5 adriges nym kabel an einen heizungsnotschaltern anschließen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:40:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
5 adriges nym kabel an einen heizungsnotschaltern anschließen
Suche nach: nym (2986) kabel (27222)

    







BID = 837135

Dav18

Gerade angekommen


Beiträge: 11
 

  


Moin,
Ich hab ein Kleines Problem ich schreib morgen eine Prüfung und hab
eine Frage wie verkabel ich einen heizungsnotschaltern mit einem 5
adrigem Kabel bitte um hilfe



MFG Dav18

BID = 837137

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

mit einem Kabel schon gar nicht.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 837138

Dav18

Gerade angekommen


Beiträge: 11

kannst du mir helfen oder nur dumme antworten schreiben ?

BID = 837140

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

na Überlege mal es gibt 2 Polige und 3 Polige Heizungsnotschalter.
Ein 5 adriges NYM enthält 4 Adern und den PE. Selbst wenn du nur einen 2 poligen Schalter verwenden würdest fehlt dir eine Ader , da der blaue als N zu verwenden ist.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 837141

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Moin,

vom Prinzip her ist es eigentlich nicht zulässig, da das 5 x X nur einen blauen Leiter hat.
Allerdings könnte ich mit leben wenn dann eben blau und braun als kommende Adern und schwarz und grau als gehende Adern verwendet werden. Über den Grauen noch ein Stück blauen Schrumpfschlauch an beiden Enden und auf die Abzweigdose wo das ganze verklemmt ist "Heizung" draufgeschrieben, dann sollte bei einem halbwegs intelligenten Elektriker nichts mehr zu befürchten sein.

Gruß Stefan

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 837142

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Hier gehts um Prüfungen und da wird Normgerecht installiert!
Edit: deshalb auch mit einem Kabel oder einer Leitung gar nicht!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Jul 2012 10:35 ]

BID = 837143

Dav18

Gerade angekommen


Beiträge: 11

ok,
bei mir ist das problem halt wir haben das in der schule durch genommen aber da war ich net da weil ich im Krankenhaus war,
jetzt hab ich da halt probleme

BID = 837160

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wo ist denn das Problem?
Wer sagt, das der Neutraleiter mitgeschaltet werden muss?

Allpoliges schalten bedeutet in DE nur, das die Aussenleiter getrennt werden müssen.

BID = 837174

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
Allpoliges schalten bedeutet in DE nur, das die Aussenleiter getrennt werden müssen.


Sicher? Ich mein zumindest im TT-Netz zählt der N zum allpoligem Schalten dazu.

_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 837177

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Notschalter und dazu Zählen auch Heizungsnotschalter sollen All polig trennen.
Bei 3 Poligen Heizungsnotschaltern werden nur die Außenleiter getrennt bei 2 Poligen auch der N. In der Regel signalisieren Diese auch ob der Schalter Ein oder Ausgeschaltet ist durch Lichtsignal. (Glimmlampe zwischen L1´ und N` bzw zwischen L1 und L2` oder L3´)

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 837184

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Sollen?

Warum soll bei Drehstrom nicht mehr allpolig getrennt werden?

Wozu überhaupt Drehstrom über einen Notschalter?

Der Notschalter muss nur die Feuerungsanlage abschalten, Pumpen etc. (welche in Altanlagen noch in Drehstrom ausgeführt sind) müssen nicht über den Notschalter geführt werden.

BID = 837190

Surfer

Inventar



Beiträge: 3094

Welcher Hersteller hat denn nen 2poligen Feuchtraum AP-Schalter im Angebot mit dem Aufdruck "Heizungsnotschalter" und wo steht das bei einer Wechselstromausführung der N mit abgeschaltet werden soll ?

Gruß Surf

BID = 837192

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

zum Bleistift Heizungsnotschalter gibt es auch von anderen Herstellern und sind im Unterschied zu normalen Schaltern in der Regel bis 16 A zugelassen

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 837194

Dav18

Gerade angekommen


Beiträge: 11

es soll eine Ausschaltung werden

Ich muss halt auf die Leuchte mit einem 3 Adrigen Kabel fahren
und auf den Notschalter mit einem 5 Adrigen
ich habe es mal grob aufgezeichent
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - pic-upload.de

BLAU=N
Schwartz= L1
Grün=PE
MFG Dav18



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dav18 am  8 Jul 2012 14:35 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dav18 am  8 Jul 2012 14:36 ]

BID = 837195

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Wo ist die Zeichnung?

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686976   Heute : 2870    Gestern : 12674    Online : 440        29.3.2024    8:40
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.082710981369