist denn der Eigentümer der Dose(n)? Deine Schwester als Hauseigentümerin, der Vermieter des Hauses oder der Kabelanbieter z.B. Kabel Deutschland, etc.?

-Ist im Haus nur Kabelempfang für Radio und TV? Oder läuft auch Internet und Telefon über Kabel?

- Wie weit ist die neue Anschlussstelle von der alten Dose entfernt?

Tachy

_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

BID = 991912

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg

Sie ist die Hauseigentümerin.
Die Dosen wurden schonmal vor einigen Jahren von einer Elektrofirma neu gemacht bzw es wurden mehrere angebaut.

Die Dosen sind nur für TV kein Internet!

Luftlinie vielleicht 5 m aber mit Kabel hoch und runterlegen etc ist man wohl schnell bei 9 m

BID = 991946

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Meine Antwort ohne die Baulichen Verhältnisse in dem Haus Deiner Schwester zu kennen:

Natürlich kannst Du noch weitere geeignete Antennendosen einbauen.
Um zu beurteilen, welche Dosen bereits verbaut wurden und welche Dose(n) noch zusätzlich eingefügt werden kann/können/könnten, brauchen wir die Daten der bereits verwendeten Dosen(Datenblatt). Ein gut "leserliches" Foto einer Dose ohne Abdeckung würde uns evtl. auch schon reichen.

Aber wie Du schon selber schrubst sind ca. 9 m Antennenkabel für eine Richtung notwendig. Rückweg nochmal 9m. Sind zusammen 18 m Antennenkabel plus Verbinder, incl. aller Verluste. Wozu der riesen Aufwand?

Am simpelsten ist meiner Meinung nach ein einzelnes Antennenkabel mit Winkelsteckern versehen in die bereits bestehenden Dose einzustecken, rund um die Tür(?) mit Heißkleber (ö.Ä.) zu kleben und anschließend in den TV einzustecken. FERTIG!

Tachy




_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  2 Jun 2016  3:03 ]

BID = 991960

Oertgen

Schreibmaschine


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 1111
Wohnort: Duisburg
Zur Homepage von Oertgen

Ich würde das mit einem Stichabzweiger lösen: Die BK-Dose ausbauen und einen Stichabzweiger für UP-Doseneinbau stattdessen einbauen und an den Stichabzweig dann eine sog. Stichleitungsdose einbauen. Die Stichabzweiger gibt es mit verschiedenen Abzweigdämpungen. Diese sollte in etwa so hoch sein wie die Auskoppeldämpfung der BK-Dose. Die Stichleitungsdose selbst hat dann nur eine geringe Dämpfung von typ. 4dB (bei Hyperbreitbanddosen, wo beide Ausgänge gleichberechtigt sind und keine RF/TV-Frequenzweiche eingebaut ist.)
Edit: Sehe gerade, es ist ja eh eine Aufputzdose: Dann kannst auch normale Stichabzweiger mit F-Anschlüssen verwenden. (Sind billiger und einfacher zu bekommen.)

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Oertgen am  2 Jun 2016 12:27 ]

BID = 991974

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg

Hier sind die Bilder!







BID = 992027

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover

Und nun noch ein Foto von vorne,
nachdem du die Schraube in der Mitte
gelöst und die Abdeckung entfernt hast !

Das ist/wird übrigens das wichtigste Foto !
Die anderen beiden sind total uninteressant.

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 992114

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg

Hier das Bild von innen!




BID = 992116

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Das ist eine klare Aussage! Diese Dose hat eine Einfügedämpfung von 1dB. Dazu kommt noch die Dämpfung des Kabels. Auf jeden Fall wird aber der Pegel nach der Einfügestelle geringer werden. Sinnvoller ist es aber da eine länger Zuleitung zum TV ab der vorhandenen Dose zu verwenden! Das beeinflusst dann nur diesen TV !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 992142

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg

Sie sind da ja komplett am Renovieren. Sie sagte nun heute zu mir das dass Kabel was von draussen kommt als erstes zu der Dose hingeht und dann zur nächsten. Man könnte ja auch das erste Kabel was von draussen kommt zurückziehen (kommt aus der richtung) und dann zu der neuen Dose, diese vom Foto dann komplett weg und von der neuen zur nächsten im Raum hingehen!

BID = 992143

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Also schlicht und einfach die bestehende Dose versetzen. Das ist aber etwas anderes als zusätzlich eine Dose einfügen.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 992145

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Das die Antennenleitungen von außen rein und wieder rausgehen vereinfacht die Sache technisch gesehen enorm. Oder habe ich das jetzt total falsch verstanden?

Ich habe mich schon gewundert, warum die Kabel so schön schwarz sind -> Es sind wohl Leitungen für den Außenbereich.

Also:
-Wenn möglich die Leitungen wieder zurückziehen
-das ankommende Kabel zu der neuen Stelle verlegen ohne Verlängerung
-wieder durch die Wand zur neuen Antennendosenposition
-und von dieser Stelle am besten ein komplett neues ungeschnittenes witterungsbeständiges Kabel zur nächsten Dose legen.
- Die alte Dose kannst Du weiterverwenden.

Problematisch ist immer, wenn eine Leitung von außen ins Haus gelegt wird, das Loch wieder dauerhaft wasserdicht zu bekommen.
Wenn es irgendwie möglich ist, sollte die Bohrung schräg nach unten von innen nach Außen erfolgen. Die Leitungen von unten in das Loch einfädeln und mit dauerelastischer Dichtungsmasse( natürlich geeignet für den Außenbereich) abdichten.


Wenn eh schon "alles" renoviert wird, könnten ja auch Schlitze gekloppt werden und die Leitungen in einem Leerrohr verlegt werden.

Tachy



_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  4 Jun 2016 16:24 ]

BID = 992148

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg


Zitat :
Tachyon hat am  4 Jun 2016 16:18 geschrieben :

Das die Antennenleitungen von außen rein und wieder rausgehen vereinfacht die Sache technisch gesehen enorm. Oder habe ich das jetzt total falsch verstanden?

Ich habe mich schon gewundert, warum die Kabel so schön schwarz sind -> Es sind wohl Leitungen für den Außenbereich.

Also:
-Wenn möglich die Leitungen wieder zurückziehen
-das ankommende Kabel zu der neuen Stelle verlegen ohne Verlängerung
-wieder durch die Wand zur neuen Antennendosenposition
-und von dieser Stelle am besten ein komplett neues ungeschnittenes witterungsbeständiges Kabel zur nächsten Dose legen.
- Die alte Dose kannst Du weiterverwenden.

Problematisch ist immer, wenn eine Leitung von außen ins Haus gelegt wird, das Loch wieder dauerhaft wasserdicht zu bekommen.
Wenn es irgendwie möglich ist, sollte die Bohrung schräg nach unten von innen nach Außen erfolgen. Die Leitungen von unten in das Loch einfädeln und mit dauerelastischer Dichtungsmasse( natürlich geeignet für den Außenbereich) abdichten.


Wenn eh schon "alles" renoviert wird, könnten ja auch Schlitze gekloppt werden und die Leitungen in einem Leerrohr verlegt werden.

Tachy




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  4 Jun 2016 16:24 ]



Ne hast du richtig verstanden, der Plan war erst anders aber so ist es am einfachsten und besten. So machen wir es!

BID = 992150

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Schön dass Dir diese Lösung gefällt.

Wie hast Du entschieden?
Leitung außen auf Putz hinnageln(günstig) oder Schlitze kloppen mit Leerrohr?

Wenn alles zu Eurer vollsten Zufriedenheit geklappt hat, bitte gib uns eine kurze Rückmeldung und schließe den Thread (Beitrag)

So long

Tachy


PS: Die Dose an der neuen Position wird aber UP eingebaut, oder

_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am  4 Jun 2016 17:10 ]

BID = 992154

noidem

Gesprächig



Beiträge: 191
Wohnort: rendsburg

Wir werden Schlitze machen ist das schönste und die neue Dose kommt UP. Sobald das fertig ist kann ich ja bescheid sagen ob alles geklappt hat


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936272   Heute : 3613    Gestern : 9165    Online : 508        20.4.2024    13:10
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0549869537354