alter Kondensatormotor

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  05:50:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
alter Kondensatormotor

    







BID = 798878

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main
 

  



Zitat :
Gibt es denn hier Richtwerte yF/KW des Motors?

Gibt es schon, gibt die Werte auch irgendwo im Forum, ich habe sie jetzt nicht parat. Aber hier kommen wir auf die lückenhaften Informationen von Dir.
Ist ein Wert für einen Betriebskondesator auf dem Motor vermerkt?
Für was soll der Motor verwendet werden? kann man von einem Schweranlauf sprechen?

BID = 798882

drechselheini

Gerade angekommen


Beiträge: 12

 

  


Zitat :
Gibt es schon, gibt die Werte auch irgendwo im Forum, ich habe sie jetzt nicht parat. Aber hier kommen wir auf die lückenhaften Informationen von Dir.
Ist ein Wert für einen Betriebskondesator auf dem Motor vermerkt?
Für was soll der Motor verwendet werden? kann man von einem Schweranlauf sprechen?

Leider NEIN. Nur für einen Anlaufkondensator UC 320 V 140yF;
Motor 1,1 KW, 2880 U/min.

Ist im Mom auch nicht so wichtig, wäre nur eine Alternative.
Man kann von Schweranlauf ausgehen.


BID = 798886

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Dann könnte es halt sein dass mit einem Betriebskondensator das Anlaufdrehmoment nicht ausreichend ist, denn dieser müßte ganz erheblich kleiner sein wie die genannten 140yF. Ist er größer, oder gar ein 140yF Betriebskondensator wird die Hilfswicklung überlastet. Wenn der Motor also tatsächlich nur für einen Anlaufkondensator ausgelegt ist würde ich ihn auch so verschalten. Wenn der Schalter keine Anlaufstellung hat so wäre halt genanntes Relais eine Möglichkeit. Wenn ich Montag in der Werkstatt bin schau ich mal nach ob ich noch einen (gebrauchten) Schalter mit Anlaufstellung habe.

BID = 798893

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

BID = 798935

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

@drechselheini und Verlöter: Es heißt nicht yF, sondern µF!

Denn µ (Mikro) steht für 10-6, wohingegen y (Yotko) für 10-24 steht.

Sind ja immerhin 18 Größenordnungen dazwischen.

Falls ihr es doch mit dem Präfix y schreiben wollt, dann so: 140.000.000.000.000.000.000yF

BID = 798968

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Offtopic :

Zitat :
Offroad GTI hat am 20 Nov 2011 16:31 geschrieben :

Falls ihr es doch mit dem Präfix y schreiben wollt, dann so: 140.000.000.000.000.000.000yF

Den könnte man ja schon fast wieder als Batterie bezeichnen
Wenns die in der Größe des hier benötigten Kondensators gibt bau ich mir welche ins Auto


Ich würde bei einem Dauerbetriebskonensator von ca 20 - 30µF ausgehen.


powersupply



[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 20 Nov 2011 17:54 ]

BID = 799059

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Offtopic :

Zitat :
Den könnte man ja schon fast wieder als Batterie bezeichnen
Wenn du meinst.

Wäre aber bestimmt lustig, wenn man in einen Laden gehst und so einen Kondensator verlangt...

BID = 799097

powersupply

Schreibmaschine



Beiträge: 2921
Wohnort: Schwobaländle


Zitat :
Offroad GTI hat am 20 Nov 2011 20:46 geschrieben :


Offtopic :

Zitat :
Den könnte man ja schon fast wieder als Batterie bezeichnen
Wenn du meinst.

Wäre aber bestimmt lustig, wenn man in einen Laden gehst und so einen Kondensator verlangt...



Mist
Falsch rum
Hab das Minus nicht beachtet und zudem ist das y klein geschrieben

powersupply

[ Diese Nachricht wurde geändert von: powersupply am 20 Nov 2011 22:18 ]

BID = 799109

woodi

Schriftsteller



Beiträge: 948
Wohnort: Welschbillig


Zitat :

Ist im Mom auch nicht so wichtig, wäre nur eine Alternative.
Man kann von Schweranlauf ausgehen.


Also in Deinem allerersten Post im Archiv ist ja alles angegeben.
Dort ist auch die Beschaltung der Klemmen für den Betriebskondensator enthalten.

Für den Anlaufkondensator wird die gleiche Schaltung verwendet, lediglich wird der Kondensator mit dem Bein an der Hauptwicklung nicht fest angeschlossen sondern über einen Kontakt des Schalters angesteuert und nach dem Anlauf durch Weiterschalten wieder freigegeben.

Wenn man den Schalter nicht kennt, die Funktion aber vorher gegen war, dann muss man ihn halt ausmessen.
Keiner hier im Forum konnte anhand der Fotos die innere Schaltung des mechanischen Schalters erraten.

Falls der Motor wirklich den Schweranlauf benötigt, dann ist der Anlaufkondensator richtig. Man kann den Anlaufkondensator auch über ein Zeitrelais trennen.

BID = 799140

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

Ein Betriebs- und ein Anlaufkondensator würde mir auch bekannter vorkommen. Ich schätze mal seit 40 Jahren werden die Motoren nur mit Anlaufkondensator nicht mehr gebaut.
Einen nostalgischen Schalter mit Anlaufstufe habe ich noch. Der funktioniert natürlioh auch wenn es noch einen zusätzlichen Betriebskondensator gibt. Die beiden linken Kontakte schließen auf der ersten Stufe, der rechte Kontakt zusätzlich wenn man den Hebel bis in die Anlaufstellung drückt. Drechselheini den kannst Du für 10,- bekommen. Ggf noch 7,- EUR Versand als DHL-Paket.
@Offroad GTI: danke für den Hinweis mit den mikro-Fahrrädern. Kannst Du mit noch einen Tipp geben wie ich das µ auf den Schirm bekomme ohne es aus Deinem Beitrag zu kopieren?



BID = 799142

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

µ ist [Alt Gr] + [M]. Bei mir steht's auf der Tastatur.

BID = 799143

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

@wome: Oh danke, bei mir stehts auch auf den Tasten.

BID = 799198

drechselheini

Gerade angekommen


Beiträge: 12


Danke für Eure Antworten, komme leider am WE erst wieder dazu mich mit dem Motor zu beschäftigen.
Sollte ich es nicht hinbekommen, würde ich auf das Angebot mit dem Schalter von Verlöter zurück kommen.

Hatte das " µ " auch nicht auf der Tastatur gefunden
Gruss
drechselheini

BID = 799892

drechselheini

Gerade angekommen


Beiträge: 12

So habe den Schalter einmal durchgemessen. In Schalterstellung 2 Anlauf wird Spannung weitergeleitet.
( unten nochmals die klemmung meines Schalters)
a)
Schalter war auch richtig angeschlossen.
Schalterstellung 1= Spannung an U, und N an V.( Betrieb geschlossen)
Kondensator= Leitung 1 an W, Leitung 2 an V.
Schalterstellung 2 Anlauf braunes Kabel an Z.( Spannung auf Z und U)
b)
Problem ist, ich komme nicht über die Schalterstellung Betrieb, um den Anlauf zu starten. In Schalterstellung Betrieb kommt schon die Sicherung.

Gleiche Problematik mit Anschluss des Kondensator an nur einem Bein an der Hilfswicklung.

Motor läuft nur an, wie unter b) beschrieben, wenn ich von U nach Z überbrücke und nach Anlauf die brücke entferne.

Früher war es so: Schalterstellung Betrieb, Motor brummte, weiterschalten auf Anlauf, Motor startete.

Entferne ich den Kondensator, hält auch das Brummen länger an, bis die Sicherung kommt. Ich hätte Zeit den Motor theoretisch von Hand anzuwerfen.
Für eine Idee wäre ich dankbar.
Gruß
DH

BID = 799902

Verlöter

Schreibmaschine



Beiträge: 1658
Wohnort: Frankfurt am Main

So sollte die Schaltung mit Deinem Schalter sein. Zu Testzwecken besser einen Widerstand vorschalten, Z. B. großer Scheinwerfer. Bei einem Kurzschluß bleibt die Sicherung drin, der Scheinwerfer leuchtet normal hell.


PDF anzeigen



Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915841   Heute : 736    Gestern : 9237    Online : 526        18.4.2024    5:50
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0571181774139