Anschluß digitales Raumthermostat für Nachtspeicherheizung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:49:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Anschluß digitales Raumthermostat für Nachtspeicherheizung
Suche nach: raumthermostat (155) nachtspeicherheizung (152)

    







BID = 862201

Finvw

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Hallo!

In meiner Wohnung sind Nachtspeicherheizungen verbaut (Baujahr 2000), deren Lüfter über ein Thermostat an der Wand gesteuert werden. Zurzeit befindet sich das alte Wandthermostat (Vaillant-Witte) an der Wand, welches jedoch sehr ungenau arbeitet und keine Programmierungsfunktion besitzt (hat nur ein Rädchen und ein Schalter).

Ich möchte mir nun ein Thermostat mit Display und Programmierungsfunktion anschaffen und hab da schon eins im Auge.

Meine Frage ist: kann ich das einfach so anschließen? Aus der Wand kommen 3 Kabel:

Schwarz: Strom drauf
Blau: kein Strom drauf
Gelb/Grün: Schutzleiter

Angeschlossen an den vorhandenen Thermostaten ist nur das schwarze und das blaue Kabel (Schwarz an 3 und Blau an 2, siehe Schaltplan 1. Bild).

Hab auch mal den Schaltplan des neuen Thermostaten angefügt (2. Bild). Kann ich den Thermostaten verwenden?

Wenn ja: wo müsste was angeschlossen sein?

Habe keine Lust mir die Dinger zu bestellen und dann kann ich sie garnicht anschließen.


Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

Grüße


Edit: hmm irgendwie kann ich keine Bilder hochladen. Naja ich beschreib mal die Schaltpläne:

Altes Thermostat

4 - N
2 - LE

1 - L'
3 - L

Neues Thermostat

1 - L ~
2 - N ~

3 - L1 16A
4 - N1 16A


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Finvw am 11 Dez 2012 20:23 ]

BID = 862211

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus

 

  


Zitat :
Aus der Wand kommen 3 Kabel:

Schwarz: Strom drauf
Blau: kein Strom drauf
Gelb/Grün: Schutzleiter
Schön beschrieben


Zitat :
irgendwie kann ich keine Bilder hochladen.
Dazu musst du doch nur unter dem Eingabefenster auf [Durchsuchen] klicken.



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 862213

Finvw

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hatte die Bilder sogar extra zugeschnitten damit sie unter 300Kb groß sind aber es funktioniert einfach nicht.
Bestimmt weil ich mit dem Smartphone online bin, hab zurzeit keine andere Möglichkeit .

Also kann man mit der Beschreibung nicht viel anfangen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Finvw am 11 Dez 2012 21:18 ]

BID = 862250

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Doch, die Antwort ist sogar sehr einfach:

Nein, du kannst dieses Gerät nicht verwenden, da es einen Neutralleiter(N) braucht, den hast du aber nicht.

BID = 862269

Finvw

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Ersteinmal vielen Dank für die Antworten!

Hm Mist sowas hab ich mir schon gedacht.

Seh ich das richtig, dass es nur mit batteriebetriebenen Thermostaten funktionieren wird?

Nochmal zu den anderen Thermostaten vom 1. Beitrag: ich habe ja 3 Adern liegen. Kann ich nicht einen Elektriker beauftragen das er den vorhanden Schutzleiter in der Nachtspeicherheizung umklemmt und damit quasi umfunktioniert oder sowas?

Gibt es da irgendeine Möglichkeit solche Thermostate bei mir zum laufen zu bringen?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Finvw am 12 Dez 2012  6:56 ]

BID = 862300

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12634
Wohnort: Cottbus


Zitat :
das er den vorhanden Schutzleiter in der Nachtspeicherheizung umklemmt und damit quasi umfunktioniert oder sowas?
Nein, er darf nicht umfunkioniert werden.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 862305

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen

Er schreibselte aber:

Zitat :
Angeschlossen an den vorhandenen Thermostaten ist nur das schwarze und das blaue Kabel

Also wenn man den Schutzleiter nicht betötigen würde,hätte ich persönlich keinerlei moralische Bedenken mir den als N umzulabeln...

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 862334

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Kleinspannung hat am 12 Dez 2012 10:47 geschrieben :

Er schreibselte aber:

Zitat :
Angeschlossen an den vorhandenen Thermostaten ist nur das schwarze und das blaue Kabel

Also wenn man den Schutzleiter nicht betötigen würde,hätte ich persönlich keinerlei moralische Bedenken mir den als N umzulabeln...


Da wir aber alle grün/gelben Adern durchverbinden fällt das weg.

Lutz

BID = 862429

Finvw

Gerade angekommen


Beiträge: 6

3 Menschen, 3 Meinungen

Habe gestern mit einen Elektriker aus der Region telefoniert und ihn das Problem erklärt und er meinte er würde den Schutzleiter umklemmen und daraus "N" machen.

Wenn ich es von einen Elektriker machen lasse haftet er doch falls was schief läuft oder?

Was bewirkt der Schutzleiter eigentlich? Was kann schief gehen wenn er umfunktioniert wird?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Finvw am 13 Dez 2012  6:51 ]

BID = 862431

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  


Zitat :
Wenn ich es von einen Elektriker machen lasse haftet er doch falls was schief läuft oder?

So kann man das auch sehen - gib mal anderen die Arschkarte
Wenn Du nicht so geizig wärst würde da schon längst eine neue Leitung gezogen - aber so ist ja halt einfacher
Sei froh wenn er so nett ist - mit Glück ließt er ja hier mit
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 862434

Finvw

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Was hat das eine mit den anderen zutun? Er hat es doch selber vorgeschlagen. Ich hol mir doch nicht umsonst professionellen Rat ein.

Ich hab ihn nicht auf die Idee gebracht. Hätte er mir gesagt: "Ne, da müssen wir eine neue Leitung legen.", na da hätte halt eine neue Leitung verlegt werden müssen. Aber warum teuer und kompliziert wenn er es günstig und einfach machen will?

Schließlich muss er doch wissen was er tut und nicht ich.

BID = 862498

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Ich sage es mal recht deutlich so einem Pfuscher gehören die Pfoten abgehackt Was denkst du warum der Schutzleiter Schutzleiter heißt, bestimmt nicht damit so ein Vollpfosten den Schutz aus hebelt. Auch wenn der Schutzleiter im Gerät nicht benötigt wird so dient er doch in der Leitung als Isolationsüberwachung.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 862554

Finvw

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Er meinte er wickelt farbiges Isoband um das Kabel damit später andere Leute wissen was da gemacht wurden ist.
Ist das überhaupt erlaubt bzw darf ein Elektriker sowas?

Was kann denn kaputt gehen wenn der Schutzleiter missbraucht / zweckentfremdet wird?

BID = 862555

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Finvw hat am 14 Dez 2012 07:29 geschrieben :

Er meinte er wickelt farbiges Isoband um das Kabel damit später andere Leute wissen was da gemacht wurden ist.


siehe Bernd


Zitat :

Ist das überhaupt erlaubt bzw darf ein Elektriker sowas?


Nein! Nein!

Lutz

BID = 862557

sub205

Schriftsteller



Beiträge: 915
Wohnort: Gründau

Mit nem Kabelkanal die nächste Steckdose anvisieren ... nicht schön aber funktional.

Die Isolierband-Methode ist zwar laut der Meinung Einiger zumindest zweifelhaft, aber _ich persönlich_ hätte da auch keine Schmerzen.

Passieren kann da nichts denn dem Strom ist die Farbe der Isolation egal, außer jemand der später an der Anlage arbeitet schaltet sein Hirn komplett aus. Denn wie wir alle wissen müssen wir sowieso erst messen und uns vergewissern welche Funktion ein Stück Kupfer hat das aus der Wand ragt, unabhängig von der Farbe der Isolation.

_________________
gruß, Stephan

sudo make me a sandwich


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692521   Heute : 8422    Gestern : 12674    Online : 410        29.3.2024    15:49
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0393669605255