380 Voltanschluss aus Sicherungskasten?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:49:18      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
380 Voltanschluss aus Sicherungskasten?

Problem gelöst    







BID = 107605

joborn

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Leichlingen
 

  


Hallo,
ich habe mir vor einem halben Jahr einen neuen Zählerkasten mit Drehstromzähler einbauen lassen, mit allem PIPAPO. Habe mich überzeugen lassen, alle großen Verbraucher einzeln abzusichern und alles durch einen Fachbetrieb installieren zu lassen, sonst hätte der Energieversorger den Drehstromzähler ja nicht angeschlossen (Nur den FI-Schalter hat ervorsorglich nicht angeschlossen, es müsste über eine einzeln abgesicherte Steckdose im Badezimmer laufen und mehrere Stromkreise ginge nicht:habe ich so zur Kenntnis genommen ).
Die 220V Automaten sind jeweils nacheinander mit den Phasen 1,2und 3 usw. angeschlossen und ich lege 220 Voltleitungen auch ohne Probleme selber auf.
Jetzt steht allerdings der 380 (400) Volt Saunaofen auf der Matte und da bitte ich doch um Meinungen: Kann ich über 3 Automaten die an den Phasen 1,2 und 3 angschlossen sind die 380 Volt wieder erzeugen, muß ich dann auf eine Reihenfolge bei dem Anschluß des Ofens achten, oder denke ich so diletantisch, dass ich es besser durch eine Fachfirma machen lassen sollte????

BID = 107611

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2317
Wohnort: Auf Anfrage...

 

  

Deinen letzten Satz solltest du evtl. in Erwägung ziehen.

Aaaalso:
Es sind seit über 10 Jahren 230V bzw. 400V. Und Phasen heißen Außenleiter, durchnummeriert mit L1, L2, L3. Das mal nebenbei.
Kannst du das mit dem FI-Problem nochmal ausführen? Verstehe nicht soi ganz, was da wer (nicht) machen wollte/ für nötig hielt.

So, die erwähnten Außenleiter weisen eine Spannung auf von 230V gegen den Neutralleiter (N). Dieser hat i.A. halbwegs Erdpotential. Somit also auch 230V zwischen L und geerdetem Schutzleiter (PE). Untereinander haben die Außenleiter jedoch eine Spannung von 400V. Und üblicherweise wird bei Nennspannungsangaben diese Außenleiterspannung verwendet.

Deinen Saunaofen kannst du "einfach (du weißt was du tust ???)" an die Automaten hängen, allerdings müssen es unbedingt alle drei Außenleiter sein. Also nicht 3 Automaten nehmen, die dann alle an L1 hängen. Das wird dir dein N dann u.U. sehr übel nehmen, weil sich bei gleichem Außenleiter alle Ströme auf dem N addieren...

Ein 3-poliger Automat für die Leitung wäre wünschenswert.

Idealerweise installiert man auch so, dass sich ein schönes Rechts-Drehfeld ergibt. Ist zur Funktion des Saunaofens nicht nötig, aber sollte man doch besser beachten. wer weiß, wer nach dir da mal'n Drehstrommotor anschließen will...

Liegt die Leitung schon? welche Länge, welcher Querschnitt?

Eigentlich sollte Sauna nur über FI-Schalter betrieben werden...

BID = 107618

joborn

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Leichlingen

Wow , das nenn´ich Geschwindigkeit, vielen Dank für die prompte Antwort!!!
Also die Sache mit dem 3-poligen Automat klingt am plausibelsten und das ich auf jeden Fall die drei Pole auf L1, L2 und L3 legen (vielen Dank für die Nomenklatur) muß, war mir klar, wollte mir das aber nochmal bestätigen lassen. Das schöne "Rechtsdrehfeld" hat wohl mit der Reihenfolge der Außenleiter zu tun, kann man das meßtechnisch herausbekommen wie hier belegt werden muß, oder bin ich da auf dem Holzweg?

Mit dem FI-Schalter hat das folgende Bewandnis:
in meinem alten Haus war der FI so geschaltet, das egal an welchem Kreis ein Fehlerstrom erfasst wurde, ausgelöst wurde (also Herd, Badezimmer etc.). In meinem neuen Haus (etwas älter, BJ 75) wollte ich dies auch (schon wegen der 2 Badezimmer). Der Installateur sagte mir jedoch dass dies nicht ginge, da, wenn in einer der Steckdosen irgendeine Leitung gekreuzt wäre (was immer er auch damit meinte), der FI immer auslösen würde. Ich solle jeweils die Steckdose im Badezimmer mit dem FI verbinden, also einzeln absichern und ab da ward er nicht mehr gesehen (der Installateur) Da ich gerade mit dem Verputzen fertig geworden bin und meine Frau ihr Veto eingelegt hat, werde ich keine neuen Leerrohre mehr ziehen und auf einen Tipp hoffen, den verwaisten FI doch noch zu belegen.

BID = 107620

joborn

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Leichlingen

Achso ich vergaß:
es liegen noch keine Leitungen, es ist aber ein 9 KW -Ofen und wie ich hier einen FI integrieren könnte wäre natürlich auch sehr hilfreich. Vielen Dank für die Mühe

BID = 107649

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

wie lang muss die leitung von de UV zur Sauna sein?

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 107669

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo joborn,

gewisse Arbeiten für den Saunaofen-Anschluß kann auch ein halbwegs versierter Laie problemlos machen (Leitung verlegen nach Anweisung z.B.), aber für den Anschluß sollte dann doch ein Fachmann ran. Gerade, wenn es sich so bverhält, wie Du sagst. 30mA-FI muß nämlich für die Sauna sein. Und zwar nicht nur für den Ofen, sondern z.B. auch für die Beleuchtung in der Kabine!
Und das Wichtigste:
Nach Fertigstellung muß die Anlage (bzw. die Erweiterung) sorgfältig auf Funktionsfähigkeit der Schutzmaßnahme gegen indirektes Berühren überptrüft werden. Dazu sind spezielle Schutzmaßnahmenprüfgeräte erforderlich, über die nur der Fachbetrieb verfügt.


Was der Monteur Dir da in Sachen FI erzählt hat, hast Du entweder falsch verstandwen/wiedergegeben oder es ist Unsinn.

Natürlich darf, kann und sollte man alles über einen FI führen. Das genannte "man steht ständig im Dunklen"-Argument ist uralte Märchen-Mottenkiste! Leider geht die Nachrüstung eines FI nur, wenn die Stromkreise separaten Schutzleiter besitzen. Bei einer gemischten Installation kann man aber zumindest alle modernen Kreise damit erfassen.

Kannst Du bitte mal ein Foto der Unterverteilung hier hochladen? Und zwar geöffnet!

Dann kann man besser beurteilen, was da los ist. Zumindest für das bad und ggf. vorhandene Außensteckdosen, Garage etc. hätte der Installateuer (unabhängig vom Aufwand) einen 30mA-FI verbauen müssen!

Gibt es in dem Gebäude einen ordentliochen Hauptpotentialausgleich mit Erder?


Gruß,
sam2

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 107765

joborn

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Leichlingen

Ich bin wirklich überrascht welche Resonanz es hier gibt!!
Bin morgen dienstlich unterwegs, werde aber natürlich ein Bild von der UV hier veröffentlichen (mit Bitte um ein wenig Geduld).
Um im Gegenzug auch mein Beitrag zu leisten, kann ich mit Infos zum Thema Explosionsschutz dienen (Gerätekategorie, Umgang mit brennbaren Flüssigkeiten etc.)


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675659   Heute : 4217    Gestern : 13317    Online : 314        28.3.2024    10:49
12 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0653300285339