Altersbestimmung von Elektromaterial - Hilfe gesucht

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  01:54:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Altersbestimmung von Elektromaterial - Hilfe gesucht

    







BID = 1013025

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern
 

  


Hallo zusammen,

ich erbitte eure Hilfe beim Bestimmen des Alters von Installationsmaterial.
Ich vermute dass hier klassisch genullte Steckdosen installiert wurden, als es schon nicht mehr zulässig war, also nach 1974.

Im Detail geht es um folgendes, und Quellenangaben als Nachweis wären besonders gut.

1. Leitungsschuztschalter BBC Stotz S181 L16A, Aufdruck 220/380V
2. NYM mit schwarz-blau-grüngelb, grauer Mantel und grauer Füller
3. Feuchtraum-Abzweigdosen ohne Schrauben, mit weichem Deckel, die schon eine IP Schutzart eingedruckt haben
4. Original Wago-Klemmen 2 Serie 273 (grau fünfpolig)
5. Vielleicht kann jemand den Stotz-Verteiler im Foto sogar exakt datieren - ich vermute 80er. Sorry für das schlechte Foto, bekomme gerade kein anderes.

6. Bonusfrage: Gab es mal Stegleitung mit 1mm2 (60er Jahre) oder täuscht das?

Besten Dank!




_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"



[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  7 Feb 2017 17:31 ]

BID = 1013037

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

 

  

Stegleitungen waren schon mal etwas dünner , jedoch war der Leitwert höher .

Gruß Surf

P.S. Wo liegt denn das Problem ? das der UVT hinter nem Rohrwust veschwindet und ggf. die Schutzart nicht ausreicht ?



BID = 1013042

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Nein, das Problem steht ganz oben:
Ich vermute dass hier klassisch genullte Steckdosen installiert wurden, als es schon nicht mehr zulässig war, also nach 1974.


_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

BID = 1013045

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Toll ! Und NU ?? Was heisst hier vermuten ? Nur gucken nicht anfassen oder was ?

Wie wäre es mit Fakten ? Ich sehe dein Problem nicht bzw. was kümmert es dich ( also anders ausgedrückt - Ich kann deinen Beweggrund nicht erkennen ) ?


Gruß Surf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Surfer am  7 Feb 2017 19:02 ]

BID = 1013047

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Mal doof gefragt wie will man anhand des Alters das erkennen?

Zitat :
4. Original Wago-Klemmen 2 Serie 273 (grau fünfpolig)

Hab Ich auch noch in Neu in der Kiste - sind die jetzt alt oder neu?
Wenn Ich neues altes oder altes neues verbaue weiß doch auch keiner
von wann das ist oder?

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 1013049

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Ich seh grad das Problem nicht , das er hat . Besser umschrieben , wärs eventl. einfacher zu antworten .

1. Ja - gab es
2. Ja - gab es
3. Ja - gab und gibt es - da werkzeuglos nicht zu öffnen
4. ja - gab und gibt es
5. Ja - und ?
6. siehe oben



BID = 1013050

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Ach Leute...
Es geht um den Nachweis, ob illegal Steckdosen mit klassischer Nullung installiert wurden.

Wenn jetzt die Nullung seit 1973 verboten ist und die verbaute Wago 273 erst z.B. 1980 rausgekommen ist, dann bedeutet das ..... ???? Bingo, dass es nachgewiesen ist.


_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  7 Feb 2017 19:44 ]

BID = 1013051

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2190
Wohnort: Hamburg

Im Verteiler ist warscheinlich ein Datum mit der Pressmaschiene gesetzt wurden.

Diese Verteiler habe ich zu meiner Lehrzeit eingebaut. Das war ab 1981.
Er kann natürlich auch älter sein.

BID = 1013053

:andi:

Inventar



Beiträge: 3198
Wohnort: Bayern

Konnte leider keine Stempel mit Jahreszahlen erkennen (bzw nur Stempel mit mehr Zahlen, die Datumsmäßig keinen Sinn machen).

Nochmal konkret: Zu mindestens einem der Punkte 1 bis 5 im ersten Beitrag suche ich die Aussage "das gab es erst nach 1974, und zwar 19xx, quelle: x "

_________________
"Gestern gings noch, da kann net viel sein"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: :andi: am  7 Feb 2017 19:39 ]

BID = 1013056

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Wie viele Adern und welche Aderfarben kommen den in den Steckdosen an?
Oder geht es um den klassischen Fall --> Steckdose unter Lichtschalter und es liegt nur 3x?
Sofern alle anderen Steckdosen bereits 3-Adrig verlegt sind, würde ich darauf tippen, dass hier gemurkst wurde.

_________________

BID = 1013060

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ich seh nur ein Foto, welches ich auf mitte 80er Jahre einordnen würde

BID = 1013067

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Ich kann Dir nur sagen, meine Erzeuger haben 1975/76 gebaut, und da wurden die grauen fünfpoligen WAGO-Klemmen installiert mit einer Fingermulde auf einer Seite .
Hoffe, es hilft etwas.

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 1013107

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

Also die Wago 273-101 gibt es schon seit 1974 laut Wago unterlagen.
Leitungen mit gelb-grün gab es etwa ab Mitte der 60er.

BID = 1013109

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Bunkerspirit hat am  8 Feb 2017 19:50 geschrieben :

Also die Wago 273-101 gibt es schon seit 1974 laut Wago unterlagen.
Leitungen mit gelb-grün gab es etwa ab Mitte der 60er.


Gelb-grüne Schutzleiter wurden 1965 eingeführt, klassische Nullung 1973 verboten, allerdings gab es glaube ich noch eine Übergangsfrist für in Planung und Bau befindliche Anlagen. Die Kombination Wago plus klassische Nullung ginge sich also sehr knapp aus, vorausgesetzt jemand hat tatsächlich damals schon "dieses neumodische Zeug" verwendet.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 1013113

Bunkerspirit

Stammposter



Beiträge: 393
Wohnort: Nähe Ulm

Denkbar wäre ja auch, daß die Klemmen zu einem späteren Zeitpunkt ersetzt wurden.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923834   Heute : 326    Gestern : 8415    Online : 442        19.4.2024    1:54
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0639390945435