An die Praktiker: Welcher Leitungsquerschnitt in UV ist das?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  05:50:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
An die Praktiker: Welcher Leitungsquerschnitt in UV ist das?

    







BID = 1008719

Ulli211

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54
 

  


Hallo zusammen,

damit mein bekannter E-Installateur meinen UV erweitern kann, soll ich schon mal das Material besorgen. RCDs, LS usw habe ich schon gekauft. Jetzt fehlen mir noch passende Durchgangsklemmen für die Hutschiene um das Lüsterklemmendesaster zu entfernen.

Daher meine Frage: Welchen Leiterquerschnitt haben kommende Leitung (unten rechts, 25A abgesichert) und abgehenden (oben)?

Er ist leider im Weihnachtsurlaub und nicht zu erreichnen...
Danke euch!

Originalfoto nochmal hier:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - abload

Schöne Grüße
Ulli




BID = 1008730

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22

 

  


Zitat :
Ulli211 hat am 21 Dez 2016 21:56 geschrieben :


damit mein bekannter E-Installateur meinen UV erweitern kann, soll ich schon mal das Material besorgen. RCDs, LS usw habe ich schon gekauft. Jetzt fehlen mir noch passende Durchgangsklemmen für die Hutschiene um das Lüsterklemmendesaster zu entfernen.

Daher meine Frage: Welchen Leiterquerschnitt haben kommende Leitung (unten rechts, 25A abgesichert) und abgehenden (oben)?

Ich sehe nur eine Lüsterklemme in der nicht fachgerechten Verlängerung der gnge Ader. Da würde ich mit Stossverbinder arbeiten. Die WAGO Klemme mit der Verbindung bl und br hat welche Bedeutung? Hast Du auch einen grösseren Verteiler? IMHO passt der RCD nicht mehr. Sind ja jetzt schon 9 TE und der RDC hat sicher 4 TE.

Lutz

BID = 1008731

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Wie schon gesagt wurde können die Leitungen auch fachgerecht mit Stoßverbindern verlängert werden. Aber da dieser Verteiler eh zu klein ist, würde ich da einen 3 reihigen Verteiler einsetzen. Dann kannst du auch mit 3 Stockreihenklemmen für die Abgänge arbeiten und die Zuleitung kommt ja von unten und würde dann auch lang genug sein! PE-Schiene unten bzw eine PE Klemme je Schiene. Achte auf die richtigen Reihenklemmen wo du auch die N-Brücken kannst. Denn du wirst da mehrere (weil mindestens 2 FI) N brauchen für die Abgänge. Nebenbei dein Elektriker kommt preiswerter an die nötigen Materialien!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1008737

Ulli211

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Hi,

wir hatten die Diskussion bzgl. der Bestückung schon geführt - leider im Archiv sonst hätte ich da weiter gemacht:

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

Aufgeteilt werden die 12 TEs von links ausgehend wie folgt:

01,02,03,04: RCD
05,06: 3pol. LS (Herd)
07: 2pol. LS
08: 2pol. LS
09: 2pol. LS
10:
11:
12:

Auf die drei freien TEs ganz rechts wollten wir jetzt mit Reihen/Durchgangsklemmen für die Einspeisung arbeiten.

Ich hatte an die WAGO TOPJOB 2002 gedacht:
http://www.wago.de/produkte/produkt.....7.jsp

Eben 5x für PE/N/3x Phase.

Oder bekommt man auf die drei freien TEs noch einen 2pol RCD für das Bad unter und bekommt gleichzeitig die zu kurze Zuleitung in Griff?

PS: Mein Bekannter hat das letzte Mal vor 10 Jahren seinen Beruf ausgeübt und dann ET studiert. Daher kommt er jetzt auch nicht günstiger an das Material.

BID = 1008742

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

der RCD muss nicht unbedingt links von den LS sitzen. Ist zwar unüblich, aber warum nicht ganz rechts. Dann passt auch die zu kurze Zuleitung.

BID = 1008749

Ulli211

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Stimmt natürlich; ginge auch. Dann passt aber die Phasensammelschiene nicht mehr und den zu kurzen PE muss ich eh verlängern. Stossverbinder sind also zulässig? Dann bräuchte ich ja nur ne N-Sammelschiene und würde einen zusätzlichen 2pol FI fürs Bad installieren können.

Warum da blau und braun zusammen gelegt sind. Keine Ahnung...

BID = 1008752

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Den N vom Bad kannst du auch direkt auf den FI klemmen, da brauchst du keine eigene N-Schiene.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1008755

Ulli211

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

Stimmt. Danke! Im Bad hängt auch die WaMa mit dran. Da macht ein 10mA RCD wohl keinen Sinn?
Zurück zum eigentlichen Thema

Zuleitung ist 4mm^2 und Abgänge 2mm^2 ? Sehe ich das richtig?

BID = 1008759

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Du kannst auch Pe und n-Schiene tauschen, dann sollten die Längen passen.

2mm² gibt es nicht
Höchstwahrscheinlich 1.5mm² bei den Endstromkreisen.

BID = 1008773

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Ulli211 hat am 22 Dez 2016 13:26 geschrieben :

Zuleitung ist 4mm^2 und Abgänge 2mm^2 ?


4 mm² und 25 A LSS? Das passt nicht.

Lutz

BID = 1008774

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
Ulli211 hat am 22 Dez 2016 10:05 geschrieben :

01,02,03,04: RCD
05,06: 3pol. LS (Herd)
07: 2pol. LS
08: 2pol. LS
09: 2pol. LS
10:
11:
12:

Kanst Du drehen wie Du willst, sind mehr als 12 TE.

Lutz

BID = 1008792

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7338


Zitat :
05,06: 3pol. LS (Herd)
...um den 3poligen LS in 2 TE zu kloppen musst Du ihn vorher mit nem Schraubstock etwas zusammendrücken

...bei mir sind das was Du da aufzählst 13 TE, also schon 1 TE zu viel, obwohl das kommt auf die Grösse des Schraubstocks drauf an, vielleicht kannst Du ja auch ne Hydraulikpresse ausleihen oder die Feuerwehr setzt mal kurz den Spreizer an

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 1008794

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417


Offtopic :

Zitat :
oder die Feuerwehr setzt mal kurz den Spreizer an
Dann wird die Verteilung breiter oder die Geräte je nachdem wo die Ansetzen!

Wo ist das Problem da Nägel mit Köpfen zu machen? Du hast einmal den Dreck und dann Ruhe.
Alte Verteilung raus und Komplett neu ! Die Zuleitung dürfte eher 6mm² sein.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 1008796

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Der Plan war eigentlich das hier:
http://de.geindustrial.com/produkte.....alter

Da GIBT es 3-polige LSS in 2 TE Breite!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1008802

Ulli211

Gelegenheitsposter



Beiträge: 54

@Trumbaschl: so ist es, danke - geht nämlich auch ohne die Feuerwehr...
@der mit den kurzen Armen: aufstemmen kommt leider nicht in Frage, Raum ist grade neu verputzt...

Also liebe Leute: 3 TEs noch frei (siehe Bild exemplarisch oben dran gelegt).

1. Möglichkeit: einen 2TE breiten 2pol 10mA FI fürs Bad rechts daneben bauen und alle zu kurzen Leitungen per Stoßverbinder verlängern. Leider habe weder ich noch mein Bekannter eine entsprechende Crimpzange...

2. Möglichkeit:
5x WAGO TOPJOB 2002 auf die zwei freien TEs und mit einem RCD leben...

Mit den 6mm² Zuleitung sind wir uns sicher? Wie passt der PE dann in diese ordinäre Lüsterklemme? Ich muss halt das passende Installationsmaterial kaufen und die WAGOs gibts nicht passend für 6mm² UND 2,5mm²...

Schöne Grüße
Ulli






      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685708   Heute : 1602    Gestern : 12674    Online : 341        29.3.2024    5:50
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0618431568146