2 Hauptzuleitung in UV

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  10:17:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
2 Hauptzuleitung in UV

    







BID = 870630

Igles

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Stolberg
 

  


Hallo zusammen,

hab ne frage und zwar hab ich eine bereits vorhandene UV.
Die Haupzuleitung ist 5*16²und ist im Schaltschrank mit 3poligen 63A Schalter abgesichert.
Möchte jetzt eine zweite Hauptzuleitung legen und auch vom Schaltschrank mit 3pol. 63A schalter absichern.Kann ich die Leitung in dieselbe UV verlegen,so daß ich eine Zuleitung für Licht,Steckdosen hab und die zweite Zuleitung getrennt von der anderen für 2 Klimageräte benutzen?

BID = 870639

clembra

Inventar



Beiträge: 5404
Wohnort: Weeze / Niederrhein
ICQ Status  

 

  

Hallo Igles,
rechtlich weiß ich es nicht. Praktisch würde ich sagen, dass dazu getrennte Felder in der UV nötig sind. Bei einem normalen Kleinverteiler als UV also nein, bei einem größeren Schrank mit entsprechender Trennmöglichkeit und Beschriftung je nach bisherigem Ausbau bedingt ja.

Reden wir von einem gewerblichen Betrieb oder warum reichen die 3x63A nicht für Steckdosen und Klima aus? Was hängen da sonst noch für Verbraucher dran und wie groß (el. kW) sind die Klimageräte?

_________________
Reboot oder be root, das ist hier die Frage.

BID = 870659

Igles

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: Stolberg

Ja das ist ein gewerblicher betrieb um genauer zu sein ist das ein Serverraum + 2 Nebenräume.Die wollen jetzt praktisch die vorhandene UV erneuern und dabei die jeweiligen Anschlüße und was neu hinzukommen soll trennen,damit nicht alles über 1 Zuleitung läuft.Müßte morgen mal schauen was für eine UV momentan drin ist.

BID = 870690

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wenn die Anlage erneuert wird, ist aus gründen der übersichtlichkeit das aufbauen 2er getrennter Verteilergehäuse stets zu bevorzugen!

BID = 870729

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430


Zitat :
Igles hat am 27 Jan 2013 13:44 geschrieben :

Hallo zusammen,

hab ne frage und zwar hab ich eine bereits vorhandene UV.
Die Haupzuleitung ist 5*16²und ist im Schaltschrank mit 3poligen 63A Schalter abgesichert.
Möchte jetzt eine zweite Hauptzuleitung legen und auch vom Schaltschrank mit 3pol. 63A schalter absichern.Kann ich die Leitung in dieselbe UV verlegen,so daß ich eine Zuleitung für Licht,Steckdosen hab und die zweite Zuleitung getrennt von der anderen für 2 Klimageräte benutzen?

Erstens Schalter sind keine Sicherungen
Zweitens was soll eine 2 te Zuleitung in der UV?
Drittens müssen dann alle Zuleitungen zum Freischalten der UV abgeschaltet werden.
Viertens wenn schon neue Zuleitung dann auch eigene neue UV!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 870733

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12656
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Erstens Schalter sind keine Sicherungen
Ist wohl ein Leitungsschutzschalter gemeint...



_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 870785

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

Also praktisch realisiert hab ich das schon mit Feldverteilern gesehen.
Wenn die Zuleitung neu kommt ist ein neuer Schrank daneben aber doch meist einfacher.
Was ich auch schon gesehen habe sind getrennte Hauszuleitungen die dann auf der gleichen Sammelschiene aufgelegt sind. Ist es sowas was du suchst? Da müssten die VDE-Kundigen hier sich mal zu äußern unter welchen Bedingungen das geht.

Du sagst Serverraum:
- Sind USV-Anlagen zu berücksichten? Zentral, Dezentral?
- Sind die beiden Klimaanlagen die einzigen Vorhandenen, oder ist das nur ein Teil einer noch größeren Installation? Es wäre IMHO taktisch unklug die Klimatisierung auf eine der beiden Zuleitungen zu legen und die Wärmeerzeugende Last auf die Andere. Es sei denn deine bestehende UV wird von einer zentralen USV versorgt, denn die könnte Probleme mit den Anlaufströmen der Klima haben und wäre nicht die erste.





BID = 870915

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Wenn die UV mal nicht so ein Schränckchen mit 30 mal 30cm ist sondern zB.: en Standschrank, dann ist das kein Problem.

Es werden halt in einem Bereich dei LS für den "Normalstrom" verbaut und in einem separaten Bereich die für den "Klimastrom"

Vernünftige Beschriftung mit den jeweils vorhanden Vorsicherung vorausgesetzt kein Problem.

Ich vermute mal, dass da für die Klima aein anderer Netzarif mit separatem Zähler zur ausführung kommen soll (oder zumindesens vorbereitet werden soll).
Sollte meine Vermutung nicht zutreffen, dann wäre es besser die Zuleitung auf einen Größeren Querschnitt zu tauschen und alles über eine entsprechend größere NH Sicherung / Leistungschalter zu versorgen.

Als Alternative kämen bei einem Serveraum noch 2 komplett getrennte UV in Frage, die beide ca. 100% derzu erwartenden Leistung können und bei Ausfall einer UV die Andere die Vollversorgung übernimmt (dannmüssen auch 2 x 100% Klima auf beiden UV aufgeschaltet sein)

BID = 870926

Deneriel

Schriftsteller



Beiträge: 981
Wohnort: Westmünsterland
ICQ Status  

@winnman: Das macht dann aber eigentlich nur Sinn wenn der Part davor in Form von NSHV und Hausanschluss auch redundant ist, oder?
Immerhin hieß es ja "Serverraum" und nicht Rechenzentrum oder Lampertz-Zelle.


BID = 870935

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

Natürlich sollte das davor dann möglichst auch aus 2 getrennten Bereichen kommen.

Aber wo fängt man an und wo hört man auf?

Bei größeren Betrieben könnte aber Anspeisung 1 aus dem Netz und Anspeisung 2 zB.: aus USV oder Notstromanlage kommen

Aber das war ja hier nicht genauer angegeben.

Darum

BID = 870949

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17430

Es kann zwar in einem Schrank 2 Zuleitungen geben, diese speisen aber dann zwei räumlich getrennte Unterverteilungen! (Trennwand) Bei einer NSHV können sowohl 2 oder 3 Zuleitungen reinkommen (Möglichkeit der Lastverteilung, oder Ringleitung). Aber in der Regel wird die NSHV auch nur von einer Hauptleitung gespeist. Klimaanlagen werden sehr häufig über ein Notstromnetz unabhängig von der zentralen USV gespeist. Die USV ist in der Regel für max 30 bis 60 Min ausgelegt und bei Netzausfall muss das Notnetz in 15 Sekunden verfügbar sein!
Das bei Netzausfall die USV vom Notnetz gespeist wird ist schon die berühmte Ausnahme.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180934626   Heute : 1965    Gestern : 9165    Online : 626        20.4.2024    10:17
16 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3.75 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0368940830231