Absicherung Licht und Steckdosen getrennt?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 26 4 2024  15:25:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Absicherung Licht und Steckdosen getrennt?

    







BID = 113117

SimonW

Neu hier



Beiträge: 28
 

  


Hi,

ich ging bisher immer davon aus, dass alle Steckdosen und Lichtschalter in einem Raum über dieselbe Sicherung abgesichert werden müssen.

Bei der Planung meiner Neuinstallation im renovierten Haus habe ich die Empfehlung bekommen, die Steckdosen pro Raum auf jeweils eine Sicherung zu legen und alle Lichter eines Stockwerks auf eine weitere Sicherung pro Stockwerk.

Ist es erlaubt/sinnvoll, Steckdosen und Licht separat abzusichern?

Sagt die VDE was hierzu aus? Kann man sich die VDE irgendwo runterladen?

Gruß,
SimonW

BID = 113124

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Simon,

erstmal Willkommen im Forum!


Bei Deinen Fragen kann man es zur Abwechslung mal kurz machen:

1) da bist Du bisher von etwas Falschem ausgegangen

2) das ist eine durchaus überlegenswerte Empfehlung

3) selbstverständlich ist das erlaubt (warum auch nicht???)

4) VDE fordert nur für Einzelgeräte ab 2kW eigene eigene Stromkreise

5) nein, gibts nur für sehr teures Geld zu kaufen


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 113155

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

statt die Normen zu kaufen wäre vllt. eher die Anschaffung von Büchern wie "VDE Schriftenreihe 45 - Elektroinstallation in Wohngebäuden" oder Kiefer's "VDE 0100 und die Praxis" (oder so ähnlich) zu empfehlen. Ist billiger

Ich würde noch in Erwägung ziehen, unter dem Lichschalter an der Tür ein oder zwei Steckdosen ("Staubsaugersteckdose") zu setzen, welche mit auf dem Licht-Kreis liegen.
Dann kann man zu Bauarbeiten o.ä. auchmal die Steckdosenkreise freischalten und hat trotzdem noch Strom im Raum.
Und wenn man eh das Licht sauber von den Steckdosen (bis auf obige Empfehlung) trennt, dann auch gleich eigenen FI-Schalter vorsehen. 16 bzw. 25A/30mA sollte genügen.

BID = 113219

monty

Gesprächig



Beiträge: 107
Wohnort: Dresden


Zitat :
Teletrabi hat am 11 Okt 2004 23:44 geschrieben :


Ich würde noch in Erwägung ziehen, unter dem Lichschalter an der Tür ein oder zwei Steckdosen ("Staubsaugersteckdose") zu setzen, welche mit auf dem Licht-Kreis liegen.


Ich wäre da sehr vorsichtig, der Hobbybastler schaltet dann die Sicherung "SD Wohnzimmer" aus und bekommt an der Staubsaugerdose eine gewischt, denn die hängt ja am Licht.

Ich habe solche Steckdosen zwar auch, aber hab dann halt eine Leitung mehr verlegt und die an den SD-Kreis gehängt.
Nur bei einer habe ich das nicht gemacht, da hatte ich die Leitung vergessen, die Trockenbauwand war schon zu.... und nun hat der Seitenschneider eine Kerbe...

Gruß
monty

BID = 113223

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tja, lieber Monty,

das geschieht dann Deinem Seitenschneider, Dir und den anderen Lebensmüden ganz recht!

Wer die Goldenen Sicherheits-Regeln derartig mißachtet, fällt eben früher oder später der "natürlichen Auslese" zum Opfer...


Das Verfahren mit dieser "Arbeitssteckdose" ist durchaus praktisch.
Wer damit nicht klarkommt, soll besser die Finger überhaupt von elektrischen Anlagen lassen. Wozu wurde der "DUSPOL" entwickelt...?


kopfschüttelner Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 113474

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

also ich weiß dass es gut wäre steckdosen nd lichtkreis zu trennen. mach ich aber nie!!! die doppelte verkabelung ist meinen kunden und mir einfach zu abeitsintensiv und zu teuer auch die saubere trennung ist schnell im einmer wenn sich die leitungen "kreuzen" zb bei schaltbaren steckdosen und bei steckdosenschalterkombis!!!!
also ich würde in einem nornalen wohnhaus davon abraten.
aber muss jeder für sich selbst entscheiden.

Shark1

_________________
Meine Meinung muss nicht einschlägigen Normen (ÖVE, VDE, CENELEC,... ) entsprechen!! Ich schließe jede Haftung für Schäden aller Art aus!!

BID = 113672

blademaker

Schriftsteller


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 587
Wohnort: Schwalmstadt
Zur Homepage von blademaker

Seh ich genau so. Ist zwar an sich ne gute Sache, aber doch zu aufwendig. In einer 4ZKB Wohnung habe ich jetzt schon 14 Sicherungen sitzen, dann nochmal 6 dabei nur das jemand im Dunklen an der Steckdose fummeln kann? Nene du dann soll er sich mit nem Strahler und ner Verlängerung den Strom + Licht ausm Flur oder Nebenraum holen. Für das 0,3x im Jahr finde ich es den Aufriss und die Kosten nicht gerechtfertigt. Würde ich wahrscheinlich noch nicht mal im eigenen Haus machen, wo ich nur das Material bezahlen muss.


-Edit von sam2: total überflüssiges Fullquote rausgenommen-


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Okt 2004 13:34 ]

BID = 113705

chris66

Schreibmaschine



Beiträge: 1039
Wohnort: Purkersdorf/Österreich

So, mein Senf fehlt noch:

Die Denkweise von Teletrabi ist grundsätzlich völlig korrekt. Zwei Stromkreise in einem Raum zu haben macht durchaus Sinn.

Ich persönlich mach' aber immer noch einen Unterschied in Abhängigkeit von der Raumnutzung. In stark frequentierten Räumen wie Vorzimmer, Stiegenhaus und Wohnzimmer und in Räumen, die vermutlich viele Steckdosen brauchen, wie Arbeitszimmer oder Hobbyraum kommen mindestens 2 Stromkreise, in der Küche mindestens 3 Stromkreise (für Licht und Steckdosen).

In Räumen, in denen eine große Anzahl von Steckdosen und Verbrauchern nicht vorzufinden ist, wie z.B Schlafzimmer, mach' ich immer nur einen Stromkreis.

Und in Räumen, in denen Sicherheit groß geschrieben werden soll, wie Kinderzimmer und Bad, kommt nur 1 Steckdosenstromkreis rein. Ich möcht' ja geradezu verhindern, daß die lieben Kinderlein irgendein defektes Gerät an der nächsten Steckdose im Zimmer anstecken, wenn der erste Stromkreis schon abgeschaltet hat.

ciao
chris

BID = 113741

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

hier etwas zu den Formalia:


An alle: Bitte unterlaßt zukünftig diese überflüssigen, weil nichtssagenden Fullquotes!

Diese belasten nicht nur unnütz den Server, sondern erschweren auch die Lesbarkeit der Threads und damit das Verständnis.

Zum normalen Antworten (ohne Zitat) daher nicht die Funktion "quote", sondern "Antworten" (unten links) benutzen.

Wenn Zitate notwendig erscheinen, bitte auf das unumgängliche Maß beschränken (sprich: alles für den Bezug Überflüssige aus dem Zitat löschen).

Um sowas üben zu können gibt es extra das Unterforum "Test"...

Danke!


sam2
(Mod.)

BID = 114616

mag_nur_computer

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von mag_nur_computer ICQ Status  

Hallo,
erstmal tolles Forum, sowas hab ich schon ewig gesucht.
Nun meine Fragen.
Ich saniere zur Zeit eine Kellerwohnung. Die Elektrik muss ich komplett neu machen, da in den Wänden Leitungen waren, die zum Teil aus der Zimmerecke ganz oben rechts bis zur Steckdose in der mitte des Zimmers auf dem kürzesten weg gelegt wurden (diagonal)
Die Hauptsicherungen (hinter dem Zähler,à 35 A) lass ich von einem Meister umverlegen.
Vom Sicherungskasten an mach ich alles selbst.
Genau die Frage dieses Forums hab ich mir auch gestellt. Aber:
1.) Sollen wirklich alle Lichter auf eine Sicherung, oder bekommt jedes Zimmer eine Sicherung fürs Licht.
2.) Was ist der Schleifwiderstand ?
3.) Kann ich den Fi-Schalter von 16 Amper für Bad+Küche nehmen ? Oder brauch Wasserkocher und Kaffeemaschine mehr Saft ?
4.) Was sichere ich ausser dem Drehstrom für den Herd noch seperat ab ? Ich hab Kühlschrank mit 3 Sterne Gefrierfach, Geschirrspüler und Kühlschrank. (3 Kreise würden nur für Steckdosen, also alle Geräte, Herd und Licht reichen).
5.) Wieviel überbelasten kann man die drei 35 A Hauptsicherungen (sind bei mir Schmelzsicherungen) ?

Bitte antwortet mir, ich brauch hilfe und hab mich im Internet schon halb tot gesucht.
Danke.

BID = 114633

darkstar

Schriftsteller



Beiträge: 700
Wohnort: Kirrlach

> 1[...]
ist wohl Geschmackssache und Sache des Geldbeutels. Je mehr Stromkreise, desto geziehlter kann man bei Arbeiten abschalten und desto weniger steht man bei Kurzschluss und Überlast im Dunkeln.

> 2.) Was ist der Schleifwiderstand ?
ist der Widerstand des Leiters Trafo --> L --> Verbraucher --> PE --> PEN --> Trafo
Netzimpedanz: gleiches, allerdings ersetze man PE durch N

3.) [...]
Dein Wasserkocher braucht ziehmlich sicher weniger als 16 Amp. Genaue Werte die die LS und Fi Schalter lassen sich aber mit den bisherigen Angaben nicht angeben.

BID = 114685

swemers

Gesprächig



Beiträge: 112

Hi,

Zitat :
wenn sich die leitungen "kreuzen" zb bei schaltbaren steckdosen und bei steckdosenschalterkombis!!!!

ich weiss nicht ob ich dich falsch verstanden habe, aber ich finde es innerhalb dieses Threads erwähnenswert.
Was nicht erlaubt ist das verklemmen, und durchführen zweier Leitungen (stromkreise) innerhalb einer Dose.
Desweiteren dürfen Steckdosen mit zwei unterschiedlichen Stromkreisen nicht unter einer Abdeckung montiert werden, da sonst während arbeiten an der ersten Steckdose der Fingerschutz an der zweiten nicht gesichert ist.

mfg
Swemers

BID = 114696

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo swemers,

wie kommst Du darauf???


Zitat :
Was nicht erlaubt ist das verklemmen, und durchführen zweier Leitungen (stromkreise) innerhalb einer Dose.

Doch, ist bei Einhaltung der Anforderungen erlaubt (wenn auch nicht empfehlenswert und meist auch nicht nötig).


Zitat :
Desweiteren dürfen Steckdosen mit zwei unterschiedlichen Stromkreisen nicht unter einer Abdeckung montiert werden, da sonst während arbeiten an der ersten Steckdose der Fingerschutz an der zweiten nicht gesichert ist.

Das bezweifle ich! Quelle?

Gruß,
sam2

BID = 115561

mag_nur_computer

Gerade angekommen


Beiträge: 19
Wohnort: Berlin
Zur Homepage von mag_nur_computer ICQ Status  

Danke für die rasche Antwort. Ich trau mich ja garnicht noch weiter zu nerven, aber ich wollte abschliessend nochmal zusammenfassen.

1.)Ich sichere mein Licht seperat (für die ganze Wohnung) mit 16 Ampere ab (also kein Fi-Schutz für das Licht in Bad und Küche? ).

2.) Ich sichere Badezimmersteckdose und Küchensteckdosen über meinen 16 Ampere Fi-Schutzschalter.

3.) Ich sichere den Herd über eine drei Phasen Sicherung 3x16 Ampere ab.

4.) Ich sichere meine Waschmaschine, Geschirrspüler und Kühlschrank über eine seperate 16 Ampere Sicherung (keine Fi-Schaltung) ab.

5.) Ich sichere die Steckdosen der anderen beiden Räume mit einer 16 Ampere Sicherung pro Raum ab.

Ist das alles so OK, oder gibts da Verbesserungsvorschläge ?
(natürlich ist das OK unverbindlich ohne Gewähr, nur als Ratschlag).

Ich wär euch dankbar wenn ihr mir nervigen Amateur nochmal helfen könntet.

BID = 115642

shark1

Inventar



Beiträge: 4878
Wohnort: DACH

Also dass du nur das bad und die kücheüber einen fi führst gefält mir nicht.
also ich würde einen FI (4-polig, Ideltan=0,03, 40A) für die ganze wohnung vorschalten. ist viel sicherer ( bei stromschlag und brandschutz). und preislich kostet er nicht viel mehr als ein 2-poliger

Shark1

[ Diese Nachricht wurde geändert von: shark1 am 18 Okt 2004 16:49 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180992364   Heute : 3906    Gestern : 7469    Online : 543        26.4.2024    15:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0441749095917