2 stromkreise, aber nur eine sicherung

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  15:01:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
2 stromkreise, aber nur eine sicherung
Suche nach: stromkreise (2742) sicherung (16749)

    







BID = 116406

widerstand

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


hallo

in meiner 2zimmerwohnung sind 2 stromkreise installiert, die laufen aber über einen einzigen leitungsschutzschalter 16 ampere. es sind also in die sicherung 2 kabel oben reingesteckt.

kürzlich hab ich mir einen durchlauferhitzer installiert mit 3500 watt, und ... nun springt die sicherung raus, wenn das wasser ne zeitlang läuft, 2 minuten zirka.

der sicherungskasten in der wohnung sieht so aus (hab keinen fotomat):

7 baugleiche leitungsschutzschalter B16 230V/400V, davon 1-3 400V (Herd), 4-6 400V (Boiler), 7 Strom und Licht

3 dicke kabel (blau, schwarz, braun) sind unten an 1,2,3 dran, an 4-7 ist nichts unten angeschlossen. eine kupferleiste ist dann noch dran.

von den sicherungen sind aber 2,3,4 und 6 ohne funktion.

im keller ist ein drehstromzähler und 3 schmelzsicherungen E27 mit 25A.

die fragen, die ich mir stelle:
kann ich die 16A sicherung gegen eine 20A austauschen?
könnte ich prinzipiell jeden stromkreis einzeln mit 16A absichern, nur geht das nicht, weil es für die E27 Fassung im keller keine sicherungen mit höherer amperezahl gibt?


BID = 116421

Homi

Gesprächig



Beiträge: 137

 

  

Hallo Widerstand,

es ist mgl. 2 Stromkreise über einen LS zu betreiben, dann muss aber jeder Kreis den ganzen Strom vertragen, sonst wäre es ja keine "Leitungsschutzschalter" mehr.

>kürzlich hab ich mir einen durchlauferhitzer installiert >mit 3500 watt, und ... nun springt die sicherung raus, >wenn das wasser ne zeitlang läuft, 2 minuten zirka.

Der DLE allein zieht also volle 16A, dann darf Dich das Abschalten nicht wundern.

>kann ich die 16A sicherung gegen eine 20A austauschen?

Können kann man viel, ich denke mal, Du darfst es sowieso nicht, ob es technisch vertretbar ist, hängt von mehreren, Dir offensichtlich nicht bekannten Faktoren ab.
(z.B. Leitungsquerschnitt, Leitungslänge, Abschaltebedingung usw.)

>könnte ich prinzipiell jeden stromkreis einzeln mit 16A >absichern, nur geht das nicht, weil es für die E27 >Fassung im keller keine sicherungen mit höherer >amperezahl gibt?

Grundsätzlich gilt das oben gesagte auch hier, 25A Vorsicherung ist nicht gerade viel, wenn Du Boiler und DLE betreibst. Jedoch wäre es nur Aufgrund der Vorsicherung nicht unmöglich alle LS mit 16A zu bemessen. Ich rate Dir dringend, einen Elektriker zu konsultieren, damit Deine Wohnung auch noch in Zukunft existiert.

Viele Grüße

BID = 116477

widerstand

Gerade angekommen


Beiträge: 6

>es ist mgl. 2 Stromkreise über einen LS zu betreiben, dann muss aber jeder Kreis den ganzen Strom vertragen, sonst wäre es ja keine "Leitungsschutzschalter" mehr.

, das heißt, jeder stromkreis ist für mind. 16A ausgelegt.

>25A Vorsicherung ist nicht gerade viel, wenn Du Boiler und DLE betreibst.

nein, im keller sind 3 25A sicherungen, eine für herd, eine für boiler und eine füe steckdosen/licht. der dle hängt an ner steckdose 230V.

BID = 116480

Th.Fessel

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Wedemark

Blöde Situation,ich nehme mal an Altbau.

Am besten,ob machbar ist eine andere Sache,für den 3,5KW Durchlauferhitzer eine eigene Zuleitung und einen eigenen Sicherungsautomat.Für die Zuleitung würde ich auf jeden Fall 2,5qmm² nehmen.

BID = 116506

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo widerstand,

erstmal Willkommen im Forum!


Deine Beschreibung hört sich ja teilweise recht wild an...
Es muß da dringend was gemacht werden, denn der Anschluß des neuen DLE ist nicht korrekt! Aufgrund seiner hohen Leistungsaufnahme ist für ihn ist ein eigener Stromkreis erforderlich!


Fragen dazu:
Gibt es einen normalen E-Herd oder nur eine Kochmulde (ohne Backröhre)? Wie viele Platten?

Warum wird der DLE nicht mit an den vorhandenen Anschluß "Boiler" angeschlossen? Dort wäre Leistungsreserve vorhanden.

Wie viele Adern gehen von den Sicherungen 1 bis 6 jeweils weg?
Und wie viele blaue und gelb/grüne Adern gehen von den jeweiligen Schienen weg?


Wenn Licht- und Steckdosen bei Dir über einen einzigen LS laufe, dann ist es von der Terminologie her auch nur ein einziger Stromkreis. Aber dieser kann ab der UV durchaus in zwei getrennten Strängen laufen. Wenn sichergestellt ist, daß diese Stränge auch jeweils einen eigenen Neutralleiter besitzen, dann kann man den Kreis in zwei getrennt abgesicherte Kreise aufteilen. Aber das muß eben vorher geklärt sein, sonst kommt es zu einer heftigen N-Überlastung mit Folge eines Abbrennens der betreffenden Ader.

Bist Du Eigentümer oder ist das eine Mietwohnung?

Welche Amperezahl steht auf dem Drehstromzähler (in der Form "10(40)A")?
Befinden sich die 3 Schmelzsicherungen E27 oberhalb oder unterhalb des Zählers? Wenn oberhalb: Was ist unterhalb des Zählers?


Grundsätzlich:
NEIN, ein Stromkreis, der auch Steckdosen hat, darf niemals über 16A gesichert werden!!!
Außerdem sind wahrscheinlich Leitungen mit einem Querschnitt von 1,5mm² verlegt. Diese sind bei 16A schon am Anschlag (je nach Verlegeart wären dafür heuto oft auch nur noch 13A oder 10A überhaupt zulässig.

Eine Erhöhung der Vorsicherungen im Keller ist so einfach nicht zulässig und auch nicht erforderlich.

Denn hinter den 3x25A kann man sehr wohl z.B. 3x3x16A LS betreiben. Hier ist nämlich noch ein Gleichzeitigkeitsfaktor zu berücksichtigen und einme Schmelzsicherung schaltet bei Überlast lange nicht so schnell ab wie ein LS. Die 25er hält z.B. mindestens eine Stunde lang 35A...

Daß das ganze gefaährlich ist und sich eigentlich nicht für Eigenbastelein eignet, hat man Dir ja schon gesagt.

Was Du da vorhast, ist nicht trivial und birgt erhebliche Gefahren nicht nur für den Ausführenden, sondern für alle anderen Personen (Stromschlag), welche die angeschlossenen Geräte benutzen, sowie auch für nicht unerhebliche Sachwerte (Brand).
Der Ausführende ist für alle Folgen zivil- und auch strafrechtlich haftbar!!!
Zum Strafrahmen für fahrlässige Brandstiftung, fahrlässige Körperverletzung und fahrlässige Tötung siehe StGB...


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 116841

widerstand

Gerade angekommen


Beiträge: 6



es gibt einen normalen e-herd mit 4 platten und backofen. angeschlossen ist er an 400V. auf der andern seite der wand, wo der 400V-anschluß ist, kommt eine starkstrom-leitung aus der wand, die geht zum boiler (überputzverlegung). ich hab mich schon gefragt, wie das gemacht ist, daß herd und boiler getrennte sicherungen haben, wenn ihre zuleitungen (augenscheinlich?) aus der selben buchse kommen.

der DLE hat einen schuko-stecker, den hab ich einfach in eine steckdose gesteckt, das war dann der "anschluß". kann ich an der starkstrom-buchse auch einen 230V-anschluß machen?

siehe bild: an den sicherungen 1-6 gehen oben 6 kabel weg, jeweils schwarz-braun-schwarz (also 1-3 ud 4-6). die kabel sind 3mm dick (pi*daumen, metermaß rangehalten). an der sicherung 7 sind, wie schon erwähnt, 2 schwarze kabel dran, dicke so 2mm.

an der schiene ist ein ganz dickes gelbes, 2 3mm dicke, und 2mm dicke. auf der andern seite 4 blaue, davon 2 3mm dick, 2 2mm dick. beide seiten sind mit einem ganz dicken gelben kabel verbunden (??, sieht zumindest so aus, sonst ist dieses kabel sinnlos)

wie kann ich feststellen, ob es zwei nullleiter gibt - ob es tatsächlich 2 stromkreise sind?

es ist eine baugenossenschaftsmietwohnung, vor 3 jahren wurde ein neuer sicherungskasten installiert.

auf dem drehstromzähler steht 10(30)A. die schmelzsicherungen sind oberhalb, unterhalb sind verplombte Bauteile mit der Aufschrift 35A/500V.

der DLE ist im moment natürlich wieder außer betrieb. was kann man tun ohne eine wand aufzuklopfen?



BID = 116878

Blacky1965

Gesprächig



Beiträge: 153
Wohnort: Ruhrpott

Hi,

also ich kann meinen Vorrednern nur anschließen.

Sei bitte nich böse,
aber wie Du die Unterverteilung beschreibst bist Du nicht gerade der Elektroprofi.
Wenn Deine Wohnungsbau-Gesellschaft diesen "Kasten" vor 3 Jahren installiert hat, haben diese Arbeiten auch Installateure durchgeführt.
Um Dich, Deinen Hausrat und Deine Nachbarn zu schützen, gebe ich Dir den ganz warmen und gut gemeinten Rat: Rufe einen Elektroinstallateur an!!!!!!!

Ich selbst war früher selbst als Installateur unterwegs, und das was Du hast können nur gelernte Kräfte bzw. Profis!

Cu

BID = 116880

Homi

Gesprächig



Beiträge: 137

Hallo noch mal,

>von den sicherungen sind aber 2,3,4 und 6 ohne funktion.

wie kommst Du darauf ? Evtl. weil dann die Kontrolleuchte des Boilers und des Herdes ausgehen ? -Das heisst nicht, dass dann das Gerät stromlos ist !!!
Ich denke nicht, dass 2,3,4,6 ohne Fuktion sind, das sind 2x400V Stromkeise mit 3 Außenleitern 1xN und 1xPE, das passt dann auch zu Deinem Bild der Unterverteilung und der Anzahl der einzelnen Adern. Ich sage Dir jetzt nicht, wie, wo und unter welchen Voraussetzungen Du da evtl. was für Deinen DLE "abzweigen" kannst, ich glaube nicht, dass das hier zu verantworten ist. Wenn Dein Vermieter nicht kooperationsbereit ist und es bei Dir mit dem Geld so knapp ist, dass Du keinen konzessionierten Elektriker bezahlen kannst, höre Dich in Deinem Bekanntenkreis nach einer wirklich fachlich kompetenten Person um, die Dir im Rahmen der "erweiterten Nachbarschaftshilfe" bei Deinem Problem hilft. Aber bitte versuche nicht´, hier selber rúmzubasteln.

Viele Grüße

BID = 116987

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo Widerstand,

vielen Dank für die ausführliche Beantwortung.

Sie war zwar logischerweise - wie zu erwarten war -laienhaft umschrieben, aber trotzdem präzise und eindeutig.
Auch das mit der Brücke zwischen den beiden Schienen hast Du richtig gesehen. Nur sind die "gelben" Adern sicherlich gelb/grün.
Wir wären hier im Forum oft froh, so gute Angaben zu bekommen!

Was mich aber irritiert (genau wie Homi), ist Deine Angabe in der vorherigen Mail, daß die Sicherungen Nrn.2,3,4 und 6 außer Funktion seien.
Das kann zumindest beim Herd nicht sein. Wenn dieser (wie Du jetzt schreibst) an 400V angeschlossen ist (woher weißt Du das?), hat er mindestens zwei, wenn nicht sogar die üblichen drei Sicherungen (also ein kompletter Drehstromkreis). Ähnliches könnte für den Boiler gelten.
Wie kommst Du denn auf dieses "außer Funktion"? Vermutlich nur über die jeweiligen Kontrollämpchen. Das erscheint logisch, wäre aber irreführend.

Somit wären dann auch die Zählernachsicherungen im Keller nicht 1x Herd, 1x WW, 1xLicht/Steckdosen, sondern eben ganz normal eine Drehstromsteigleitung, an die der Herd dreiphasig angeschlossen ist, der Boiler wahscheinlich auch und der bisher einzige Wechselstromkreis (Licht/Steckdosen) kriegt halt einen beliebigen der Außenleiter mit ab.

Kannst Du mal bitte abschreiben, was auf dem Typenschild des Boilers steht? Das könnte uns weiterbringen.

Die Angaben zu den Aderdurchmessern deuten auf Querschnitte von 2,5mm² bei den beiden Drehstromkreisen und 1,5m² beim den beiden Zweigen des Wechselstromkreises hin. Das wäre soweit in Ordnung (wenn die Wände aus Stein sind, wovon ich aufgrund des Baujahres ausgehe).

Achtung:
Ich vermute, daß die Wohnung auch ein Badezimmer hat. Wenn,
wie Du schreibst, vor etwa 3 Jahren die Unterverteilung erneuert wurde, dann ist das so aber nicht in Ordnung! Es hätte nämlich dann dabei zumindest für das Bad ein FI-Schutzschalter mit max. 30mA nachgerüstet werden müssen.


Was die Stromkreisaufteilung angeht, so sieht es so aus, als ob das machbar wäre. Ganz sicher kann man aber erst nach einer fachmännischen Messung vor Ort sein. Aber da Du nicht weißt, welche Steckdosen nun auf welchem der beiden Zweige dieses Stromkreises hängen, ist auch nicht klar, ob eine Trennung hier im Hinblick auf Dein eigentliches Problem eine Lösung bringen würde. Schlecht wäre es aber bestimmt nicht.

Gibt es denn weitere Großbverbraucher in der Wohnung (WaMa, Trockner, SpüMa, Mikrowelle, Wasserkocher etc.)?


Herd und Boiler haben sehr wahrscheinlich auch bei Dir getrennte Zuleitungen, das sieht wohl nur so aus, als kämen sie "aus der selben Buchse".


An welcher Stelle hast Du denn den steckbaren DLE installiert? Und warum wird diese Zapfstelle nicht vom Boiler (der vermutlich gar kein Boiler ist, sondern ein Speicher!) mitversorgt?


Zur Terminologie:
Die einzelnen isolierten Drähte sind Adern, keine "Kabel" (Kabel liegen in der Erde...). Mehrere Adern mitz gemeinsamer Umhüllung bilden dann eine Leitung.

Und Nulleiter gibt es hoffentlich in den ganzen Endstromkreisen überhaupt keine. Zumindest ist in der Unterverteilung nach Deiner Beschreibung nichts derartiges zu erkennen. Die blauen Adern sind (ich schrieb es schon) Neutralleiter. Das ist technisch etwas anderes!

Achtung:
Da Du Mieter bist, ist es Dir grundsätzlich verboten, derartige Änderungen an den elektrischen Anlagen vornehmen zu lassen (auch nicht fachgerecht und durch einen eingetragenen Fachbetrieb! oder gar selbst vorzunehmen.

Es ist in jedem Falle vorher die (schriftliche) Zustimmung des Vermieters erforderlich.


Vorschlag für das weitere Vorgehen:
Du reklamierst schriftlich bei der Hausverwaltung den fehlenden FI für das Bad. Wenn der nachgerüstet wird, soll der Elektriker auch gleich den Licht/Steckdosenkreis aufteilen.
Aber darauf achten, daß der zusätzliche LS dann auf einem anderen Außenleiter zu liegen kommt als der bisherige!


Für das Warmwasser sehen wir weiter, wenn ich Deine neuen Antworten habe.


Gruß,
sam2

BID = 117369

widerstand

Gerade angekommen


Beiträge: 6

hallo,

vermutlich ist es tatsächlich so, daß vom keller einfach drehstrom kommt. da ich mir nun auch mal die schiene unterhalb der lss näher angeschaut habe, in google gesucht habe, und in einem physikbuch bei drehstrom nachgelesen habe, erscheint mir die schaltung nun eindeutig.

für mich sieht es so aus, als sind bei 1-3 die außenleiter angeschlossen, über die 3-phasen-gabelschiene sind dann 4-7 entsprechend angeschlossen.

um zu testen, ob es sich bei 7 um zwei stromkreise mit zwei neutralleitern handelt, hab ich mal eine schwarze ader abgesteckt, dann ging in zimmer 2 sowie im flur nichts mehr. schwarze ader wieder dran und an der oberen schiene die richtige blaue ader abgesteckt mit dem gleichen ergebnis.

daß die sicherungen 2,3,4,6 keine funktion haben, habe ich nur vermutet, weil beispielsweise am eingeschalteten herd nur dann die lichter ausgehen, wenn 1 ausgeschaltet ist, entsprechend am ww-speicher die 5.

wie der herd nun genau angeschlossen ist, weiß ich tatsächlich nicht. ich vermutete nur, daß es sich automatisch um 400V handelt, weil er an einer starkstrombuchse angeschlossen ist.

auf dem boiler steht "1 / 6kW 400V 3N~, umschaltbar, offener oder geschlossener speicher", es ist ein AEG DEM 100 U, Typ FHW 1127.

womit die wände gemauert sind, kann ich nicht sagen. wenn man mit dem bohrer ansetzt, hat man mal ein doppelt so großes loch wie der bohrerdurchmesser, an einer andern stelle kommt man nur mit dem schlagbohrer rein. es kam auch schon mal was rotes aus der wand, das aussah wie ziegelstaub, hauptsächlich aber grau.

mir ist wieder eingefallen, daß vor 3 jahren hauptsächlich die zähler von den stockwerken in den keller verlegt worden sind, dabei wurden auch die sicherungskästen erneuert.

der DLE befindet sich in der küche, an der spüle. angeschlossen ist/war er am stromkreis1 (ich nenn ihn so), und da ist das küchenlicht mit dran (60W), eine weitere lampe (15W), der kühlschrank (95W), ein wasserkocher (2000W), ein Monitor (48W), PC-Boxen (35W) und der PC (max. 300W, eher die hälfte). außerdem die steckdose im bad (fön, waschmaschine).

>warum wird diese Zapfstelle nicht vom Boiler mitversorgt?

versteh ich nicht, der boiler/speicher versorgt eine zapfstelle?

im bad gibt es nur den speicher-anschluß ohne anschlußbuchse und eine steckdose, achja und licht. bevor ich da was reklamiere, nur um die stromkreise nicht selber zu trennen, mach ich es selbst.

wenn ich das geschafft habe, dann werd ich den DLE wieder anschließen, der darf dann nicht mit dem wasserkocher laufen, und auch im bad an der steckdose muß ruhe herrschen - das ist aber überschaubar und als übergangslösung vertretbar, oder etwa nicht? ich hab bereits ca. 10 min getestet, DLE an, alle verbraucher am stromkreis2 aus (radiator!), die sicherung ist drin geblieben - hat aber etwas gesurrt, ist das ein schlechtes zeichen?

sollte ich einen baugleichen lss wie die schon installierten besorgen, oder sind die kompatibel (im hinblick auf die verschraubung mit der gabelschiene)?

BID = 117456

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Lieber widerstand, da Du hiermit angekündigt hast, etwas Unrechtmäßiges zu tun, würde ich mich genötigt sehen, den Thread zu schließen. Denn für so etwas gibt es unsere Hilfe verständlicherweise nicht.

Außerdem wäre diese "Lösung" in vielerlei Hinsicht unbefriedigend. Erstens fehlt Dir nach wie vor der vorgeschriebene FI-Schutz für das Bad. Es ist zwar hauptsächlich Dein eigenes Leben, welches Du da ohne Not aufs Spiel setzt, aber vielleicht bekommst Du ja mal Besuch...

Und die Überlast ist nach wie vor gegeben, denn die Entlastung durch den Wegfall von Zimmer 2 und Flur ist marginal.

Es ist auch für die WaMa bereits ein separater Stromkreis erforderlich.

Wasserkocher und Radiator sind ebenfalls üble Kandidaten.
Wenn ein LS Geräusche macht, dann ist Gefahr im Verzug!


Und was die "Zapfstelle" angeht:
Ich wollte wissen, warum der große Warmwasserspeicher (es ist ein - wärmeisolierter - Speicher und kein - nackter - Boiler) nicht die Küche mitversorgt.
Ist der nur für Badewanne/Dusche oder z.B. auch fürs Handwaschbecken? Oder liegt er zu weit weg von der Küche?


Eine praktikable Lösung ohne Leitungsneuverlegung wäre z.B., statt des DLE einen drucklosen Kleinspeicher mit nur 1,2kW Anschlußleistung einzubauen. Braucht aber ne spezielle "offene" Armatur!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691990   Heute : 7891    Gestern : 12674    Online : 497        29.3.2024    15:01
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0954880714417