Alte Automatenbefestigung (ohne Hutschiene)

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 4 2024  04:04:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Alte Automatenbefestigung (ohne Hutschiene)
Suche nach: hutschiene (699)

    







BID = 944499

Kermit24

Gesprächig



Beiträge: 156
Wohnort: Köln
 

  


Hallo liebe Altelektriker,

weiß von euch noch jemand, wie man dieses Befestigungssystem mit den 2 Lochschienen nennt? Gibt es dafür vielleicht noch Umbausätze/Adapter um Automaten für Hutschiene (TS35) draufzusetzen?

Siehe Foto



BID = 944508

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

 

  

In Österreich hießen solche Dinger Pohlschienen, allerdings scheint mir der Querschnitt des C-Profils anders zu sein. Wie sind die Geräte befestigt, mit Gleitmuttern oder durch die Löcher geschraubt?

Anyway, der einzige "Umbausatz" dürfte eine Hutschiene mit diversem Kleineisen, Schrauben und Kreativität sein. Am besten eine ganze Reihe rausschmeißen, Hutschiene auf passender Tiefe einbauen und fertig.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 944742

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Uhhh was sind das den für Schalter dadrauf Fu FI ? Sieht Antik aus kannst du die Kiste mal ganz knipsen guck mir sowas gerne an.

Btw. So eine Umrüstsatz aus Kleinkram hab ich schonmal gebaut erfordert Zeit Geduld und etwas Spucke.

_________________

BID = 944750

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Ganz normale 1- und 3polige LS-Schalter älterer Bauart?

BID = 944781

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
ego hat am 25 Nov 2014 22:19 geschrieben :

Ganz normale 1- und 3polige LS-Schalter älterer Bauart?

Würde ich auch so sagen, ein FU-Schalter müsste ja N-, PE- und Hilfserder-Anschluss haben.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 944787

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Zitat :

Würde ich auch so sagen, ein FU-Schalter müsste ja N-, PE- und Hilfserder-Anschluss haben.

Glaubst kennt sowas überhaupt noch wer?
Habe erst im Sommer wieder einen ausgebaut.

BID = 944803

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Zitat :
fuchsi hat am 26 Nov 2014 12:53 geschrieben :


Zitat :

Würde ich auch so sagen, ein FU-Schalter müsste ja N-, PE- und Hilfserder-Anschluss haben.

Glaubst kennt sowas überhaupt noch wer?
Habe erst im Sommer wieder einen ausgebaut.

Ich seh auch ab und zu noch welche. Einem Bekannten hab ich nach dessen Erzählungen einmal DRINGEND geraten, bei seiner Oma den FU am Elektroherd zu überbrücken oder auszubauen. Der war in Serie mit einem FI! *grusel*

Aber hat es FU-Schalter überhaupt als Reiheneinbaugeräte gegeben? Ich kenn die nur für AP-Montage.

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 944854

Kermit24

Gesprächig



Beiträge: 156
Wohnort: Köln

Hier gibt's noch einige von den Verteilungen, aber ich komme da eher selten mal hin.
Ja, in der abgebildeten Verteilung sind nur LS-Schalter. I.d.R. L- und H-Automaten von der Fa. Sursum. Aber es gibt hier auch noch solche Verteilungen (in gleicher Bauform) mit FIs und FUs. Wenn ich noch mal eine sehe, mache ich gerne mal ein paar Fotos. Mich beeindruckt an diesen Verteilung oft die damalige bunte Verdrahtung mit starren Adern, welche oft geradezu wie bei einem Kunstwerk verlegt sind in perfekten 90Grad Winkeln und Abständen zueinander. Diese Verteilungen, bzw. "Schalttafeln", wie sie damals wohl genannt wurden, haben meist nur eine Pertinax-Platte als Abdeckung. Diese sitzt auf einem Rahmen und ist in den vier Ecke mit einer kunststoffüberzogenen Mutter auf einer Gewindestange befestigt. Wenn man die 4 Muttern (ohne Werkzeug!) losschraubt und die Pertinax-Frontplatte abgenommen hat, kann man dahinter oft sogar den ganzen Rahmen abziehen, der auch nur auf den Gewindestangen gesteckt ist.
Einige dieser Verteilungen sind sogar in Mauerdurchbrüchen gebaut und somit von beiden Seiten zugänglich.

Der Umbau (meist Austausch von LS-Schalter oder FI) war bisher immer eine abenteuerliche Bastelei. Irgengwie (mit ein paar Flacheisen/Locheisen) muss man ja eine Hutschiene zwischen den Schienen bekommen. Da die alten Automaten zudem eine deutlich tiefere Bauform haben, muss die Hutschiene auch noch mit Distanzstücken nach außen (zur Frontplatte hin) gesetzt werden. Das ist meist sehr zeitintensiv :(. Darum meine Frage, ob's vielleicht Umbausätze gibt. Die Automaten haben ja links oben und rechts unten die Befestigungsösen, wo sie festgeschraubt werden. Die müssen doch auch genormt gewesen sein?

Das Problem bei den alten LS-Schaltern ist, dass sie sich nach Auslösen/Ausschalten oft nicht mehr mechanisch einschalten lassen. Oft nutzt es dann, den Hebel noch mal richtig flitschen zu lassen oder mit dem Schraubendrehergriff ein bisschen drauf rumzuklopfen. Bei FI-Schalten selbiges. Deshalb ist FI prüfen an den Verteilungen eine sehr undankbare Aufgabe bei uns

BID = 944868

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Umbausatz: das ganze alte Zeug rausreißen. Eine Wanne mit Hutschiene einsetzen und neu verdrahten.

BID = 944873

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
fuchsi hat am 27 Nov 2014 07:59 geschrieben :

Eine Wanne mit Hutschiene einsetzen und neu verdrahten.


Hast Du mal einen link zur Wanne? Mir sagt das nichts.


Lutz

BID = 944875

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Wanne ist eher ein regionaler Ausdruck hier.

Gemeint sind alle Arten von Verteiler.

AP Verteiler mit Rückwand
einfache Hutschiene mit tragenden(aufclicksbaren) Abdeckungen
......

BID = 944962

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...Ach, sieht doch schön aus und ganz sauber mit gelb/grün/violett verdrahtet

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 944969

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

Ja, das muss man den Kollegen vor zig Jahren lassen. Das waren wirklich noch sauber verdrahtete Meisterstücke.

Wer würde heutzutage noch Adern so schön reinbiegen und Anschluss Ösen biegen?

BID = 944974

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien


Offtopic :
Ösen biegen macht man wahrscheinlich nur mehr in der HTL am ersten Werkstättentag... genauso wie die Schüler in der Metallbearbeitung erst einmal 7 Stunden feilen. "Damals" (2004) haben sie uns erklärt, das bräuchte man für Motorklemmbretter. OK, und wer schließt Motoren mit eindrähtiger Leitung an?


_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 944975

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704


Offtopic :
Feilen mit der dicken Berta musste auch die Elektrotechniker

Ich habe mein Lebtag lang keine Öse in der Praxis gebogen. Wer schließt schon einen Motor mit starren Adern an


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180924083   Heute : 575    Gestern : 8415    Online : 532        19.4.2024    4:04
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0692539215088