Absicherung Elektromotor

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  20:38:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Absicherung Elektromotor
Suche nach: elektromotor (498)

    







BID = 756811

stones

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Eifel
 

  


Hallo,

habe für die Fachleute eine vermutlich sehr einfache Frage:

Nach Erneuerung unserer Elektroinstallation lässt sich der Hochdruckreiniger nicht mehr betreiben.
Erst nach mehrmaligem Wiedereinschalten des 3poligen B16 Automaten läuft der Motor.
Da diese Prozedur aber nervig ist und der Automat dies mit Sicherheit nicht auf Dauer mit macht, wird er ausgetauscht.

Typenschild des Motors: 380V Dreieck 5kW 10,9A (Motor lässt sich mit Hand nur seehr schwer drehen)

Netzimpedanz 0,64 Ohm, UV Vorsicherung 20A Neozed.

In welchem Bereich liegen die Einschaltströme? Liege ich mit C13 im sicheren Bereich?

viele Grüße

BID = 756819

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

eher k13 oder gleich neozed anstelle der Lss

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 756826

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Drehfeld korrekt? Einige Hochdruckpumpen neigen zum "meutern" wenn sie mal ein Falsches Drehfeld bekommen haben ( z.B. der bekannteste Hersteller von Hochdruckreinigern ).

Gruß SUrf

BID = 756836

Tiger6

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Sinzheim


Zitat :
stones hat am 26 Mär 2011 19:59 geschrieben :

Hallo,

habe für die Fachleute eine vermutlich sehr einfache Frage:

Nach Erneuerung unserer Elektroinstallation lässt sich der Hochdruckreiniger nicht mehr betreiben.
Erst nach mehrmaligem Wiedereinschalten des 3poligen B16 Automaten läuft der Motor.
Da diese Prozedur aber nervig ist und der Automat dies mit Sicherheit nicht auf Dauer mit macht, wird er ausgetauscht.

Typenschild des Motors: 380V Dreieck 5kW 10,9A (Motor lässt sich mit Hand nur seehr schwer drehen)

Netzimpedanz 0,64 Ohm, UV Vorsicherung 20A Neozed.

In welchem Bereich liegen die Einschaltströme? Liege ich mit C13 im sicheren Bereich?

viele Grüße

Hy,
also selbst mit C 13 LS Schaltern wirst du Probleme haben. Einschaltstrom bei Drehstrommotoren so zwischen 6-10 fachen I Nenn. Bei Schweranlaufenden MAschinen wie berichtet eher 8-10mal.
Also heist dass, dass du zwischen 88A und 110A Einschaltstrom haben wirst Ein C13 Automat wird auch da noch auslösen. Geeignet wären K Oder D LS Schalter. Ein C 16 LS Schalter wird auch noch auslösen.
Am besten Neozed 16A rein, aber da wirst du selektiv mit den UV Vorsicherungen 20A Probleme kriegen. Es sei denn, dass du 25 A reinmachst als Vorsicherung für die Neozed 16A.

Andere Frage: Ist der Hochdruckreiniger OK????
mfg
[/quote]

BID = 756869

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Wurden für solche Fälle nicht eigentlich Motorschutzschalter erfunden...
Natürlich mit passender Vorsicherung. Wie es schon gesagt wurde, ein Leitungsschutzschalter mit K-Charakteristic o.ä.

MfG Mathias

BID = 756876

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus

Ist mir grad´ noch eingefallen.


Zitat :
Typenschild des Motors: 380V Dreieck 5kW 10,9A

Folglich müsste auf dem Typenschild sowas wie: "Y/D 660/380 V" stehen, richtig?

Zum Anlauf:
Laut den TAB dürfen DSAM mit Nennscheinleistungen größer 5,2kVA nicht mehr direkt eingeschaltet werden.
Bei deinem Motor mit 5kW (und einem angenommenen cosphi von 0,8) kommst du auf 6,25kVA - liegtst also über dem Grenzwert.

Folglich musst du den Motor, falls das noch nicht realisiert wurde, über eine Stern-Dreieck Schaltung (oder ein äquivalentes Verfahren) anlassen.

Dann hast du schonmal nur noch ein drittel des Anlaufstroms.

MfG Mathias

BID = 756884

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Solange es sich um einen fabrikfertigen Hochdruckreiniger im Originalzustand handelt, sollten daran keine Veränderungen vorgenommen werden(müssen).

CEE Steckdosen sichert man nicht mit B-LS ab, C16 sollte hier die richtige Wahl sein.

BID = 756923

stones

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Eifel

Es handelt sich um eine Kränzle Axialplungerpumpe AX250.
Da sollte die Drehrichtung doch egal sein? Ansonsten läuft die Maschine ruhig und erzeugt halt ihren gewünschten Druck.
PDF zur Pumpe: http://www.kraenzle.com/index.php?e.....f1cda

Für einen Neozed-Block ist im Verteiler leider kein Platz mehr und ich würde auch gerne einheitlich bei Hager bleiben, welche meines Wissens keine LS der Charakteristik K im Sortiment haben.
Ich denken ich werde es mit einem C16 mal versuchen.

Auf dem Typenschild des Motors sind keine Angaben über Sternschaltung vorhanden.
Eventuell werde ich nachher mal in den Anschlusskasten schauen.

Gruß
Manuel

BID = 757481

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
und ich würde auch gerne einheitlich bei Hager bleiben

Stimmt, die sehen einfach am besten aus


Zitat :
Ich denken ich werde es mit einem C16 mal versuchen.

Hat´s geklappt?

BID = 757540

stones

Neu hier



Beiträge: 26
Wohnort: Eifel

Hallo,

ja ich habe gestern den C16 eingebaut und er hält.

Damit wäre das Thema erledigt.
Danke für eure Hilfe!

Gruß
Manuel


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180922294   Heute : 7196    Gestern : 9237    Online : 708        18.4.2024    20:38
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0237288475037