Anschluss einer Lampe (Deckenauslass) mit einem Schalter und einem Dimmer in einem Raum

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:21:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Anschluss einer Lampe (Deckenauslass) mit einem Schalter und einem Dimmer in einem Raum
Suche nach: lampe (10697) schalter (25609) dimmer (2651)

    







BID = 860993

Markus69

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schwaz
 

  


Hallo Leute,

habe in meinem Schlafzimmer bisher einen Deckenauslass gehabt mit zwei Schaltern. Habe einen Schalter gegen einen Dimmer (Phasenanschnitthelligkeitsregler)ausgetauscht. Nun ist es jetzt so, dass ich immer nur beim Dimmer oder beim Schalter das Licht einschalten kann bei dem ich das Licht ausgeschaltet habe. Dies war zuvor nicht der Fall. Konnte ein- und ausschalten wo ich wollte.

Brauche ich einen neuen Dimmer? Den ich jetzt habe Wird auf L1 und N angeschlossen.

lg

Markus

BID = 860995

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

 

  

Hast Du eine Leuchte welche mit 2 Schaltern an und aus geschaltet werden konnte oder hast Du 2 Leuchten mit 2 Schaltern ?
Wenn es eine Leuchte mit 2 Schaltern war so waren am alten Schalter 23 Adern angeschlossen. Diese müssen auch am Dimmer angeschlossen werden.
Vorrausgesetzt es handelt sich um einen Wechseldimmer.

Ein Bild verrät mehr als 1000 Worte.

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am  4 Dez 2012 16:30 ]

BID = 860997

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Den ich jetzt habe Wird auf L1 und N angeschlossen.

Nein, dann wäre es kein Dimmer sondern ein Kurzschluss.

Beschreibe mal genau was du vorher hattest. Ich vermute das da vorher eine Wechselschaltung war.
1 Schalter an der Tür, einer am Bett o.ä.
Dann gingen zu jedem Schalter 3 Adern.

Welchen Dimmer benutzt du nun?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 861001

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg


Zitat :
alten Schalter 23 Adern
sind eventuell doch ein paar zuviel, sollte 3 lauten.

123abc

BID = 861002

Markus69

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schwaz

Hallo Leute,

habe die Verpackung des Dimmers eingescannt. Wird wohl so sein wie ihr geschrieben habt.
Zuvor war es eine Wechselschaltung. Brauche einen Dimmer mit 3 Phasen.

lg

Markus


PDF anzeigen



BID = 861010

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Brauche einen Dimmer mit 3 Phasen.


So so,ein dreiphasiger Dimmer...

Ich empfehle dir dringend eine Fachfirma damit zu beauftragen !
Mit deinem (fehlenden) Fachwissen wird das sonst wohl nix

_________________
Früh aufstehen ist der erste Schritt in die falsche Richtung !

Alle Tips ohne Gewähr und auf eigene Gefahr !!!
Vorschriften sind zu beachten !!!

BID = 861012

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Der fettgedruckte Satz auf der Dimmerverpackung sollte man dann doch einhalten, wenn man keine Ahnung hat.
Was du brauchst ist eben eine solche Elektrofachkraft und einen Dimmer, der für eine Wechselschaltung geeignet ist.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  4 Dez 2012 18:25 ]

BID = 861017

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2188
Wohnort: Hamburg

Mit diesem Dimmer geht es nicht. Besorg dir einen Dimmer für Wechselschaltung.

123abc

BID = 861051

Markus69

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schwaz

Hallo Leute,

danke für die Tipps. Ihr habt relativ schnell erkannt, dass ich ein Leihe bin.

Auf Wikipedia steht, dass eine Phase Umgangssprache für die Bezeichnung eines Außenleiters ist. Ich glaube, dass ich nicht so falsch gelegen bin, oder. Nicht nur L1 + N, sondern auch noch L2(das ist wohl das braune Kabel).

lg




BID = 861055

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Bei einer Wechselschaltung gibt es nur einen Außenleiter (L)und 2 Korrespondierende Adern. Die Wechselschalter schalten nur die beiden korrespondierende Adern um.
Für dich geeignet ist zum Beispiel dieser Dimmer
Edit: Die Abbildung 2 Zeigt den Dimmer als Wechselschalterersatz.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  4 Dez 2012 20:37 ]

BID = 861057

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36016
Wohnort: Recklinghausen

Mit einem zwei- oder gar dreiphasigen Dimmer würde die Lampe sehr hell aber nur sehr kurz leuchten. Zwischen 2 Phasen hättest du 400V!

Ich kann dir auch nur dringens empfehlen, dir einen Fachmann zu suchen. Dir fehlen sämtliche Fachkenntnisse um das ganze sicher durchführen zu können.
Du bist auch garantiert kein Leihe sondern ein Laie.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692251   Heute : 8152    Gestern : 12674    Online : 445        29.3.2024    15:21
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0580298900604