2x Waschm. 1x Trockner über 5x1,5 Zuleitung ?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:19:13      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
2x Waschm. 1x Trockner über 5x1,5 Zuleitung ?
Suche nach: zuleitung (6007)

Problem gelöst    







BID = 58382

paulbanane

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo,
ich habe in unserem Wäschekeller ein 5x1,5 liegen, welches mit 3x 16A (L1,2,3) abgesichert ist.
Ist es zulässig daran drei Steckdosen für og. Geräte anzuschließen?

BID = 58390

jdd

Gerade angekommen


Beiträge: 1

 

  

Nein,es ist natürlich nicht erlaubt.

Wenn 3 Geräte über 3 unterschiedliche Stromkreise abgesichert sind braucht jedes seinen eigenen Neutralleiter.

Also 3x NYM3x1,5mm² verlegen.

Begründung:
Durch die unterschiedliche Belastung verschiebt sich der Strom im Neutralleiter(deshalb früher einmal Mittelpunktleiter genannt) sogar ausshalb des Stromdreieckks.
Der Strom könnte doppelt so groß werden und somit könnte
der blaue Draht einfach wegbrennen(er ist ja nicht abgesichert).

Die einzige Ausnahme gibt es meines Wissens bei
Lichtbänderschaltungen bei denen eine gleiche Auslastung der Außenleiter gewährleistet sein muß.


BID = 58430

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

Naja, bei dieser art der Belastung dürfte das aber eigentlich in der Praxis kein Problem geben. Die Last von Waschmaschinen und Trocknern sind ja hauptsächlich die Heizung, und die ist ja rein resistiv bei allen 3.
Erlaubt ist es nicht, aber da habe ich schon schlimmeren schmuh gesehen.

BID = 58442

paulbanane

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Ja danke.
Ihr habt mir schon geholfen.
Schmuh machen, will ich natürlich nicht ;-)
Und wenn´s eh verboten ist ....
Dann mach ich mir lieber die Mühe 3 Kabel zu ziehen.

Danke noch mal .....

BID = 58490

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

öhm... und wie erklärt ihr mir einen verteiler CEE16 rot rein und 3x Schuko raus?

oder eine Zuleitung zu einer Unterverteilung mit 5x10mm2? dort ist der Neutralleiter auch nicht dicker...

... nur mal so als denkanstoß:
Beim Drehstrom (ich gehe davon aus, dass bei NYM5x1,5mm2 Drehstrom vorhanden ist.) haben wir L1 L2 und L3. Diese sind um je 120Grad in der Phase verschoben. Man bedenke z.B. den Fall der Symetrischen belastung. Hierbei Fließt im N kein Strom. Wie soll also im N ein höherer Strom als in den anderen Adern fließen?


_________________
---

alle angaben ohne gewähr. beachtet bitte die einschlägigen vorschriften, wie din vde, bgv a2 usw.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am  8 Mär 2004 19:59 ]

BID = 58504

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,


Zitat :
psiefke hat am  8 Mär 2004 19:56 geschrieben :

öhm... und wie erklärt ihr mir einen verteiler CEE16 rot rein und 3x Schuko raus?

oder eine Zuleitung zu einer Unterverteilung mit 5x10mm2? dort ist der Neutralleiter auch nicht dicker...

... nur mal so als denkanstoß:
Beim Drehstrom (ich gehe davon aus, dass bei NYM5x1,5mm2 Drehstrom vorhanden ist.) haben wir L1 L2 und L3. Diese sind um je 120Grad in der Phase verschoben. Man bedenke z.B. den Fall der Symetrischen belastung. Hierbei Fließt im N kein Strom. Wie soll also im N ein höherer Strom als in den anderen Adern fließen?


es ist aber trotzdem alles andere als professionell, über ein NYM-J 5x1,5mm² drei "Großverbraucher" zu versorgen, auch bei Aufteilung auf 3 Phasen.
Besser: 3 Leitungen, je NYM-J 3x2,5mm².

BID = 58523

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1741
Wohnort: Ba-Wü

Hmm das ganze ist doof, wenn die Steckdosen durchgeschleift werden, und eine Steckdose aufgibt (Klemme abgebrannt), dann kann es vorkommen das die anderen 2 Steckdosen keinen N mehr haben und es zur Sternpunkverschiebung kommt. Weit hergeholt, aber möglich. Egal, ich könnte die Methode nur dann verantworten, wenn:

-ein 5*2,5mm² verlegt wird. (5*1,5mm² mit 16A abzusichern ist nur ab Verlegeart B1 möglich (vgl VDE0298 Teil4 2003-08))
-wenn die Leitung zu einer Abzweigdose führt, und an dieser Abzweigdose die Steckdosen angeklemmt sind.
-in der UV ein 3pol. LS die Steckdosen absichert.

mfg Joe

_________________

BID = 58532

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  


Zitat :

...
es ist aber trotzdem alles andere als professionell
...

sehe ich genauso!!!

Zitat :

...
Hmm das ganze ist doof, wenn die Steckdosen durchgeschleift werden, und eine Steckdose aufgibt
...


das sind alles argumente, die ich akzeptiere / dinge die ich genauso sehe.

mir kam nur die geschichte mit dem höheren strom im N (von jdd) etwas spanisch vor... da hat jemand das prinzip von drehstrom scheinbar nicht ganz verstanden.


Zitat :

...
-in der UV ein 3pol. LS die Steckdosen absichert.
...

Das ist selbstverständlich!


_________________
---

alle angaben ohne gewähr. beachtet bitte die einschlägigen vorschriften, wie din vde, bgv a2 usw.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: psiefke am  8 Mär 2004 22:26 ]

BID = 58627

Daniel B

Stammposter



Beiträge: 281
Wohnort: k-wald

Hallo

Verbraucher über 2 KW kriegen eine eigene Zuleitung, und für diese Verbraucher legt man sowieso ein 3*2,5mm².
Bei einer 3*1.5mm² Leitung über 15 m Länge entsteht bei 3 KW eine Verlustleistung von ca 80 W !
Also keine Spielchen hier und ein vernünftiges Kabel.
Es ist zwar erlaubt einen Dehstromverbraucher auf 3 verschiedene Stromkreise aufzuteilen aber es muss ein 3 poliger Automat vorgeschalten werden der 3 polig abschaltet.


Greetz Daniel

BID = 58630

tixiv

Schreibmaschine



Beiträge: 1492
Wohnort: Gelsenkirchen

@psiefke:

Zitat :
mir kam nur die geschichte mit dem höheren strom im N (von jdd) etwas spanisch vor... da hat jemand das prinzip von drehstrom scheinbar nicht ganz verstanden.


Genau, und zwar Du.
Das Thema hatten wir hier auch schonmal. Schau Dir mal Joes Erklärung in dem Thread hier an!

https://forum.electronicwerkstatt.d......html

BID = 58681

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1741
Wohnort: Ba-Wü

Geht das schon wieder los..........?

Immer das leidige Thema um den Strom im Neutralleiter.....
das wurde doch schon x-mal im Forum durchgekaut....
und bitte schluss jetzt mit: du weist das nicht, du kapierst das nicht, les mal deine unterlagen durch....


mfg Joe


_________________

BID = 58688

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  


Zitat :

Genau, und zwar Du.
Das Thema hatten wir hier auch schonmal. Schau Dir mal Joes Erklärung in dem Thread hier an!


Hab ich getan, mich daran erinnert, dass da doch was war mit phasenverschiebung usw... und beschlossen in zukunft det maul nicht mehr so weit aufzureißen... ;-)

Sorry!

Phil

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 58799

joe

Schreibmaschine



Beiträge: 1741
Wohnort: Ba-Wü

Hallo Kollegen/User/Mitleser,

ich habe manchmal auch einen:
-schlechten Tag mit Gehirnblockade
-guten Tag mit voll geladener "Klugscheisseroption"
-normalen Tag mit guter Laune
-usw....

So geht es uns allen, deshalb sollten wir uns immer in der Mitte der Extreme treffen, dann ist auch keiner beleidigt.

Auch bringen Äußerungen wie:
-du hast keine Ahnung
-lies mal deine Untelagen durch
-...

gar nix denn wenn jemand 100% von seiner Lösung überzeugt ist wird er sich nur durch:

-Rechnung
-Zitat aus der Vorschrift
-Zitat aus Fachbuch
-....

überzeugen lassen.

Nur mal so zum Lesen, meine Meinung.

mfg Joe

_________________


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690697   Heute : 6595    Gestern : 12674    Online : 397        29.3.2024    13:19
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0565111637115