Altbau Neuinstallation, Kabel Kauf Empfehlung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  17:16:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )      


Autor
Altbau Neuinstallation, Kabel Kauf Empfehlung
Suche nach: kabel (27236)

    







BID = 994044

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken
 

  


Wilde Thesen....

NYM-J ist genormt. Überlegt mal, was das N bedeutet. Es bedeutet genormt. Und solange auf der Leitung ein VDE, CE und evtl. sogar TÜV-Siegel drauf ist, dann ist diese nicht schlechter als Markenware. Es werden oft genug stichprobenartige Tests durchgeführt.

Hier bei uns im Baumarkt gibts nur Waskönig und Walter und PX-Kabel. Alles sehr gute Ware und günstig.


Offtopic :

P.S.: Falls jetzt noch originalgetreue Schalter, Steckdosen, Porzellanklemmen und Sicherungsautomaten von 1950 verbaut sind, dann schmeiße diese bitte nicht weg! Ich hätte Sie gerne für meine Sammlung. Näheres dann per PN


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektro Freak am 25 Jun 2016 16:48 ]

BID = 994045

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Freak es gibt auch Normen für Werkzeuge und was manche Werkzeuge aus dem Baumarkt taugen wirst auch du noch lernen! Spätestens wenn du die Pfoten zwischen den Werkzeuggriffen hast, weil da schlicht und einfach der Griff gebrochen ist!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 994046

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon

Dass sich die Isolierung nur sehr schwer von der CU?-Ader Seele entfernen lies, hatte ich auch schon. Die konnte nur mit dem Teppichmesser "heruntergeschnitzt" werden...

_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 25 Jun 2016 17:36 ]

BID = 994047

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 25 Jun 2016 17:25 geschrieben :

Freak es gibt auch Normen für Werkzeuge und was manche Werkzeuge aus dem Baumarkt taugen wirst auch du noch lernen! Spätestens wenn du die Pfoten zwischen den Werkzeuggriffen hast, weil da schlicht und einfach der Griff gebrochen ist!


Das Werkzeug kannst wirklich in die Tonne tretten Mir ist mal ein Seitenschneider zerbrochen!


Zitat :
Tachyon hat am 25 Jun 2016 17:35 geschrieben :

Dass sich die Isolierung nur sehr schwer von der CU?-Ader Seele entfernen lies, hatte ich auch schon. Die konnte nur mit dem Teppichmesser "heruntergeschnitzt" werden...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tachyon am 25 Jun 2016 17:36 ]


Hatte ich auch schon oft mit Markenware. Zu warm gelagert bzw. in der prallen Sonne und dann noch zu alt. In der Sonne wird es schnell mal über 70Grad heiß. Die "Lager" für sowas sind in Baumärkten ja immer öfters im Aussenbereich aufgestellte und abschließbare Gitterboxen.

_________________

BID = 994048

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...bei 5 Adrigen Leitungen stimmt manchmal auch die Anordnung der Aderfarben nicht mit der Norm überein...
...schwalz, blaun, blau, glau und glün/gelb

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 994049

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon


Offtopic :


@ Primus:

Warst Du gerade im Baumarkt und hast eine Gitterbox voller "l" gekauft



_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

BID = 994050

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

nee das wal eine Gittelbox

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 994051

Tachyon

Schriftsteller



Beiträge: 676
Wohnort: CERN /Bayerische Schweiz bei STA
Zur Homepage von Tachyon



_________________
Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur erfunden.

BID = 994055

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

ja, ganz lichtig

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 994090

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7558
Wohnort: Wien

Sorry, aber das verbuche ich unter "Beißreflex". Shark1 hat regelmäßig gejammert, was sein GH je nach günstigstem Einkaufspreis ihm für NoName-Müll verkauft! Probleme hatte ich bislang echt fast nur mit in der Wand liegenden Uraltleitungen wenn ich die neu absetzen wollte (vor allem das berüchtigte Penthor-YM von Pengg mit dem grünen Füller aus den 70ern).

Als Privatmensch braucht man eine 500er-Trommel nie im Leben auf, was soll man mit dem Sch*? Ich hab eine 3x1,5 im Keller (weil mir die mal ein paar Wochen nach einer allgemeinen Preiserhöhung jemand zum alten Preis angeboten hat), seit sicher 5 Jahren, und der fehlen vielleicht 100 m.

Nachtrag: und Reststücke von 3-4 m braucht man doch in einer Wohnung - z.B. zwischen Steckdosen - locker auf! Ich setze normal mindestens alle 2-3 m eine Steckdose, da kriegt man solche Reste doch locker unter!

Zum Werkzeug... haben eure Baumärkte kein Markenwerkzeug? Mein Knipex-Seitenschneider stammt vom Baumax (Gott hab ihn selig) und war auch nicht nennenswert teurer als im Werkzeughandel. Der NoName-Vorgänger ist allerdings beim Versuch, ein 3x1,5 durchzuschneiden abgebrochen. Das war der Auslöser, nur mehr Markenwerkzeug zu kaufen. Einmal bin ich dann trotzdem noch auf SO billig reingefallen, die Automatik-Abisolierzange im Werkzeugfachhandel für 6,95 (unübersehbar Jokari-Klon), die nach 5x Verwenden zerbrochen ist.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Trumbaschl am 26 Jun 2016 11:59 ]

BID = 994093

Boffnolimit

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Guten Morgen zusammen,
also ich habe mir gestern 100m 3x1,5 zu 0,25€ den Meter gekauft. Und 200 m 5 x 1,5 zu 0,32€ der Meter.
Sollte das jetzt teurer gewesen sein als man es irgendwo anders bekommt= lernen durch Schmerz.

CE Prüfzeichen ist auf jeden Fall drauf.

Werkzeug brauch ich mir zum Glück ja keine Gedanken zu machen. Sein Handwerkszeug bringt er ja selber mit.
Hoffe nur das das schwarzmalen mit der Ummantelung nicht eintritt, sonst bin ich wohl der grätschte/Leidtragende beim abisolieren 😂



BID = 994141

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...das CE kann sich jeder Hersteller selbst draufpappen und die können allerlei Prüfzeichen sehr gut Kopieren

...was machst Du wenn bei der Isolationsmessung ein zu schlechter Wert rauskommt ? alles wieder aus den Wänden reissen ??? ach, was... es wird ja gar nicht erst gemessen wie Blöd von mir...






Zitat :
Trumbaschl hat am 26 Jun 2016 11:55 geschrieben :

....Als Privatmensch braucht man eine 500er-Trommel nie im Leben auf, was soll man mit dem Sch*? ....



...ich z.B. habe bei meiner Hausrenovierung zwei 500m Trommeln 3*1,5² eine 500m Trommel 5*1,5² eine 500m Trommel 2*2*0,8 eine 500m Trommel 5*2*0,8 grösstenteils für Alarmanlage verarbeitet und da ist so gut wie nix übriggeblieben...
nur 3*2,5² 5*2,5 und Satkabel hab ich auf 100m Ringen verwendet

...tja, Aussenlicht/-steckdosen, Dachbodenlicht/-steckdosen, Fensterlicht-/stecktosen für Weihnachtbeleuchtung eigener Stromkreis, da war die erste Trommel schon fast leer

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 994142

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3405
Wohnort: Mainfranken

Man kann auch den Teufel an die Wand malen....

_________________

BID = 994149

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340


Zitat :
Elektro Freak hat am 26 Jun 2016 19:52 geschrieben :

Man kann auch den Teufel an die Wand malen....



...soll heissen ??? ...das die VDE Messungen nicht nötig sind oder was

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 994150

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Falsch Freak - genau das ist dies , was du irgendwann teuer lernen wirst - Erfahrung .

Vielleicht schaffst du es ja mal dieses zu reflektieren .

Gruß Surf


Vorherige Seite       Nächste Seite
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 | 3 | 4 | 5 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180902215   Heute : 7035    Gestern : 9164    Online : 489        16.4.2024    17:16
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0543010234833