Anschluss Regenrinnenheizung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:10:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Anschluss Regenrinnenheizung

    







BID = 911059

americanium

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Hallo!
Ich habe eine Frage zum Anschluss der neu verlegten Regenrinnenheizung.
Wir haben 3 Bänder Regenrinnenheizung verlegt.

1 Band zu 600W, 20Meter
1 Band zu 1200W, 40Meter
1 Band zu 800W, 26Meter
Gesamtleistung: 2600Watt

Diese 3 Bänder haben ein montiertes Kaltende mit 3x1,5mm² von 3m.

Diese 3 Bänder werde ich jeweils an einen GIRA 4 Fach KNX Aktor hängen um die Bänder einzeln Steuern zu können.

Die dazugehörigen Anschlussleitungen zu den Heizgändern sind bereits gelegt (Verlegeart A2). Es handelt sich um jeweils 16 Meter 3x2,5mm² NYM Leitung bis hin zum Aktor. Vom Aktor zur Sicherung selbst sind se nochmal 2 Meter.

Nun meine Frage:

Kann ich alle 3 Bänder gemeinsam an einer B13A Sicherung betreiben?
Ich vermute ja.
- Gesamtleistung von 2600Watt ergibt an 230V einen Maximalstrom von 11,3A (im ungünstigsten Fall)

-Die Leitungslängen der 2,5mm² Leitung von der Sicherung bis hin zum Anschlusspunkt der einzelnen Heizbändern beträgt 20 Meter daran sind nochmal jeweils 3Meter 1,5mm² Kaltanschlussende. Nachdem laut Tabellen bei einer Absicherung der 2,5mm² Leitung mit einer 13A Sicherung eine Leitungslänge von 30Meter möglich sein sollte sehe ich hier kein Problem. Sogar 16A müssten möglich sein.

Mir stellt sich die Frage, ob die maximale Leitungslänge nur bezogen auf einen jeweiligen Kreis gilt, oder ob man zum Beispiel die Längen zweier Kreise addieren muss. Z.B.: 18M Zuleitung x 3 ?

Logischerweise natürlich nicht, aber ich Frage sicherheitshalber trotzdem.

Und das Heizband selber sehe ich als eigenständiger Verbraucher und würde ich auch nicht zur Leitungslänge zählen, obwohl das Band selbst nicht mehr ist als ein Kabel.

Danke für eure Antworten!

LG,
Americanium

BID = 911062

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

 

  

Wenn du schon separate Aktorkanäle dafür vorsiehst, würde ich auch separate LS-Schalter setzen, z.B. dann in B10A.

Spannungsfall ist kein Problem, wenn du die max. Länge des Herstellers beachtest, 16m 3x2,5 bei 1200W sind kein Problem.

Darüber das hier ein FI 30mA hin gehört, brauchen wir nicht zu sprechen?

BID = 911065

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :

Mir stellt sich die Frage, ob die maximale Leitungslänge nur bezogen auf einen jeweiligen Kreis gilt, oder ob man zum Beispiel die Längen zweier Kreise addieren muss. Z.B.: 18M Zuleitung x 3 ?
Wie meinen
Dort steht etwas von zwei Kreisen und dann auch wieder mal 3



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am 30 Dez 2013 10:13 ]

BID = 911066

americanium

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :
Darüber das hier ein FI 30mA hin gehört, brauchen wir nicht zu sprechen?

Nein - FI ist klar


Zitat :
Wenn du schon separate Aktorkanäle dafür vorsiehst, würde ich auch separate LS-Schalter setzen, z.B. dann in B10A.

Das möchte ich möglichst vermeiden da es im Verteilerschrank schon recht eng wird. Wenn es unbedingt sein müsste geht natürlich Sicherheit vor.


Zitat :

Wie meinen
Dort steht etwas von zwei Kreisen und dann auch wieder mal 3

Nein ich meinte, wenn an einem Leitungsschutzschalter 3 x 20 Meter Leitung hängen und daran jeweils Verbraucher gilt die maximale Leitungslänge vermutlich JEWEILS und nicht im GESAMTEN. 3 x 20 = 60 Meter (gilt nur als Beispiel) und 60M bei 3x2,5 wären ja zuviel bei verwendung eines 16A Leitungsschutzschalters.

BID = 911068

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Wenns im Schrank schon eng wird hast halt falsch geplant - beachte bitte die Abwärme der verb. Betriebsmittel.

GRuß Surf

BID = 911073

americanium

Gerade angekommen


Beiträge: 4


Zitat :

Wenns im Schrank schon eng wird hast halt falsch geplant - beachte bitte die Abwärme der verb. Betriebsmittel.

Nicht ich, sondern die so genannte "Elektrofachkraft" mit dem Zitat "Mit dem kommst locker aus für eine EIB Installation" ... meine anfänglichen Zweifel haben sich bewahrheitet. Nun mit dem vorhandenen das Beste machen und trotzdem Sicherheit gewährleisten.

Abwärme wird kein Problem darstellen, darauf achte ich.

BID = 911074

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Nein ich meinte, wenn an einem Leitungsschutzschalter 3 x 20 Meter Leitung hängen und daran jeweils Verbraucher gilt die maximale Leitungslänge vermutlich JEWEILS und nicht im GESAMTEN. 3 x 20 = 60 Meter (gilt nur als Beispiel) und 60M bei 3x2,5 wären ja zuviel bei verwendung eines 16A Leitungsschutzschalters.
Jetzt wird es klarer.
Wenn die Leitungen parallel liegen, zählen sie natürlich einzeln.

Zur Bestimmung des Spannungsabfalls wird wie gehabt mit der doppelten Länge (Hin- und Rückleiter) der Leitung gerechnet.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 911229

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Wir haben 3 Bänder Regenrinnenheizung verlegt.


Ich frage mich,wofür man sowas braucht ?!

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 911237

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Zum Bleistift um Eisbehang an der Rinne zu verhindern.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 911243

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle

Um den Spannungsfall in der Leitung würde ich mir bei der Nutzung mit selbstregelnden Heizbändern keine Gedanken machen.
Ich würde lediglich darauf achten, dass der Schleifenwiderstand in Ordnung ist.



_________________
powersupply
Es gibt 10 Arten von Menschen. Solche die Binärtechnik verstehen und die anderen.

BID = 911244

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 31 Dez 2013 00:17 geschrieben :

Zum Bleistift um Eisbehang an der Rinne zu verhindern.




Offtopic :
Dann würde ich eine komplette Dachheizung empfehlen. Das verhindert Eis und Schnee am ganzen Dach und damit mögliche Dachlawinen.



BID = 911258

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Könnte man die Dachheizung nicht sogar billiger bekommen?
Einfach die Dach-Dämmung innen wieder rausreißen...


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 911306

Dark Dragon

Schreibmaschine



Beiträge: 1363
Wohnort: Solingen


Zitat :
Tom-Driver hat am 31 Dez 2013 09:25 geschrieben :


Offtopic :
Könnte man die Dachheizung nicht sogar billiger bekommen?
Einfach die Dach-Dämmung innen wieder rausreißen...




Offtopic :

Nein, das wäre Energieverschwendung.
Das Dach (und Regenrinnen) muss ja nur bei Temperaturen unter 0 Grad geheizt werden.
Das könnte auch über KNX gesteuerte Heizbänder unter den Dachziegeln erfolgen. Natürlich sollte das Dämmaterial sicherheitshalber aus feuerfestem Material bestehen.
Die Dachheizung rechnet sich ja auch durch die Energieeinsparung der Dachdämmung.
Über 0 Grad wird doppelt gespart. (Dachdämmung + abgeschaltete Dachheizung)
Unter 0 Grad Schutz vor Dachlawinen und Schneelast.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dark Dragon am 31 Dez 2013 16:10 ]

BID = 911401

americanium

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Kurz zum Grund der Heizbänder:

Jeden Winter ist die Regenrinne vom Flachdach eingefroren und wenn es getaut hat ist das Wasser an der Hausmauer runter gelaufen was zur Folge hatte, dass die Wand innen zu Schimmeln begonnen hat. Dies soll nun mit dieser Regenrinnenheizung Geschichte sein

Das ganze hängt nun am KNX Aktor und wird (derzeit) manuell per Loxone Visu gesteuert. Mal sehen nach welchen Vorgaben man das automatisieren könnte (nur ein bei Schneefall oder gewisser Außentemperatur)...

Ne Dachheizung find ich nun doch etwas übertrieben ...


BID = 911415

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Diese Heizungen werden nur bei Temperaturen unter 5-6 Grad eingeschaltet.
Sie sollen verhindern das Tauwasser in der Rinne gefrieren kann. Wichtig ist ein guter Wärmeübergang vom Heizband zu Rinne.
Da du schon eine Steuerung hast benötigst du nur die Außentemperatur zur automatischen Steuerung.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692118   Heute : 8019    Gestern : 12674    Online : 442        29.3.2024    15:10
19 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.16 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0349469184875