Aluminium verbindung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  01:14:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Aluminium verbindung
Suche nach: aluminium (641)

    







BID = 853125

saletg

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Steyr
 

  


Hallo,
ich bin neu im Forum und mein Deutsch ist nicht sehr gut aber ich hoffe Ihr werdet mich trotzdem verstehen. (lebe nicht in DE)

So, und jetzt die Frage: Kann ich Alu-Leiter 16mm direkt an LS oder FI/RCD verbinden? Ich weiss das man Aluminium nich mit Kupfer direkt verbinden darf. Aus welchem metall sind die Klemmen an einer LS-sicherung und FI? danke

BID = 853129

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus

 

  

Hallo, und Willkommen im Forum.


Zitat :
und mein Deutsch ist nicht sehr gut aber ich hoffe Ihr werdet mich trotzdem verstehen.
Dein Deutsch ist besser, als das so manch anderer Fragesteller, die aus Deutschland kommen - von daher

[Deutschlehrermodus]
Im obigen Satz fehlen nur zwei Kommas und Ihr wird in diesem Fall klein geschrieben.
[/Deutschlehrermodus]


Zitat :
Kann ich Alu-Leiter 16mm direkt an LS oder FI/RCD verbinden?
ABB sagt dazu folgendes:

Zitat :
Beim Anschluss von Aluminiumleitern
ist zu beachten, dass die Kontaktflächen
der Leiter gesäubert, gebürstet
und mit Fett behandelt werden.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 853135

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Offtopic :

Zitat :

Zitat :
und mein Deutsch ist nicht sehr gut aber ich hoffe Ihr werdet mich trotzdem verstehen.
Dein Deutsch ist besser, als das so manch anderer Fragesteller, die aus Deutschland kommen - von daher
Das kann ich nur bestätigen.
Wenn ich das richtig sehe, ist dein Wohnort in dieser Karte der ehemaligen Donaumonarchie sogar eingezeichnet http://upload.wikimedia.org/wikiped.....s.jpg


P.S.:
Zitat :
[Deutschlehrermodus]
Im obigen Satz fehlen nur zwei Kommas und Ihr wird in diesem Fall klein geschrieben.
[/Deutschlehrermodus]
Nein, seit der letzten Rechtschreibreform darf es auch klein geschrieben werden. Die Großschreibung ist aber, genau wie beim Du = du immer noch richtig.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 19 Okt 2012 22:50 ]

BID = 853136

saletg

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Steyr

wow, das war super schnell, danke

Ist der Leiter sauber genug wenn er neu ist und eben die Isolation weg ist? Und was fuer Fett? Wenn ich morgen einen Al-leiter an eine LS-sicherung direkt anschliese, ist das dann VDE gerecht?



BID = 853137

saletg

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Steyr

Karte? Donaumonarchie?

BID = 853139

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Karte? Donaumonarchie?
Funktioniert der Link bei dir nicht?
Dann will ich mal nachhelfen. Das Copyright dürfte ja abgelaufen sein:


BID = 853141

saletg

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Steyr

ahaaaa, mein Wohnort ist auf der Karte unten mitte, Bosnia nahe Mostar

BID = 853142

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Ist der Leiter sauber genug wenn er neu ist und eben die Isolation weg ist?
Nein, eher nicht. Aluminium oxidiert sehr schnell. Und dieses Oxid muss weg, bevor der Leiter in die Klemme kommt. Das Fett verhindert dann, dass Sauerstoff ans Aluminium kommt und damit die Oxidation.


Zitat :
Und was fuer Fett?
Würde mal sagen Polfett.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 853146

saletg

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Steyr

Also Isolation ab, dann mit Buerste drueber, dann Fetten und das passt. Super, ich dachte das muesste ich jetzt erst mit Al-Cu Klemmen verbinden und dann Kupfer an LS anschliessen. Danke fuer die schnelle Hilfe, werde ab jetzt oft vorbeischauen, bin jetzt zum ersten mal da.

MfG saletg

BID = 853147

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Würde mal sagen Polfett.
Oder Vaseline.
Bei Wiki steht noch etwas von Korrosionsinhibitoren, aber ich wüsste nicht, was das sein soll. Die Anforderungen daran sind bei Bleiakkus sicher auch etwas anders, als bei sauberen Klemmstellen, an denen keine Schwefelsäure herumkriecht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Polfett

BID = 853156

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13336
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
Offroad GTI hat am 19 Okt 2012 23:00 geschrieben :

Das Fett verhindert dann, dass Sauerstoff ans Aluminium kommt und damit die Oxidation.


Offtopic :
Das ist aber auch nur die halbe Wahrheit.
Dort,wo der Aluleiter dann geschraubt,geklemmt, gequetscht wird,ist dann das Fett nicht mehr.Und dort wo es dann ist,nützt es auch nicht mehr so viel.
Diese Erfahrung stammt aus der Zeit,in dieser auch Cottbus noch zu einem anderen Land gehörte und ich auch mit diesem Alu-Mistzeug zu tun hatte.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 853191

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Offtopic :

Zitat :
ahaaaa, mein Wohnort ist auf der Karte unten mitte, Bosnia nahe Mostar


Sehr schöne Stadt



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 20 Okt 2012  8:37 ]

BID = 853208

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Handelt es sich denn um einen eindrähtigen, oder mehrdrähtigen Alu-Leiter?

Für eindrähtige Leiter gilt folgendes:
Wichtig ist, dass der Hersteller die Klemme für Al freigibt. ABB ist ME der einzige Hersteller, der das macht.
ABB fordert folgedne Vorgehensweise:
"Beim Anschluss von Aluminiumleitern (> 4 mm2) ist zu
beachten, dass die Kontaktflächen der Leiter gesäubert,
gebürstet und mit Fett behandelt werden.
Die Kontaktklemmen sind nach ca. 6 bis 8 Wochen
nachzuziehen."


Hier eine Anleitung mit Bildern.
http://www.e-term.at/germany/2010_4_elektrotipp.pdf

Ansonsten können entweder für Al-Zugelassene Reihenklemmen (Wago, Phoenix, Weidmüller, etc.) verwendet werden, oder spezelle Al-Cu-Klemmen.

Bei Mehrdrähtigen-Leitern muss man spezielle Al-Cu-Klemmen oder Spezial-Reihenklemmen von Wago verwenden.
FTG-Klemmen (N&PE)
http://www.ebay.de/itm/FTG-Verteile.....cb391

Wir verwenden immer für Al-Leiter spezielle alkali-/säurefreie Vaseleine
http://www.ebay.de/itm/weise-Spezia.....58328

Für Wagoklemmen natürlich Wago-Kontakt-Paste Alu-Plus, diese kann aber ggf auch für andere Kontakte verwendet werden.

Wir hatten dieses Thema gerade kürzlich:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html


[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 20 Okt 2012 11:03 ]

BID = 853213

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Also,
daß das "Fett" (Vaseline!) die Oxidation des Aluminiums
verhindern soll, ist absolutes Wunschdenken.
Aluminium hat seinen naürlichen Oxidfilm ab Walzwerk,
oder wenn man es schmirgelt, binnen Sekunden wieder neu.
Selbst wenn man das Schleifpapier mit Vaseline bestreicht,
auch unter dem Fettfilm bildet sich die Oxidhaut binnen
Minuten.
(Kein organischer Film verhindert den Zutritt von Gasen,
er "bremst" nur etwas, alle organischen Filme und Beschichtungen
sind nicht diffusionsdicht)
Der Sinn und Zweck der Vaseline ist ein anderer:
Gefährlich für Kontakte zwischen Al und Cu ist ein
Feuchtigkeitsfilm, der sich bei Schwitzwasserbedingungen
bilden kann. Das hätte Lokalelementbildung zur Folge.
Der Vaselinefilm soll verhindern, daß der Wasserfilm
direkt auf dem Al entsteht.

_________________
Dimmen ist für die Dummen

BID = 853228

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Demnach ist deiner Meinung nach das Säubern des Aluminiums völlig sinnlos?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180995675   Heute : 230    Gestern : 6992    Online : 724        27.4.2024    1:14
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0567309856415