Antenne und Sat durch EINE Leitung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:51:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Antenne und Sat durch EINE Leitung
Suche nach: antenne (4421) sat (4143) leitung (19080)

    







BID = 53134

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu
 

  


Hallo,
ich hab ne analoge Schüssel, die am LNB noch einen Ausgang hat.
Jetzt ist mein Problem, dass in mein Zimmer bereits ein Antennenkabel geht. Das will ich auch weiterhin behalten. Und ein zweites Kabel kann ich da nicht mehr verlegen.
Jetzt hab ich ne Antennen/SAT-Dose von Hirschmann (EDA 3902F). Da ist etwas Elektronik drin (so Spulenzeugs, wahrscheinlich ein Filter). Und die Dose hat nur einen Anschluss für Koax-Kabel.
Vermutlich trennt die Dose die SAT-Signale von den Antennensignalen.
Kann ich jetzt am Dach die Antenne und die Schüssel einfach parallel zusammenschalten?? Wird da was kaputt?? Kann der Antennenverstärker von der LNB-Spannung kaputt gehen??
Ist es möglich alles nur durch ein Kabel zu schicken??
Bin um Hilfe dankbar
Gruß
Bubu

BID = 53135

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

 

  

Hi,

du benötigst mindestens eine Weiche, die die Umschaltspannung zum LNB durchläßt und sie aber von der terrestrischen Antenne fernhält. Diese Weiche ist in Multischaltern mit terr. Eingang bereits enthalten, ob soetwas einzeln erhältlich ist, weiß ich nicht. Direkt Antenne und LNB verbinden wird nicht funktionieren.

BID = 53138

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Hi Jerry,
danke für deine Hilfe.
Die LNB-Spannung ist doch Gleichspannung. Könnte ich das nicht einfach mit Dioden machen?? Oder ist da die Durchlassspannung zu hoch??
Gruß
Bubu

BID = 53140

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Wäre das das Teil, das ich dazu brauche:
TZU 15 Strom-Einspeiseweich3
Artikel-Nr.: 940481 - 49
(www.conrad.com)

Gruß
Bubu

BID = 53148

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
zur Nutzung eines Kabels einfach an jedem Ende diese SAT /Antennendose verwenden.

Da werden die Frequenzen und Spannungen sorgsamst getrennt.

Die Dämpfung beträgt etwa 1 dB pro Dose. Es muß aber eine Einzel oder Stichdose sein.

mfG.

_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.

BID = 53150

Bubu83

Schreibmaschine



Beiträge: 2819
Wohnort: Allgäu

Hi ihr,
dank euch für eure Hilfe.
Werd dann mal schauen, wie ich es realisieren kann.
Gruß
Bubu

BID = 53235

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Es gibt auch extra weichen für diesen Zweck zu kaufen. Sat und Terrestrisch auf der einen Seite rein, und beides zusammen auf einer Leitung raus.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 53244

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

bleibt noch zu sagen, dass diese Weichen meist preiswerter sind und sich schöner in Verlegung eingliedern.

BID = 53317

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Diese Weichen gibt es teilweise schon für weniger als 5 Euro wenn man nicht gerade in der Elektronikapotheke aus Hirschau kauft :-)



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 53338

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
die Weichen und die Steckdosen kosten den selben Preis.

Die Weichen haben jedoch 1,3 dB Dämpfung, die Steckdose nur 1,0 dB bei Sat.

Gesehen bei Max P. aus Pförríng, Spezialgeschäft für Elektrotechnik, Fernseh, Radio und Ankerwickelei.

mfG.

BID = 53416

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

...und heute Spezialversand für Sonderposten zu Superpreisen :-)

Allerdings sieht die Lösung mit der Weiche besser aus :-)





_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180693198   Heute : 9101    Gestern : 12674    Online : 386        29.3.2024    16:51
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0679728984833