2 Jalousienschalter für 1 Jalousie

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 4 2024  04:21:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
2 Jalousienschalter für 1 Jalousie
Suche nach: jalousienschalter (12)

Problem gelöst    







BID = 935941

Mike85

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo miteinander,

ich habe folgendes Problem:

Ich würde gerne meine elektrische Jalousie die von einem Schalter (nicht Taster) betätigt wird, der neben dem Fenster ist, durch einen zweiten Schalter, der neben der Tür angebracht werden soll, erweitern.

Es ist im Moment so, dass der verbaute Schalter (ein Schalter mit 2 Wippen)
(http://www.amazon.de/Busch-Jaeger-2000-4-US-Jalousieschalter-Einsatz/dp/B0014DPOIU)
eine mechanische Verriegelung hat damit man nicht gleichzeitig "Auf" und "Ab" drücken kann.
Wenn die Endpostion (oben oder unten) des Rollos erreicht ist, schaltet er automatisch ab, auch wenn der Schalter noch betätigt ist.

Das Problem beim Parallelen Anschluss des 2. Schalters ist, dass wenn der 1. Schalter immer noch auf "Ab" steht und ich am 2.Schalter "Auf" betätige der Motor auf beiden Phasen (für "Auf" und "Ab") Strom hat.

Wie kann ich denn vorgehen um dies mit einem 2. Schalter der gleichen Art zu installieren?
Kann da jemand helfen?

BID = 935944

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

 

  

Schalter durch Taster ersetzen und 2 Relais mit gegenseitiger Verriegelung ersetzen!
Damit wird verhindert das beide Richtungen gleichzeitig angesteuert werden können!
Einziger Nachteil die Jalousie fährt nur solange wie der Taster gedrückt wird!
Edit: oder du machst Nägel mit Köpfen ZB http://www.gira.de/gebaeudetechnik/......html
Die gibt es auch mit Nebenstellensteuerung.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 27 Aug 2014 18:36 ]

BID = 936029

jbnetworx

Schriftsteller

Beiträge: 573
Wohnort: Schrozberg
Zur Homepage von jbnetworx

Wenn es Taster sein dürfen, dann würde ich zum Eltako EGS61Z-230V greifen. Dann kannst du so viele Taster wie du willst parallel schalten. Den Eltako kannst du, sofern du tiefe Schalterdosen hast, hinter dem Taster platzieren oder in den Klemmkasten am Rolladen einbauen.

_________________
Grüße Jannik
Für oben geschriebenes übernehme ich keine Haftung. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 936039

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Am einfachsten und sichersten wird es wohl sein, einen Jalousietaster mit Nebenstelleneingang zu verwenden. Da muss man nix mit Relais oder so basteln und hat die gewünschte Funktion.
Z.B. Gira Nr. 0398 00 (Einsatz Jalousiesteuerung mit Nebenstelleneingang).

Einzige Voraussetzung: die verlegten Leitungen müssen passen, d.h. es muss eine Verbindung zwischen Betätigungsstelle 1 und Betätigungsstelle 2 geben.

Sind die Leitungen dafür nicht geeignet, kann man natürlich auch eine funkbasierte Lösung z.B. von eltako wählen, was u.A. den Vorteil der Flexibilität bietet - auch bewegliche Befehlsgeräte ("Fernbedienung") sind damit möglich.

Obenrein kann man bei beiden, non mir vorgeschlagenen, Lösungen auf umständliches Mehrfachtasten verzichten...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 28 Aug 2014 17:10 ]

BID = 936127

Mike85

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Perfekt, ihr seid super

Ich werde es jetzt mit dem Eltako EGS61Z-230V und 2 Tastern, wie von jbnetworx beschrieben, lösen.
Scheint mir die billigste und beste Lösung zu sein, da man hierbei nicht auf dem Schalter bleiben muss um die Jalousie herunter oder hochzufahren, da eine Zeit eingestellt werden kann.

Vielen vielen Dank für die Hilfe


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180915679   Heute : 574    Gestern : 9237    Online : 509        18.4.2024    4:21
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0728290081024