Alter Sicherungskasten

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:11:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Alter Sicherungskasten

    







BID = 955966

Maggi69

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dohren
 

  


Hallo,

ich bin neu hier.
Ich habe ein Problem,das mir nicht nur kopfzerbrechen sondern auch etwas Angst bereitet.

Folgendes:
Wir leben in einem Haus von 1964.
Im Flur hängt auch noch ein Sicherungskasten mit Schraubsicherungen aus dieser Zeit.
Das Haus hat zwei Wohnungen.
In der oberen lebe ich mit meiner Familie.
Die Leitungen haben in dieser Wohnung,bisher ganz gut mitgespielt.
Nun wollen wir in die untere Wohnung ziehen.Und genau dort liegt das Problem.
Größere Geräte,wie Trockner,Waschmaschine ect. müssen immer nach einander laufen,sonst fliegen die Sicherungen raus.
Nun haben wir aber mehr als nur diese Geräte (PC,Fernsehen,Ofen,Spülmaschine,ect.)
Selbst,als mein Schwiegervater noch in der Unterwohnung lebte,brummte der Kasten,wenn er die Mikrowelle anmachte.

Jetzt frage ich mich,ob es reichen würde einen neuen Kasten anzubringen oder ob alle Leitungen neu gemacht werden müssten.
Was ein Horror für mich wäre.

Komisch ist nur,das die Unterwohnung zuerst da war.Die Wohnungen wurden viel später getrennt.Müßten die Leitungen da nicht stärker sein?

Zudem befindet sich im hinteren Anbau noch ein Sicherungskasten mit fast 20 Sicherungen darin!Wozu?Kein Plan.
Draußen befindet sich nur noch ein Schuppen und eine Garage.

Habe mal Bild von dem alten Kasten angehangen.
Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.




BID = 955967

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Das die Sicherungen bei mehreren großen Verbrauchern fliegen wundert mich nicht. Da hängt einfach zu viel Last auf einer Sicherung.
Ohne Elektriker vor Ort ist da keine Abhilfe möglich. Je nachdem ob die Leitungen zum Verteiler gezogen sind kann es Ausreichen da einen neuen Sicherungskasten zu setzen. Im Extremfall müssen doch neue Leitungen gezogen werden um die Stromkreise aufteilen zu können.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 955970

Maggi69

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dohren

Also,könnte es sein,das bei der Aufteilung der Wohnungen,damals nicht drauf geachtet wurde,das die Leitungen stärker sein müssen?!
Sprich,zwei Wohnungen hängen an Leitungen für eine Wohnung??

Habe ich das so richtig verstanden?


BID = 955971

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Nein da sind einfach zu wenige Sicherungen! Oder anders gesagt es hängen zu viele Steckdosen auf einer Sicherung.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 955977

Maggi69

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dohren

Dann schau dir das mal an.
Keine Ahnung wofür das ist

Das Ding ist im Anbau verbaut.Eigentlich genug Sicherungen...





BID = 955979

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Wuf. Schön.


Wäre interessant, ob das Ding überhaupt noch in betrieb ist. (Hoffentlich nicht)

BID = 955980

Maggi69

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dohren

Die Frage kann ich dir nicht mal beantworten.
Ich glaube,da hängt der Schuppen und die Garage dran.

Wieso hoffentlich nicht?
Hab ja schon Panik,das hier alles abbrennt

BID = 955981

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Ach duuuuu Sch*e!

Ohne Elektriker geht da gar nix wenn dieses Monster noch in Betrieb ist! Ich würde sagen es bestehen vage Chancen, dass keine neuen Leitungen gezogen werden müssen, aber so verbastelt wie der Sicherungskasten ist sind sie SEHR gering!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 955982

Maggi69

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dohren

Na,jetzt wird mir echt schlecht

Kann sich denn jemand vorstellen,wofür der andere Kasten ist??

Mein Schwiegervater hat sich darum leider wenig gescherrt...

Das Dilemma haben wir jetzt

BID = 955986

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Moin !

Also vorweg schließe ich mich der Meinungen der anderen an, ohne einen Eli und zwar einen der weiß was er tut geht da nicht viel.

Also vorher gut über die Firmen informieren, ich und auch Trumbaschl können da ein Lied drüber singen ..


Ich habe mir nun einmal die Zeit genommen und die Bilder lange angeschaut.

Die neuere Zählertafel (rechts) mit den 3 eingesetzten Sicherungen scheint wohl zu eurer jetzigen Wohnung zu gehören ! Da wundert mich nichts, ganze Wohnung + Herd auf 3 Sicherungen. Die größe Schätz ich auf 10A.
Abgang ist wohl ein 5x2,5mm² für alles..
Die Schwarze Leitung die nach unten geht Schätze ich als "Kellerlicht" ein.




3 Lösungen habe ich für euch

a) Als günstigste und Dreckfreie Lösung könnte man hier abklären ob die Leitung (2,5mm², Verlegeart C) einer Absicherung mit 16A "standhält" und entsprechend Hochsichern. Nicht so ideal.
Nächste Lösung seperate Leitung für den E-Herd ziehen und auf die 3 Freien Schraubsockel auflegen.. Der Herd darf keine Steckdose haben.
Ist das geschehen darauf achten das Großverbraucher gleichmäßig auf die 3 Sicherungen verteilt sind.

Bei der Linken Tafel sind schon Herd und Wohnung getrennt, also nicht ganz so kritisch...
~ 50 - 100 € mit Eigenleistung

b) Die Lösung die ich machen würde wenn es mein Haus wäre. Neben den Zählertafeln (bzw. Räumlich wo anders) oder am besten in den Wohnungen eine seperate UV setzen. Sollte der Bestand 3 / 5 Adrig sein denn dort anklemmen und nur für größere Verbraucher / Herd neue Leitungen ziehen. Bei ggf. Rohrverlegung jeweils 2 Adern nachziehen und alles mit aufgeteilten Drehstromkreisen fahren.
Dagegen das die Zählertafeln bleiben spricht nichts technisches in meinem Auge, die Hausanschlusssicherung sollte mit 3x35A auch bereits groß genug sein ! Die Zählertafel dient dann nur noch als Klemmstein für die abgehenden UV-Zuleitungen (5x6mm² evtl. sogar 5x4mm² sollte genügen bei 35A).
~ 300 € - 2000 € mit Eigenleistung


c) Die teuerste Lösung und auch die mit dem Meisten Dreck verbunden ist.. Sicherheitsgewinn und Komfort im Vergleich zu b) Marginal mehr. Alles abreißen, Wände aufschlitzen, Leerrohre rein, neue Adern ziehen. In den Wohnungen an Zentraler Stelle UVs, neue Hauptleitungen mit min 5x10mm² in die Wohnungen ziehen (auch wenns nur 35A gibt ). Im Keller einen Zählerschrank gesetzt, ggf. dafür ein passender Raum und noch Poti Ausgleich errichtet... Wäre die "korrekteste" Lösung wenn man nach dem Leerbuch gehen würde.. Ich persönlich würde mir das aber in einem Bewohnten Haus nicht antuen und wenn auch erst bei einer größeren Renovierung.

~ Ab 6000 €

_________________

BID = 955989

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken

Aua - Nachtrag !

1.) Das Schraubautomaten brummen kann auch durch Alterung derrer kommen, dann lösen sie weeeeiiit vor dem Nennstrom aus. Probieren und ggf. Erneuern. Irgendwann kann es passieren das sie nichtmehr auslösen

2.) Die UV Scheune gerade erst gesehen. Hier hilft NICHTS außer Sofort Abschalten und erneuern. Drehe biete Vorsichtig die Sicherungen heraus ! Vorallem wenn unbekannt ist wo die Ableitungen hingehen, und wenns beim Nachbarn Dunkel wird, dann weißt du wofür die Waren

Die wird zwar nicht Sofort abbrenne, da die Schrauben meist trotzdem noch fest sind, ein Mulmiges Gefühl und Unruhige Nächte hätte ich dadurch jedoch.

Dort kann sehr einfach eine neue UV montiert werden. Wenn die Ableitungen 3 / 5 Adrig sind ohne großen Aufwand, ansonsten müssen die Ableitungen neu.
Ist die Zuleitung 4 Adrig und 10mm² kann man problemlos wieder Nullen, ist sie niedriger darf man Norminativ auch, da die Leitung Bestandschutz genießt. Würde ich aber nicht machen, sondern dann einen seperaten PE ziehen oder Vor Ort einen Erder einschlagen und ein Lokales TT Bauen.

_________________

BID = 955996

Maggi69

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Dohren

Also,bei 6.000 EURO kriege ich echt Schnappatmung

An dem hinterem Sicherungskasten hängen,der Schuppen,die Garage und der Herd.
Alles Starkstrom.
Warum das so gemacht wurde,kein Plan.
Wird wohl früher so gewesen sein.

Aber erstmal Danke,Elektro Freak für die ausführliche Antwort.

BID = 955997

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
Maggi69 hat am 11 Mär 2015 16:53 geschrieben :

Also,bei 6.000 EURO kriege ich echt Schnappatmung

An dem hinterem Sicherungskasten hängen,der Schuppen,die Garage und der Herd.
Alles Starkstrom.
Warum das so gemacht wurde,kein Plan.
Wird wohl früher so gewesen sein.

Aber erstmal Danke,Elektro Freak für die ausführliche Antwort.


Dann wird Lösung b) für dich richtig sein.

Ich nehme an die Dicke Schwarz Zuleitung die wieder aus der Zählertafel rausgeht versorgt den Schuppen ..

Wenn kein Geld da ist kannst du Vorsorglich erstmal die UV Hinten tauschen lassen, sind die Leitungen allerdings noch 2 / 4 Adrig kann noch kein Lebensrettender (Föhn in der Wanne, Berührung der Phase etc.)Fi-Schutzschalter eingebaut werden. Dies kann allerdings beim ziehen neuer Leitungen nachgeholt werden.
Dies hat OBERSTE Priorität vor _allen_ anderen Arbeiten. Da lieber mal Trockner und WaMa hintereinander betreiben !

Der Kasten ist eigentlich nichtmal soo schlecht aufgebaut, war damals so üblich, durch das Fehlen der Abdeckung bzw. einer Undichtigkeit hat jedoch die Feuchtigkeit dort drinnen mit ihrem Vernichtenden Werk angefangen.

Noch schlimmer, scheinbar fehlen die Passringe ! Die Abgehenden Leitungen ("die Dünnen") dürften mit max. 16A abgesichert werden, besser wäre 10A. Die 2 Dicken Adern könntem an auch mit 20A Sichern (wenn keiner "Normalen" Steckdosen dran währen") Wäre er im Originalzustand wäre das nicht so schlimm.

Ergo, wenn du Einsätze dahast SOFORT gegen 10A tauschen. Das Metall NICHT berühren ist .


Wenn du dich zutraust mach doch noch ein paar Detailfotos des Kasten außen und wenn du dich traust des Inneren geöffnet (Sicherungen herausdrehen und 2 Schrauben oben lösen).


Leider vertreten viele E-Firmen die Meiung das man Bestand nicht lassen kann, dies stimmt auch sofern er "vergammelt" ist, ich jedoch sehe es so (und auch einige wenige E-Firmen) das Bestand sofern er gut erhalten ist auch Erhalten werden kann.


Wo kommst du eigentlich her ? Aus der Ehemaligen DDR ? Da sieht mir doch etwas fasst stark wie ALU Leitung aus ..

_________________


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 11 Mär 2015 17:07 ]

BID = 956015

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver


Offtopic :
Gockel sagt, es gibt zwei "Dohren", beide in Niedersachsen.
Das eine liegt im Emsland, das andere in der Nordheide.
Also nix Tätärä-Alu, feinstes Kupfer in Altfarbenisolation eben...

Und der TE wäre gut beraten, noch andere Meinungen und Einschätzungen einzuholen.
(Aufwands-Vermutungen als Ferndiagnose hat hier ja nur unser "Frischling" geschrieben...)
Am besten von langjährig erfahrenen Fachkräften, idealerweise vor Ort von einem konzessionierten Meisterbetrieb des Elektrohandwerks!


_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 956024

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Freak ohne Elektriker vor Ort, der sich den Drahtverhau anschaut geht da gar nichts!
Und wenn ich zB schon eine Wohnung neu herrichte fange ich bei der Elektrik an.
Lehrrohre wofür? NYM ist da Preiswerter und für die Statik auch zuträglicher. Ich sehe keine Vorteile sondern nur Nachteile bei der Verlegung von Lehrrohren.
Eine ordentliche Verteilung in der Wohnung ist mit den geringsten Kosten verbunden und wenn schon, ab dem Zähler wird 5*16mm² gelegt! Auch wenn im Hak nur 35 A Sicherungen sind.
Edit: der Linke Zähler ist der Hauptzähler , der rechte Zähler ist ein Unterzähler und wird höchstwahrscheinlich aus der Verteilung Garage kommen. Die Wohnungen wurden jedenfalls nicht sauber getrennt! Deshalb noch einmal der Hinweis Elektriker vor Ort, der sich das Anschaut und einen Kostenvoranschlag macht! Die 100 Euro sind gut angelegtes Geld !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 11 Mär 2015 21:31 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689767   Heute : 5663    Gestern : 12674    Online : 557        29.3.2024    12:11
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0418839454651