Anschluss im HAK für Carport

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:30:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Anschluss im HAK für Carport

    







BID = 861940

deAnner

Gerade angekommen


Beiträge: 10
 

  


Hallo Forumsmitglieder.

Möchte mich ganz kurz vorstellen. Bin 30 Mechatroniker (kann alles, nix richtig ) und habe relativ wenig mit Hausinstallation zu tun. Daher möchte ich mich hier für kleinere Installationen erkundigen.

Zur Frage. Habe am Wochenende mein Carport Verkabelt.
Stromkreis 1: 3PH+N+PE 1,5 qdrt für 3 Leuchtstoffröhren und eine Doppelsteckdose (nur 1 PH wird verwendet)
Stromkreis 2: 3PH+n+PE 1,5 qdrt für späteren Tormotor
Stromkreis 3: 1PH+N+PE 1,5 qdrt für 3 Bewegungsmelder und 1 Doppelsteckdose
(Natürlich sind noch sämtliche Leitungen frei, bisschen zuviel Leitungen gelegt

Alle 3 Stromkreise sind am Verteilerschränkchen mit B16A (im Moment noch 20A) Sicherungsautomaten angeschlossen.
Zuleitung von Haus zu diesem Sicherungskasten ist 3PH+N+PE 2,5 qdrt vom Hausinstallationskasten.

Im Hausinstalltionskasten habe ich einen FI mit 40A 0,03A für 3PH+N installiert. Muss vor/nach diesem FI noch ein LS-Schalter? Ansonsten wäre das Kabel zum Carport -Verteiler ja nicht abgesichert oder?

(Leider will ich nun noch eine Sauna mit 9kW bauen/kaufen) dummerweise wird das nicht mit dem 2,5 qdrt Kabel funktionieren richtig?

Uh viel Text, ich hoffe man versteht wie ich es angeschlossen habe.

Würde mich über rückmeldungen freuen.

Gruß deAnner

BID = 861947

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

 

  

ich habe mir Dein Posting nun ein paar mal durchgelsen.

Was meinst Du mit dem
Zitat :
Verteilerschränkchen


Was meinst Du mit diesen 3 Stromkreisen. Ein Stromkreis ist eine Leitungskreis, der separat abgesichert ist. Dein Stromkreis 3 ist deswegen kaum sinnvoll, denn was sollen denn diese 3 Bewegungsmelder innerhalb des Stromkreises schalten? Die Steckdose?


Oder ist Dein Verteilerschränkchen einfach nur euine Klemmdose, zu der diese 3 Leitungen gehen?

Wo sitztz denn nun das verteilerschränkchen genau?

Wo befindet sich nun genau der LS B16 (oder B20?)


Mit Hausinstalltionskasten nehme ich an, Du meinst den Zählerkasten? Da hast Du selber einen FI montiert? Wo hast Du denn den angeschlossen, wenn Dus chon fragst, ob da uch eine LS hingehört?

BID = 861955

deAnner

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hi,

ja bei den Fachbegriffen hapert es!

Ich habe in meinen Zählerkasten ein zusätzliche FI angeschlossen (Zuleitung gezogen von einem anderen FI, Eingangsleitung des FI natürlich)

Von dem neuen FI bin ich mit einem 2,5 qdrt Kabel ans Carport. Dort sitzt ein Außenverteilerkasten mit 4xB20 LS und 1x3fach LS B20(Für den Motor irgendwann mal evtl. oder Drehstromsteckdose falls benötigt).

Ab da dann die Verteilung fürs Carport/Tormotor

Der 3. Stromkreis dient dazu die Außenleuchten zu schalten, da dort ein separater Bewegungsmelder installiert ist.

Hoffe es ist nun etwas klarer.

Gruß
deAnner

BID = 861956

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

d.h,. die 2.5mm² Leitung ist mit der dem FI vorgelagerten Sicherung abgesichert.

Das wird in der Regel (ich kenne natürlich Deine Anlage nicht) kaum funktionieren.

Mit einer 2.5mm² Leitung kann man soweiso so gut wie nicht eine Unterverteilgun sinnvoll anspeisen. Du wirst da niemals eine Selektivität zusammenbringen.

Ich würde gleich nach dem FI einen 3poligen Leitungsschutzschalter B13 oder B16 (müsste man sich genauer anschauen) setzen, und draussen anstatt dem Außenverteilerkasten einen normalen Klemmkasten setzen, und die Wechselstromkreise von der Drehstromleitung direkt aufzutrennen (ohne weitere Absicherung)


Genrell würde ich Dir die Kontaktierung eines Profis empfehlen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: fuchsi am 10 Dez 2012 17:02 ]

BID = 861960

deAnner

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hi,

Ja das Verstehe ich mit der Selektivität, allerdings finde ich eine Unterverteilung mit den LS einfach übersichtlicher. Und wenn mal was raus fliegen sollte, kann man doch auch schneller erkennen in welchem Stromkreis es raus geflogen ist.


Bei meinem Sicherungskasten kommen erst die FI's und anschließend die unterverteilung für die Räume.
Im Prinzip habe ich es für draußen/Carport gleich gemacht.

Nur fehlt mir jetzt ein Leitungsschutz zwischen Haus und Carport.
Daher die Frage ob in das Haus für besagte Leitung noch ein LS hin muss.

Prinzipiell gebe ich dir mit dem Rat des Profis absolut recht, schließlich geht es im Extremfall um Leben.
Allerdings habe ich nichts anderes gemacht wie es bereits im Haus installiert ist. FI und anschließende Unterverteilung mit LS.

Nur für die Leitung Haus->Carport war ich mir nicht 100% sicher.
Danke soweit für die Rückmeldung.

Gruß
deAnner

BID = 861979

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

1. Wie lange und in welcher Verlegeart its denn die Leitung zw. Haus und Carport verlegt?
2. Wie hoch ist denn die Sicherung im Zählerschrank?
3. Wer macht die vorgeschriebene Schutzmaßnahmenprüfung (Spezialequipment erforderlich)?
4. Welche Leistung wird denn so benötigt (zusätzlich zur Sauna)?

BID = 861987

deAnner

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hi,

1. Länge 20m, Erdkabel in Rohr ca. 40-50cm in der Erde.
2. 63A, FI 40A 0,03A, LS fehlt noch
3. Keiner, da kein Spezialequippment vorhanden
4. Nur Licht, Steckdosen für Bohrmaschine oder zus. Licht oder Radio, Staubsauger zum Autoputzen , muss ja auch mal sein Sauna fällt wie gesagt flach von der Stromquelle, da der Leitungsquerschnitt _ischerweise zu klein gewählt wurde.

Gruß
deAnner

[ Diese Nachricht wurde geändert von: deAnner am 10 Dez 2012 18:32 ]

BID = 861993

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Zu 2: ein Fi ist keine Sicherung.

Wie hoch ist die Absicherung vor den Fi`s.

123abc

BID = 861995

deAnner

Gerade angekommen


Beiträge: 10

Hallo,

ist mir bewusst, habe nur die Reihenfolge der Verkabelung angegeben.
Wie geschrieben 63A.

Gruß
deAnner

BID = 862014

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Die Frage geht in Richtung Leitungsschutz zum Carport.
Dahr die Frage: wie hoch ist die Absicherung vor den Fi`s

123abc

BID = 862015

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
deAnner hat am 10 Dez 2012 18:31 geschrieben :

Hi,

1. Länge 20m, Erdkabel in Rohr ca. 40-50cm in der Erde.
2. 63A, FI 40A 0,03A, LS fehlt noch
3. Keiner, da kein Spezialequippment vorhanden
4. Nur Licht, Steckdosen für Bohrmaschine oder zus. Licht oder Radio, Staubsauger zum Autoputzen , muss ja auch mal sein Sauna fällt wie gesagt flach von der Stromquelle, da der Leitungsquerschnitt _ischerweise zu klein gewählt wurde.

Gruß
deAnner

[ Diese Nachricht wurde geändert von: deAnner am 10 Dez 2012 18:32 ]


hmm warum sollte die Sauna flach fallen? 230V*16A*3= 11040VA das dürfte für die Sauna und das Licht reichen. Denn du wirst wohl kaum in der Sauna Staubsaugen und die Bohrmaschine bedienen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 862016

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
123abc hat am 10 Dez 2012 19:56 geschrieben :

Die Frage geht in Richtung Leitungsschutz zum Carport.
Dahr die Frage: wie hoch ist die Absicherung vor den Fi`s

123abc


Hat er schon 2 x geschrieben :

63A

_________________

BID = 862026

deAnner

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :



hmm warum sollte die Sauna flach fallen? 230V*16A*3= 11040VA das dürfte für die Sauna und das Licht reichen. Denn du wirst wohl kaum in der Sauna Staubsaugen und die Bohrmaschine bedienen



Für die Sauna müsst vom Carport nochmals 30m Kabel gelegt werden. Das ist mir dann doch zu heikel bei der Reichweite.
Habe die Möglichkeit von meinem Elternhaus Strom zu klauen

BID = 862028

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Zitat :
Elektro Freak hat am 10 Dez 2012 20:08 geschrieben :


Zitat :
123abc hat am 10 Dez 2012 19:56 geschrieben :

Die Frage geht in Richtung Leitungsschutz zum Carport.
Dahr die Frage: wie hoch ist die Absicherung vor den Fi`s

123abc


Hat er schon 2 x geschrieben :

63A


Da sollte wohl vor dem FI eine 3 polige 20 A Neozed sitzen um das Kabel auch gegen Überlast zu schützen gegen Kurzschluss ist es durch die 63 A Sicherung geschützt

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 862035

deAnner

Gerade angekommen


Beiträge: 10


Zitat :
Da sollte wohl vor dem FI eine 3 polige 20 A Neozed sitzen um das Kabel auch gegen Überlast zu schützen gegen Kurzschluss ist es durch die 63 A Sicherung geschützt


Genau das wollte ich wissen. Ist echt super wie schnell hier Rückmeldungen kommen.
Vielen Dank für die Hilfen.
Gruß


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692329   Heute : 8230    Gestern : 12674    Online : 421        29.3.2024    15:30
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0674018859863