2-poliger Schalter

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Zum Ersatzteileshop


Suchen Elektronik Forum
Nicht eingeloggt. Einloggen.

[Registrieren]  [FAQ]  [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]  [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]  [Einloggen]


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
2-poliger Schalter
Suche nach: schalter (20504)

    











BID = 141993

smardy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 79
 

  


Hallo,
wollte heute im Baumarkt einen 2-poligen Schalter besorgen. Es gab einen "Notschalter für Heizung" 10A, der hatte auf der Rückseite die Kennzeichnung mit Schaltplan: Schaltung für L und nochmal Schaltung für L mit Index "r"(?) . Außerdem hatte er noch eine Kontrolllampe eingebaut. Frage: Kann ich den nehmen, um mein Whirlpool damit (L und N) zu schalten? Welche Arten von 2-poligen Schaltern gibt es sonst. Dieser war richtig teuer: so um die 12 Euronen.




_________________
Viele Grüße
smardy




BID = 141997

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Suchst Du eine AP- oder UP-Ausführung?
Schutzart?

Und welche Nennleistung hat überhaupt der Whirlpool?



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

 

  





BID = 141998

smardy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 79

Nennleistung 2kw
AP
schalter nicht im Bad

_________________
Viele Grüße
smardy

BID = 142031

gretel

Schreibmaschine



Beiträge: 1169
Wohnort: Deutschland

Hallo Smardy,

wenn es denn in 230 V sein soll , so muss der 2polige Schalter P=U*I -> I= P/U -> (2000Volt/Ampere)/230V = 8,7 Ampere machen können !

Einschaltströme jetzt mal vernachlässigt ,
deshalb Tipp zu Einschaltrelais , das grössere Lastströme schalten kann !

D.h. es kann ein wiriklich simpler Einschalter gewählt werden, welcher dann auf das Relais den Laststrom aufschaltet !

Gruss
Gretel

BID = 142087

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Das halte ich für deutlich überdimensioniert. Würde ich hier nicht machen.

Nimm einen solchen handelsüblichen zweipoligen Heizungsnotschalter, der paßt! Achte auf eine Absicherung mit 10A.

BID = 142152

smardy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 79

Hallo,
wäre nett wenn noch jemand was zu meiner Eingangsfrage mit den Kontakten des Notschalters sagen könnte. Ich würde ja an den o.a. Schalter einmal den L und daneben den N schalten. Ist doch so, oder? Dran steht aber beides mal L bzw. L mit kleinem "r".
Gibts einen guten I-net-Link für Elektroteile, wo man sich das mal ansehen kann?



_________________
Viele Grüße
smardy

BID = 142186

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Ist das Vorschrift, denn WirlPool 2polig abzuschalten?

_________________
In dubio pro reo

BID = 142193

erdomann

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Windeck

Hallo
ja es ist in der VDE ein Kapitel mit Sauna , Schwimmbad und Whirlpool .
Mit einem 2 poligen Schalter ist aber der gemeint der in die Verteilung kommt und mit dem gleichzeitig allpolig ( bis auf die Erde natürlich ) abgeschaltet wird und nicht ein Heizungsnotschalter der zwar die Anlage 2 polig abschalten würde aber keinerlei Schutzfunktion hat .
Es handelt sich um einen 2 poligen Verteilungseinsatz der Null und Phase ( L1/N ) abschaltet im Fehlerfalle .
Grüße Erdomann

BID = 142195

erdomann

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Windeck

Hallo
ich habe vergessen darauf hin zu weisen das die Amperezahl aus der Bedienungsanlietung zu entnehmen ich .
Frohes Fest

BID = 142210

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Na dann könnte man doch einfach einen 10mA FI + entsprecheneden Automat verwenden oder?

_________________
In dubio pro reo

BID = 142292

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 6570
Wohnort: Wien

Joh, oder die allseits beliebten 1+N-LS.

BID = 142300

Teletrabi

Schreibmaschine



Beiträge: 2305
Wohnort: Auf Anfrage...

Versuch die mal in Deutschland so einfach zu bekommen. Okay, auf Bestellung und zum dreifachen Preis sicher, aber lagernd?? Da ist der FI die einfachere Lösung.

BID = 142395

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 6570
Wohnort: Wien

Also meiner düsteren Erinnerung nach hatte Hornbach Passau die Sommer 2002 lagernd! Lagen preislich natürlich höher als einpolige, aber nicht die Welt, eher entsprechend anderen Nicht-Schleuder-Objekten wie B13A einpolig.

BID = 145039

smardy

Gelegenheitsposter



Beiträge: 79

eltako:
Na dann könnte man doch einfach einen 10mA FI + entsprecheneden Automat verwenden oder?

Es ist doch schon ein FI davorgeschaltet. Warum sollte man noch ei en 2. FI als 2-poligen Schalter dazunehmen?

In der Pool-Anleitung steht, man soll einen 2-poligen Schalter verwenden. Was spricht gegen den bewährten Heizungsnotschalter, wenn ich L und N damit schalte?

_________________
Viele Grüße
smardy

BID = 145095

Eltako

Schreibmaschine



Beiträge: 1138

Ab 10A kann der schalter beim Einschalten verschweißen => Schalter kaputt
Wurde ja oben schon erwähnt. Wenn ein FI vorhanden ist => gut

Gibts speziell einen FI für den Pool?
Von mir aus kannste den Schalter benutzen, der Hersteller will halt eine 2polige Abschaltmöglichkeit haben, was weiß ich warum. Hättest du einen extra FI, könntest du ihn nur ausschalten.

_________________
In dubio pro reo


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Neue Themen bei Transistornet.de
Elektro Haushalt und Installationen --- Umrüstung Siedle HTA 811 - Interner Gong funktioniert nicht
Fragen zur Elektronik --- Triac Berechnung
Fragen zur Elektronik --- Stromsensor induktiv
Suche / Biete - Pinnwand --- Suche MOSFET-Transistor STD2NC45-1
Projekte - Selbstbau --- Tausch Halogenlampen gegen LED's
Elektronik Allgemein --- Elektronischen Gong nachrüsten
SPS --- KIPOR Gen. durch ATS-Kontakt ansteuern
Projekte - Selbstbau --- Ausbildungsplatz Funk
Fragen zur Elektronik --- Suche nach Bauteil
Fragen zur Elektronik --- Sprechanlage
Datenblätter --- Veröffentlichung Funkschau 1972 Heft 18
Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler --- Privileg 3400S Gerät Heizt nicht ( bei letzten Spülgang )
Fragen zur Elektronik --- Selbstbau eines digitalen Bilderrahmens
Haushaltsgeräte - Waschmaschine - Trockner - Geschirrspüler --- Geschirrspüler Miele G 562 - zu wenig Wasser
Elektro Haushalt und Installationen --- Kühlschrank kühlt extrem


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Besitzer oder Hersteller oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland        PAGERANK-SERVICE
© x sparkkelsputz        Besucher : 105320313   Heute : 1885    Gestern : 45478    Online : 77        2.3.2015    4:33
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher

Die letzten 30 Referrer :

4:00 btizino haus telefon
3:56 cat5 oder cat6 am w724v
3:12 grundig lcd tv viance
3:04 uterputz ein ausschaltung zeitverzögert an schalter mit kontrollleuchte 5 phasen anschließen
3:03 uterputz ein ausschaltung zeitverzögert an schalter mit kontrollleuchte 5 phasen anschließen
3:00 Vorwerk tiger schaltplan
2:59 Forwerk tigger 250 Schaltplan
2:25 HB780570
2:05 transport sicherung luxor wm 1042 a lux
1:49 durchlauferhitzer error
1:47 Phasenwendeschalter
1:39 stiebel eltron durchlauferhitzer blinkt heizt nicht
1:35 kochfeld eine plate heizt 10 minuten und dann nicht
1:26 pdp 6c 153v
1:08 smd quarz beschriftung
1:01 notstromer vergaser einstellschrauben
1:00 pioneer xd
0:53 notstromer vergaser einstellschrauben
0:38 - bing.com/search - vsx-c300 defekt
0:38 wie kann man ein humax crci 5500 auf werkseinstellung zurücksetzen