2 Fragen , Klassische Nullung RCD Schukomat TN-C ???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:19:10      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )      


Autor
2 Fragen , Klassische Nullung RCD Schukomat TN-C ???
Suche nach: rcd (2223)

    







BID = 899385

ullibremen

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: bremen
 

  


Hallo

wenn ein Schukomat einbaut wird , bei 2-Ader PEN TN-C

-
Hinterm " Fi " darf man ja keine Brücken in Steckdosen haben ....,
-
wenn Ich jetzt die Folgenden Steckdosen statt diese z.B. Stillzulegen,
mit an den Schukomat ( RCD-Steckdose )Angeklemmt haben möchte.

Und die Elektrische Fachkraft , Steckdosen ohne-Schutzkontakt ( Europa Steckdose )verwendet >>>>

bin ich dann im grünen Bereich.???

https://www.google.de/search?q=Dopp.....oGYAw

Explzit Steckdosen , wo ein Schukostecker nicht reinpasst , siehe Bild

2te Frage >

Genauso , wenn über den Schukomaten noch ein Lichtschalter ist, wenn Ich Leuchten mit Schutzklasse-2 ansteuer , also ohne Brücken bin Ich dann im Legalen Bereich ???

mfg










[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am 13 Sep 2013 19:10 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am 13 Sep 2013 19:26 ]

BID = 899386

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

 

  

Nein diese Steckdosen sind in Deutschland für Neuanlagen nicht zugelassen!
Grund ist ja gerade das die Steckdose grundsätzlich einen Schutzkontakt benötigt.
Nur im TN-C-Netz gibt es einen PEN .
Wen der PEN einmal getrennt wurde darf der PE und der N nie wieder vereinigt werden. Dabei spielt es gar keine Rolle ob da ein FI vorhanden ist oder nicht.
Die Netzform ab der Trennstelle ist dann ein TN-C-S- Netz.
Grundsätzlich muss der PEN vor dem FI getrennt werden.
Schutzleiter (der PEN ist ein Schutzleiter) dürfen nicht geschaltet werden.
Die wenigen Sonderfälle wo dies unter bestimmten Bedingungen zulässig ist führen hier zu weit

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 899387

ullibremen

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: bremen

Ich will aber die Sonderfälle

OK nicht erlaubt,

Aber so hätte man dann den vollen RCD Schutz.


mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am 13 Sep 2013 19:20 ]

BID = 899388

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Ach ja na dann verhandle mal mit dem EVU ob die Dir ein erdfreies Netz zur Verfügung stellen. Oder du kaufst dir einen Trenntrafo, dahinter kommt dann noch eine Isolationsüberwachung. Einige Generatoren liefern ebenfalls ein erdfreies Netz. Such dirs raus was du da für Sonderregelung für dich in Anspruch nehmen willst.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 899389

ullibremen

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: bremen

Aber den Lichtkreis ( 2te Frage ) dürfte man so Versorgen ???


BID = 899390

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Nochmal zum Mitmeiseln! Der PEN ist die Vereinigung des Schutzleiters und des Neutralleiters. Sofern du Leuchten der Schutzklasse 2 einsetzt nutzt du vom PEN nur den N-Teil der PE kann und darf nirgends angeschlossen werden. (Schutzissoliert)
Sobald du aber Geräte der Schutzklasse 1 (Schutzerdung) verwendest muss der PEN aufgeteilt werden in PE und in N den dann wird sowohl die PE als auch die N-Funktion des PEN verwendet.
http://www.houben.eu/index.php/tech.....assen


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 899394

ullibremen

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: bremen

Ja


wenn Ich den Lichtkreis die Schutzklasse-2 Leuchte vom Schukomaten mit versorgen lasse habe Ich doch den Berührungschutz ,
den ich mir Wünsche .

Frage wäre ob man das so machen darf

zum dritten mal

Danke !

BID = 899397

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Eine Leuchte der Schutzklasse 2 hat bedingt durch ihren Aufbau schon den nötigen Schutz egal ob TN-C-Netz oder ein sonstiges Netz. Den durch die Schutzisolierung bleibt der Berührungsschutz auch bei einem Fehler in der Leuchte erhalten! Ein FI oder dein Schukomat ist da völlig Überflüssig!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 899402

ullibremen

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: bremen

Ach was ?

wenn das Kabel Kaputt ist(also 230v offen liegen)
bei einer z.B. Hängeleuchte ?

Schukomat ist ja eh die einzige evtl. Legale Alternative ,

Ist man am VK am fummeln,muss laut Gesetz ja eh alles Neu.

Bei mir hängen Die 3 Lichtkreise Irgendwo mit an den Jeweiligen 3 Steckdosen Kreisen ,der jeweiligen Räume ,
wobei man die Licht Kreise durch kreatives umklemmen in den SchalterDosen und ( evtl. ein paar cm Nym ),
mit an den einen Schukomaten bekommt. ( Bad ist eh schon Autark RCD )



mfg

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am 13 Sep 2013 20:57 ]

BID = 899404

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

Himmel Herr Gott nochmal Wenn das Passieren sollte schützt bei einer Leuchte der SK2 die Zusätzliche Isolierung! Und wenn die Leuchte inklusive des Kabels mechanisch beschädigt ist hat sie keine Schutzklasse mehr und gehört dahin
Dein Schukomat ist nur ein FI der an einer normgerechten Schutzkontaktsteckdose angeschlossen wird und Dahinter hast du einen FI geschützten Stromkreis.
Wenn du richtigen Schutz haben willst dann nur über einen Personenschutzschalter http://www.kopp.eu/service/praktisc......html
Der erledigt noch etwas mehr als dein Schukomat!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am 13 Sep 2013 20:54 ]

BID = 899409

ullibremen

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: bremen

Hallo

kann ja auch sein das es deinen Kompetenzbereich übersteigt?

aber es gibt doch Hängeleuchten die nur 2 Adern haben ?

und ein kleines Kind schnippelt z.B. mit einer Schere am Kabel.
dann würde der Schukomat doch nicht überflüssig sein ?

Deswegen nochmal die Frage

Zitat s.o.

2te Frage >
"
Genauso , wenn über den Schukomaten noch ein Lichtschalter ist, wenn Ich Leuchten mit Schutzklasse-2 ansteuer , also ohne Brücken bin Ich dann im Legalen Bereich ??? "


[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am 13 Sep 2013 21:06 ]

BID = 899411

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17417

So mal zum Verständnis :
Für die Personengefährdung ist die Höhe des Fehlerstromes und die Einwirkungszeit relevant.
Der Schutz der Personen wird durch Abschaltung erreicht. oder dadurch das Personen erst gar nicht mit der Spannung in Berührung kommen können.(Schutzisolierung oder Schutz durch Abstand)
Ob das nun über eine Sicherung oder über einen Fi erfolgt ist erst mal nebensächlich.
Der Unterschied liegt einzig in der Höhe des Fehlerstromes! Das ist der Strom der im Fehlerfall durch die Person zur Erde und über diese zurück zum Trafo fliest. Eine Sicherung löst erst bei Strömen in Höhe des Kurzschlussstromes rechtzeitig aus. Ein FI muss spätestens bei Erreichen des Nennfehlerstromes abschalten! Dein Schukomat ist nichts anderes als ein FI der in eine Steckdose gesteckt wird. Hat diese aber keinen Schutzleiter oder ist der wegen PEN-Bruches unterbrochen ist der Wirkungslos. Aus diesem Grund werden FI ja auch in der Verteilung eingebaut und ein Schutzpotentialausgleichsleiter zur Haupterdungsschiene gezogen.
Damit hat der Schutzleiter auch bei einem PEN-Bruch vor der Verteilung noch seine Schutzfunktion! Der Schutzleiter soll den Fehlerstrom ableiten. Nach dem FI bzw nach der Auftrennung des PEN kann es keinen PEN-Bruch mehr geben! Denn da werden PE und N separat geführt. Deshalb ja TN-C-S-Netz. Wenn du nun nach dem Schukomat 2 Adrig weiterfährst fehlt dir der Schutzleiter! Nach der VDE ist aber generell der Schutzleiter mit zuführen auch wenn am Lampenauslass nur Leuchten der SK2 angeschlossen werden.

Der Schutzleiter ist der wichtigste Leiter in einer elektrischen Anlage ! Diese 2 adrigen Leitungen ohne Schutzleiter stellen ein hohes Sicherheitsrisiko dar! Selbst ein Gerät der SK2 sollte zu mindestens in der Zuleitung den Schutzleiter mitführen. Aber da spielt Freund Geiz einen Streich auf Kosten der Sicherheit.

Gegen Kleinkinder die an Hängeleuchten mit der Schere rumspielen gibt es keinen wirkungsvolleren Schutz als den FI in der Verteilung! Es sei den du verwendest Leuchten der Schutzklasse 3 !

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 899416

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am 13 Sep 2013 21:38 geschrieben :

Gegen Kleinkinder die an Hängeleuchten mit der Schere rumspielen gibt es keinen wirkungsvolleren Schutz als den FI in der Verteilung!


Offtopic :

Doch!
Schere wegschliessen und paar auf die Finger.


_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 899419

ullibremen

Gesprächig



Beiträge: 180
Wohnort: bremen

Hallo das

Ist doch nicht Korrekt

wenn ich an den Schukomaten also an den mit Verbindungsleitern ,
an diese Verbindungleiter die SK-2 Leuchte anklemme ,
habe Ich den RCD Schutz über Erde.
( einen anderen brauche ich ja auch nicht )

Wobei Ich jetzt einräume das der PEN der zum N gemacht werden müsste , meistens garnicht in der Dose ist ,wo der Schalter ist.

Also alles "Fachgerecht" umzufrickeln könnte noch etwas Komplizierter sein als gedacht.


mfg

https://www.google.de/search?q=FI-S.....T+pdf







[ Diese Nachricht wurde geändert von: ullibremen am 14 Sep 2013  1:08 ]

BID = 899423

elo22

Schreibmaschine

Beiträge: 1403
Wohnort: Euskirchen
Zur Homepage von elo22


Zitat :
ullibremen hat am 13 Sep 2013 19:13 geschrieben :

Aber so hätte man dann den vollen RCD Schutz.


Unfug, dafür braucht es ja den Schutzleiter.

Lutz


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 | 4 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180690697   Heute : 6595    Gestern : 12674    Online : 390        29.3.2024    13:19
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0721020698547