Alte Leiterfarben

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  02:30:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Alte Leiterfarben

    







BID = 817933

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg
 

  


meine Erfahrungen dazu:

man kann sich zu keiner Zeit auf Farben verlassen!

Es gibt auch noch folgende Fälle:

Muffen alter Kabel auf neue:

zb Alt:
L1 Sw
L2 Bl
L3 Rt
PEN Grau

neu:
L1 Sw
L2 Br
L3 BL
PEN Gelbgrün

geht aber natürlich mit RT als PEN, . . .

Also immer Messen und die Ergebnisse zuerst überdenken, denn:
Wer misst misst Mist!

BID = 817969

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

 

  


Zitat :
Sie hatten aber die Phasen, zumindest alles ab 6 qmm aufwärts, in den Farben gelb-grün-violett verdrahtet, N und SL waren grau und rot. Ob das zur Veranschaulichung gemacht wurde oder auch mal Usus war, weiß ich nicht, es würde mich aber interessieren.

Das war die übliche Farbgebung auf der Verteilebene und wird bei Schienen im Mittelspannungsbereich möglicherweise immer noch so gemacht. In Wohnhäusern aus den 50ern kenne ich dieses Schema bis zum Wohnungsverteiler (auch hinter dem Zähler).

Bei Rohrinstallation wurde hier vielfach verwendet was eben gerade da war. Auch bei 220/380V-Versorgung wurden L und N gerne in der gleichen Farbe eingezogen und der N abgesichert, bei Drehstromkreisen alle Außenleiter in der gleichen Farbe und zwar jeder beliebigen, sei es gelb, grün, violett, blau, schwarz,... manchmal auch die Außenleiter unterschiedlich aber keinem erkennbaren Schema entsprechend.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 817974

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Ich kenne auch eine Installation (die zu keiner Zeit Vorschriftenkonform war) wo alles in GrünGelb eingezogen war.

BID = 817989

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
winnman hat am 28 Feb 2012 21:58 geschrieben :

Ich kenne auch eine Installation (die zu keiner Zeit Vorschriftenkonform war) wo alles in GrünGelb eingezogen war.

Von sowas hat mir ein Internetbekannter aus Schweden auch schon erzählt

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 818006

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Noch interesanter wirds wenn Polen Ihr Kabel mitbringen
und hier in Deutschland verbauen dann hat man auf einmal
nur Schwarze in der Dose

_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 819056

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Hier in der Gegend (an der Schweizer Grenze) trifft man auch des öfteren auf die alten Schweizer Aderfarben (sw-rt-ws-ge-ge/gn), Hier wurde dann ge als N belegt, leider war das nicht bei allen Elis bekannt, somit wurden diese Leitungen über die Zeit, fast wahllos belegt.
Nun sieht es aber von Norwegen bis in die Türkei gleich aus: br-sw-ge-bl-ge/gn
Sogar in Honkong wird seit 2006 so installiert

Dass alle Aber die gleich Farbe haben, habe ich auch schon mal gesehen, alle L, N, PE braun. Der Bastler hat ca. je 10m gebraucht. Nun sind aber im Baumarkt 10m Ringe viel teuerer wie ein 100m Ring, also was macht man, logisch man kauft einen 100m Ring und nimmt den dann für alles her

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am  6 Mär 2012 10:11 ]

BID = 819063

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Hier wird von den Trafostationen bis zum Zähler immernoch nur grau verwendet.
Die Enden sind dann mit farbigem Isolierband gekennzeichnet:
L1 = grün / L2 = weiss / L3 = rot (italienische Flagge)
N = grau / und blau für die Strassenbeleuchtung

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 819065

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Hier in der Wohnung gibt es weiße Einzeladern unbekannten Alters mit dem Aufdruck "Kinsky Rot-Weiß-Grün-Kabel" und dem ÖVE-Kennfaden drin. Die Belegung rot (PE) - weiß - grün habe ich tatsächlich schon einmal bei Schukosteckdosen gesehen. Bei meinen Großeltern war teilweise ws - rt - ge/gn installiert.

Vor der Harmonisierung hat sowieso auch offiziell fast jedes Land sein eigenes Süppchen gekocht. Die hier bekannten Farben gab es soweit mir bekannt ist in BRD, DDR, AT und HU, sonst nirgends. Italien soll gar keine bindende Zuordnung gehabt haben (irgendwo liegt hier eine flexible Schlauchleitung mit ge-rt-gn wobei glaube ich ge der PE ist), eine Schlauchleitung aus Frankreich, ca. 1960 hat sw-sw-ws. Großbritannien hatte für Wechselstrom rt-sw-gn (bis 2006 ge/gn), L2 und L3 waren ge-bl. Allerdings galt diese Festlegung ab Anfang der 70er schizophrenerweise nur mehr für die Festinstallation, bewegliche Leitungen waren harmonisiert.

Echte Einheitlichkeit herrscht ja nicht einmal heute - in den meisten EU-Ländern sind die Außenleiterfarben Empfehlungen, in GB und Irland sind sie bindend vorgeschrieben. Hier hält sich sowieso keiner dran, wenn Aderleitung verlegt wird ist L1 ausnahmslos schwarz und wo ein Übergang auf Mantelleitung/Kabel erfolgt wird eben gewechselt, wen stört's, YM hatte ja schon lange eine braune Ader.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 822581

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)


Zitat :
shark1 hat am  6 Mär 2012 10:05 geschrieben :


Nun sieht es aber von Norwegen bis in die Türkei gleich aus: br-sw-ge-bl-ge/gn

Überall?
Doch nur fast überall!
Denn zumindest in einer Gegend in Franken haben die Leitungen keine gelbe Ader, dafür jedoch ne graue...

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 823545

Kabelkasper

Stammposter



Beiträge: 497
Wohnort: Niedersachsen

Hier gibt es eine Übersicht über die Aderfarben in Deutschland:

http://www.eiskaffee.net/aderfarben/

KK

BID = 823889

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
Kabelkasper hat am  2 Apr 2012 23:01 geschrieben :

Hier gibt es eine Übersicht über die Aderfarben in Deutschland:

http://www.eiskaffee.net/aderfarben/

KK

Also 5-adrig mit gelber Ader ist mir definitiv noch nie untergekommen! Mit weißer hingegen sehr wohl (PVC-Schlauchleitung, Mantelleitung kenne ich nur mit 2 schwarzen Adern, dazu gr, bl und rt).

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 823988

Fireb0ng

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: 36119

Melde mich mal wieder zurück. Die Farben waren sogar richtig
War nur ein 3 x 1,5 :wawand. Ich habe bei mir schon recht viel mit 1,5mm² gemacht aber sicher kein Herd angeschlossen.

Schwarz war die Phase grau, Rot waren Neutral und erde.

Fi gabs auch nicht obwohl kein Bestandsschutz mehr besteht also ich denke der Vermieter gehört eigentlich in Knast.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Fireb0ng am  5 Apr 2012 21:57 ]

BID = 823992

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

1. Du hast doch nicht einfach die Phasen gebrückt oder ?

2. Nein, da gehört er nicht hin, aber du wenn durch dein Gebastel was abfackelt.

_________________

BID = 824000

zocker4218

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Echzell

Muss ja jetzt mal den Klugscheißer spielen

Die alten Farben, naja, alles kann nichts muß ist da so ungefähr die genaust Aussage die man treffen kann

Habe hier was von Neutralleiterüberlastung gelesen....

Nicht so ganz richtig...bei Drehstrom kannst du die Phasen so unsymetrisch belasten wie du willst, durch die Phasenverschiebúng bekommt man im Neutralleiter keine Überlast hin!(alle Phasen gleiche Last, Neutralleiterstrom = 0A, denk mal drüber nach und ausser dem Lüfter für die Umluft ist beim Herd in der Regel alles ohmsche Last) Wenn du 3xmal die selbe Phase hast, sprich Wechselstromnetz mit 3 Sicherungen für den Herd, sieht das schon anders aus, dann addieren sich die Ströme auf!

1,5 mm² für den Herd.....

Macht man nicht, stimme ich zu, aber so blöd wie es nunmal ist, rein theoretisch reicht nach VDE ein 5x1,5mm² aus, zwar nicht über weite Strecken aber bei 10 - 15m Leitungslänge und Standardverlegeart, kein Thema.

3x1,5 ist schlecht besser mal nicht alle Platten gleichzeitig anmachen, sonst dauert es nicht lange und die Sicherung gibt auf!

Ein FI, wäre schon nett, hätte dir beim Herd aber auch nix geholfen, da brauchst du heute immer noch keinen, es sei denn der Herd hätte einen Schuko bzw. CEE Stecker!


BID = 824012

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :
...bei Drehstrom kannst du die Phasen so unsymetrisch belasten wie du willst, durch die Phasenverschiebúng bekommt man im Neutralleiter keine Überlast hin


Diese Aussage stimmt heutzutage nicht mehr ganz.

bei ganz atypischer Belastung (ohm induktiv kapazitiv) kann es trotzdem zu höheren Strömen im N-Leiter kommen. Das ist aber im privaten Bereich eher nicht zu erwarten.

Gefährlicher sind da schon unsaubere Gross-Verbraucher, wie z.B.: Induktionsöfen und die ganzen Schaltnetzteilen, die stark oberwellig sind. Hier addieren sich alle 3. Harmonischen Oberwellen, sodass es sehr wohl zu N-Leiterüberlastungen kommen kann.


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180923929   Heute : 421    Gestern : 8415    Online : 467        19.4.2024    2:30
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0654189586639