2x110V zu 380V in Südamerika für Motor

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 3 2024  07:38:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
2x110V zu 380V in Südamerika für Motor
Suche nach: motor (30822)

    







BID = 891802

eragon144

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Kolumbien
 

  


Hallo,
ich bräuchte Dringend kurzfristig ein wenig Input.
In Südamerika sind ja bekanntermaßen nur 110V Anschlüße.
Wir wollen am Freitag ein Ladenlokal hier mieten und 2 unserer Maschinen (2 Rührgeräte für Teig ect. 10kVA+7kVA) laufen nur mit 380V.
Normal sind hier eine Phase 110V und der Null, am Sicherungskasten sind jedoch 2x 110V die man ohne den Null zu nutzen anschließt und so seine 220V Geräte nutzen kann.
Beim Querlesen von Google und co. hatte ich unter anderem gesehen das man die 380 V Motoren auch auf 220V umbauen kann oder mittels Transformator von 220V auf 3 Phasen 380V geht.
Kann mich da jemand näher aufklären wie ich was machen müßte oder wie diese Transformatoren genau heißen?
Momentan drehen wir uns hier Vorort im Kreise, keiner kann so richtig Auskunft geben und keiner hat Preise.

Danke für Eure Hilfe.

LG übern Teich

Silvio

BID = 891803

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Silvio,

das wird leider aufwendig.
Denn das Problem ist weniger die Spannung (könnte man mit Vorschalttrafo anpassen), sondern die völlig unterschiedliche Art des Netzes (Wechselstrom 2x180° statt Drehstrom 3x120°). Die "fehlende dritte Phase" kann auch ein Trfo nicht herbeizaubern.

Man muß stattdessen Umformer benutzen. Entweder rotierende (also Motorgenerator) oder statische (vollelektronisch).

Und genau das dürfte die Lösung sein:
Den Motoren jeweils einen Frequenzumrichter (FU) vorschalten, der eingangsseitig für 1x220V/230V ausgelegt ist, aber ausgangsseitig echten Drehstrom (3x400V) liefert.

Wird nicht ganz billig werden, daher ist zu prüfen, ob nicht der einbau anderer Motore oder die Anschaffung anderer Maschinen wirtschaftlicher ist.


Gruß,

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 891805

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

Du kannst zwar 220 V Geräte an 2*110V betreiben wirst aber da nie Drehstrom haben! Auch ein Trafo der dir die 220 Volt auf 380 V transformatiert macht da noch keinen Drehstrom draus.
Für dein Problem gibt es nur 2 Lösungen.
Lösung1: Wechselrichter 1*220V nach 3*220V/380V
Lösung2 : Motor für 1*220V >>> Generator (Leonardsatz)
http://de.wikipedia.org/wiki/Umformer

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
Edit sam2 war schneller

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Jun 2013 16:58 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Jun 2013 17:00 ]

BID = 891807

eragon144

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Kolumbien

Hola,
es gibt hier kleinere Elektronische Geräte, die gehen allerdings nur bis 3.7 kVA. 2x110V rein und 380V raus. Neue Maschinen sind hier sehr sehr teuer.
Gibt es keine einfache Umbaulösung oder ist das Hauptproblem die 2x110V und nicht 1x220V?
Ich habe mich mit solchen Sachen leider noch nie beschäftigt und hier muß einer den anderen Fragen. Das dauert und dauert.

Danke und LG

Silvio

BID = 891809

eragon144

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Kolumbien

Also ich habe gerade einen Rückruf erhalten, die eine Maschine ist eine Eismaschine 10.2 kW und das andere ein Pasterisator 7 kW, also keine Motoren, Sorry. Bin hier das mittlere Glied.

BID = 891811

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17413

Zum Verständniss in Europa hast du 3 Aussenleiter L1,L2,L3, und den Neutralleiter N . Diese 3 Aussenleiter sind um jeweils 120 Grad gegeneinander verschoben. (3*120 Grad= 360 Grad)
Deshalb sind ja auch 230V in Sternschaltung (Mercedesstern als Eselsbrücke) oder 400 V (in Dreieckschaltung möglich.
Bei dir gibt es nur 2 Aussenleiter L1 und L2 plus den Neutralleiter
Ergibt 2*180 Grad = 360 Grad. du verwendest da L1+N =110V oder L2+N =110V oder eben L1+L2=220V.
Ob die Geräte auf Betrieb mit 1*220 V umgestellt werden können geht aus den Unterlagen des Herstellers hervor.
10200W:220V= 46,4 A und
7000W: 220V= 31,8 A



_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 891815

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Ganz nebenbei will der Motor in der Maschine auch noch 20% schneller laufen und braucht dafür entsprechende Mehrleistung. Wenn er das verkraftet, braucht er aber wieder mehr Spannung, nämlich 480 Volt.

Wenn ihr in Straße Drehstrom habt, dann lass Dir schnell einen Drehstromanschluss mit 277/480 legen. Dafür hängt man dann noch drei Dosen an den Mast und fertig.

Anders ausgedrückt: Wenig Chancen auf schnellen Erfolg. Vielleicht ein Aggregat aus der Karibik oder F-Guayana, evtl. Bolivien. Oder so.

BID = 891819

eragon144

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Kolumbien

ne hier gibt es nur 2x110V + N, außer man wohnt gleich nebenan vom Umsetzer.

BID = 891829

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1616
Wohnort: Salzburg

dann schauts schlecht aus für deine Geräte.

Hast du mal einen genauen Typ von den beiden Teilen. Oder ein Foto vom Typenschild (falls vorhanden).

Ev. sind da ja mehrere 1 Phasige Teile drinnen.

Bei der Eismaschine könnte zB.: auf einer Phase der Kältekompressor und auf einer anderen der Antriebsmotor hängen.
Ist der Kältekompressor jedoch 3 Phasig, dann wird das nix. -> ev. Stromaggregat.

Wie arbeitet der Pasterisator? Nur durch erwärmen?
Dann könnte man mit den einzelnen Heizungen ev. schaltungstechnisch noch was machen.

BID = 891836

wome

Schreibmaschine



Beiträge: 1252

Um es noch einmal im Klartext zu sagen:

Das Material muss auch die 60 Hz abkönnen.

BID = 891852

eragon144

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Kolumbien

habe noch keine Rückmeldung erhalten bzgl. der genauen Bezeichnung und von Freitag bis Sonntag bin ich unterwegs.

BID = 891853

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Den Motoren jeweils einen Frequenzumrichter (FU) vorschalten, der eingangsseitig für 1x220V/230V ausgelegt ist, aber ausgangsseitig echten Drehstrom (3x400V) liefert.
Nur leider brauchen FU in dieser Leistungsklasse selbst schon Drehstrom.


Zitat :
die eine Maschine ist eine Eismaschine 10.2 kW und das andere ein Pasterisator 7 kW, also keine Motoren,
Doch, sofern die Eismaschine nicht mit einem Hamster angetrieben wird, wird da praktisch die ganze Energie für Motore benötigt: Zum Antrieb des Kompressors der Kältemaschine, evtl. auch die zugehörigen Ventilatoren, und für das Rührwerk.
Der dickste Brocken ist aber zweifellos der Motor für die Kältemaschine.


Wie bereits geschrieben, wirst du zur Versorgung so großer Motore Drehstrom brauchen: http://es.wikipedia.org/wiki/Sistema_trif%C3%A1sico , während die Heizung des Pasteurisierers evtl. auch mit Einphasenstrom zurecht käme.
Spätestens am nächsten Trafohäuschen, an dem die Spannung von einigen kV auf die 110/220 herabgespannt wird, wird es auch Drehstrom geben.
Die Elektriker des Energieversorgers werden also auch wissen, wie du an Drehstrom kommst.
Die meisten größeren Motoren, die mit konstanter Geschwindigkeit laufen, benötigen ihn auch, und deshalb könntest du dich mal umhören, wie es andere machen.
Mögliche derartige Installationen dürften z.B. bei größeren Klimaanlagen für Bürogebäude, beim Kühlhaus, Entladekräne in Werkshallen oder sogar beim Rundfunksender zu finden sein.

Was die 50/60Hz Problematik angeht: Stammen die Geräte denn überhaupt aus Europa mit 50Hz, oder wurde sie schon für die amerikanischen 60Hz-Netze entwickelt?
Die Angabe 380V lässt mich letzteres vermuten, denn vor ca. 20 Jahren wurde die Netzspannung hierzulande von 220/380V auf 230/400V angehoben.
50Hz Drehstrommotoren selbst würden mit 60Hz gut zurecht kommen, aber sie drehen sich 20% schneller.
Das könnte bei den Kompressoren und beim Rührwerk Probleme bereiten und müsste, falls möglich, mit einem Getriebewechsel behoben werden.
Etwaige Motore von Schaltuhren laufen natürlich auch 20% schneller; die Stunde hat dann nur noch 50 Minuten ....

P.S.:
Zitat :
außer man wohnt gleich nebenan vom Umsetzer.
Ein eigenes Kabel dorthin könnte, je nach Entfernung, günstiger sein, als die sonst hier ventilierten Ansätze.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Jun 2013  0:43 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: perl am 28 Jun 2013  0:53 ]

BID = 891893

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

Ich nehme an, Kolumbien hat im Prinzip ein US-Netz, da gibt es außer in sehr dicht verbauten Gebieten kaum Trafohäuschen, sondern Freileitungen mit oft einphasiger Mittelspannung (7,2 kV) und kleinen Masttrafos ("pole pigs" oder "Bierdosen"). Die kleinsten dieser Dinger haben grade mal 10 kVA.

Ich würde aber vermuten, dass in den USA sehr wohl solche Boliden von Frequenzumrichtern gibt, auch mit 1-phasigem Eingang. Die Strpme werden bei 10 kVA halt entsprechend gruselig, aber das ist dort nichts ungewöhnliches. Hausanschlüsse gibts da ja bis 400 A 1-phasig mit Direktmessung!

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 892329

eragon144

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Kolumbien

Wir waren am Freitag bei einem Hersteller von Transformatoren und am Dienstag kommen sie sich das Vorort ansehen.
Auf der gegenüberliegenden Straßenseite laufen die 3 Phasen lang, dort soll dann ein 30 kVA Transformator installiert werden - das ist hier so üblich wurde uns gesagt. Kabel quer über die Strasse und los gehts.
Der Spaß kostet umgerechnet 3.200€.

Danke für Eure Hilfe


Silvio

BID = 892330

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36009
Wohnort: Recklinghausen

Kläre vorher ab, ob das jetzt 50Hz oder 60Hz Geräte sind.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180550589   Heute : 2476    Gestern : 13003    Online : 275        19.3.2024    7:38
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0783400535583