antennekabel und 230V-Kabel

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  03:33:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
antennekabel und 230V-Kabel
Suche nach: kabel (27236)

    







BID = 73834

gerald22

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Kärnten
 

  


hALLO liebe leser

ich habe auf dem dachboden eines einfamilienhauses eine Hausantenne. diese speist über einen antennenverstärker dann
2 fernseher. leider gibt es keine steckdose für den verstärker am dachboden. so, nun habe ich über das antennenrohr ein Kabel in den Dachboden gezogen. Meine Frage:
Ist dies erlaubt? ISt hier mit störungen des Signals zu rechnen? Das Bild ist nämlich nicht besonders. Es sind ja nun die 230V und das Antennekabel im selben Installationsrohr.

lg Gerald

BID = 73841

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo gerald22,

also, wenn es sich bei der Netzzuleitung z.B. um eine (schutzisolierte) Mantelleitung handelt, wäre die gemeinsame Verlegung mit Berührung zulässig (nicht jedoch bei Einzeladern, Stegleitung etc.).
Allerdings ist das nicht besonders empfehlenswert. Nach Möglichkeit sollte ein Mindestabstand von 1cm eingehalten werden, insbesondere bei längerer Parallelführung.

Ob Störungen zu erwarten sind, hängt (neben der Leitungslänge) vor allem von dem Schirmungsgrad (angegeben in dB) der verwendeten Koaxialleitung und deren korrekter Erdung ab.
Gerade bei Unterdachantennen wird häufig auf eine Erdung verzichtet...


Aber warum so umständlich?

Genau für solche Fälle gibt es schließlich Verstärker mit Fernspeisung!

Dort ist das Netzteil separat. Es wird am unteren Ende einer Ableitung (meist in der Nähe des Empfängers) angeordnet und dort ans 230V-Netz angeschlossen. Die Antennenleitung wird über das Fernspeisenetzteil geführt. Der Verstärker wird ganz normal möglichst nahe an der Antenne angeodnet. Falls nach dem Verstärker Verteiler oder Abzweiger angeordnet sind, ist darauf zu achten, daß die gespeiste Ableitung jeweils an einen Anschluß mit "Gleichspannungsdurchgang" gelegt wird.

Das Netzteil versorgt dann den/die Verstärker mit einer ausreichenden Gleichspannung (oft 24V) über die Signalleitung in Gegenrichtung.

Und fertig ist die Laube!


Was verstehst Du übrigens unter: "das Bild ist nämlich nicht besonders" genau?

Möglicherweise hat das ganz andere Ursachen!

-Wurde die Anlage schon so errichtet oder erst nachträglich erweitert?
-War die Bildqualität ggf. vorher besser?
-Sind die Antennen noch sauber ausgerichtet (nicht etwa nachträglich versehentlich etwas verdreht)?
-Wurde der Dachboden nachträglich wärmegedämmt? Wurde in der Nähe oder zwischen Euch und dem Sender ein Gebäude maus Metall (Außenstall, Fabrikhalle oder so) gebaut?
-Ist der Verstärker schon älter/wurde er überprüft?
-Gibt es für die Anlage einen sauberen Dämpfungsplan oder ist die Pi mal Daumen dimensioniert (was bei gut kalibriertem Daumen gar nicht schlecht sein muß)?

Und was sagt der Meßempfänger???


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 73846

gerald22

Neu hier



Beiträge: 37
Wohnort: Kärnten

HALLO SAM2

Die Leitung ist eine Schutzilsolierte Mantelleitung
und ist ca. 2 Meter geminsam im Rohr mit dem Antennenkabel.

Erdung gibt es keine. Wie würde diese aussehen ?
Wie erdet man eine UNterdachantenne? Was passiert wenn ich nicht erde?

Das Problem entstand so: Es gibt 2 Fernseher im Haus.
1. FS im Erdgechoß
2. FS im 1. Stock
unterm Dach eine Antenne + Verstärker => T-Stück
vom T stück direkt ein Kable zum Erdgeschoß und eines in den ersten Stock . Im ersten Stock gibt es schon solch ein
Fernspeisungsnetzteil.
Bild bei beiden Fernsehern war OK.

So, nun wurde der 1. FS getauscht ( ich hoffe du kannst noch folgen ) Ergebnis: extrem schlechtes Bild im Erdgeschoß und Obergeschoß. Kann ja nicht sein oder ??
Habe bestimmt ein Erdungsproblem (ist mir soeben gekommen.. ) Das Bild wurde immer dann schlecht, wenn ich die Masse des Antennekables auf den Ferseher gesteckt habe.
Ich glaube der alte Ferseher hatte schon Massefehler im Tuner. Vielleicht gab es dort diese Masseverbindung nicht mehr (kalte Lötstellen...)


Ich habe mir dann gedacht, dass zuviel Last am Vertärker hängt. Oder, dass es besser ist, die Antennekabel (beide)
nach dem Netzteil zu den Fersehern zu legen . Ergebnis:
Fernseher im ergesch0ß hat gutes Bild. Bei dem im Obergeschoß wurde das Bild schlechter.


Danke Sam2


















[ Diese Nachricht wurde geändert von: gerald22 am  9 Jun 2004 10:47 ]

BID = 73877

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo gerald22,

dann wollen wir mal weitersehen:

-Sicherheitsprobleme sehe ich bezüglich der Versorgungsleitung nicht

-Störungen dadurch sind auch nicht wahrscheinlich, aber möglich

-auch Unterdachantennen müssen geerdet werden, wenn ihre äußersten Punkte nicht an jeder Stelle mindestens 1m Abstand zur Dachhaut haben!

-Erdung würde dann erfolgen wie auch bei Außenantennen, nämlich durch Herstellen einer Verbindung (min. 16mm² Cu) zu einem geeigneten Erder oder der Potentialausgleichschiene (zur Not über die Wasserleitung...)

-wenn man nicht erdet, erhöht sich das Schadenrisiko bzw. der -Umfang im Falle eines Blitzeinschlages (da genügt auch einer in der Nähe!), ggf. zahlt die Versicherung nicht bzw. nimmt Regreß

-und eben die Störfestigkeit ist ohne Erdung meist schlechter


Noch nicht ganz verstanden habe ich, wie die Lage jetzt ist. Ortsgespeister Verstärker UND Fernspeisenetzteil?


Wenn das Bild bei beiden Fernsehern vorher OK war, darf man davon ausgehen, daß auch der alte FS in soweit in Ordnung war. Wenn der Kontaktprobleme an der Masse gehabt hätte, wären heftige Störungen (besonders im Band I) aufgetreten!

Ist das neue TV-Gerät vielleicht eine 100Hz-Version???
Oder sein Eingang hat die Fernspeisespannung kurzgeschlossen? Hat der Verteiler zwei verschiedene Ausgänge (einer davon speziell gekennzeichnet wegen des Gleichstromdurchgangs) oder nicht?


Was meinst Du mit: "dass es besser ist, die Antennekabel (beide)nach dem Netzteil zu den Fersehern zu legen"?


Was hast Du also alles gemacht/geändert, seit der Fernseher ersetzt wurde?
Wie ist im Moment die Verkabelung, welche(r) Verstärker, Netzteile, Weichen, Verteiler, ggf. Anschlußdosen sind im Einsatz?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924044   Heute : 536    Gestern : 8415    Online : 458        19.4.2024    3:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.129010915756