2 Elektriker 2 Meinungen: Anschluss autarkes Kochfeld und Backofen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 24 4 2024  20:14:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
2 Elektriker 2 Meinungen: Anschluss autarkes Kochfeld und Backofen
Suche nach: kochfeld (2211) backofen (4094)

    







BID = 843476

hobbykoch

Gerade angekommen


Beiträge: 2
 

  


Hallo zusammen,
zuerst möchte ich mich schon einmal für eure Hilfe bedanken.

Kurzfassung:
Beim Anschluss eines autarken Kochfeldes und Backofens bekomme ich vom Elektriker des Elektrofachhändlers und des Elektrikers des Kücheninstallateurs unterschiedliche Aussagen. Kern: kann man aus einem konventionellen Herdanschluss eine Phase für den weit entfernten Backofen bei gleichzeitiger Nutzung von Neutralleiter und Erde für Kochfeld+Backofen nutzen? Kann die Steckdose für den Backofen nur knapp 0,5cm oberhalb des Ofens montiert werden?

Etwas ausführlicher wg. evtl. notwendiger Hintergrundinfos
Wir sind in ein Miets-Einfamilienhaus (Baujahr 1997, auch vom Drehstromzähler) eingezogen. Ich wollte unbedingt einen separaten Backofen und ein autarkes Kochfeld.
Die Geräte sind von einem ortsansässigen Elektrofachhändler. Der Elektriker des Ladens hat im Vorfeld auch die elektrischen Leitungen verlegt. Hierzu hat er - entschuldigt meine laienhafte Schilderung - 1 Phase für den Backofen abgezweigt und mitsamt der auch für das Kochfeld genutzten Neutralleitung und Erdung mit einem 2,5mm² Kabel auf Putz an die gewünschte Stelle gelegt (Kabellänge ca. 6m). Das Kabel mündet in einer eher an Außennutzung anmutenden Steckdose mit Schutzdeckel. Die Idee war, diese Steckdose lose auf den Wandschrank zu legen und den Backofen über einen konventionellen Schukostecker dort anzuschließen, was zusätzlich eine ca. 2,5m lange Leitung zur Folge hätte.
Die IKEA Küchenschränke werden von einem freien Schreiner aufgestellt, der als Service auch einen Elektriker mitbringt.
Auf Grund von Gründen, deren Schilderung nicht zielführend sind, sollte der Elektriker des Möbelbauers den Anschluss übernehmen. Dieser meint nun, dass diese Art des Anschlusses gar nicht zulässig sei. Die Montage ist noch nicht abgechlossen, er hat trotzdem die Geräte "provisorisch" angeschlossen. Beim Backofenanschluss ist er auch vom ursprünglichen Plan abgerückt und aktuell liegt die Dose auf dem Backofen (ca. 8 cm Platz zwischen Oberseite Backofen und Platte des Hochschrankes. Selbst bei einer endgültigen Montage wird der Platz zwischen oberen Backofengehäuse und "ausgefahrener" Schutzabeckung Steckdose max. 0,5cm sein.
Die Endmontage erfolgt morgen (besser heute), an diesem Termin ist auch der Möbelmonteur-Elektriker zugegen. Der Fachhändler-Elektriker kann erst nächsten Dienstag. Möchte er das Kabel doch nach oben verlegen, müsste im schlimmsten Fall der Hochschrank demontiert werden.

Meine Fragen sind nun:

    * Ist die beschriebene Teilung des Herdanschlusses sicherheitstechnisch und juristisch (Haftung) zulässig oder nicht (Überhitzung des Neutralleiters)?
    Ist die Installation des Backofensteckers unmittelbar oberhalb des Backofens sicherheitstechnisch unbedenklich?
    * Sollte ich nach Abschluss der Arbeiten auf schriftlich fixierten Messdaten (welche?) bestehen, insbesonder bzgl. Haftung (inhaltlich kann ich die nicht interpretieren)?
    * Falls der Anschluss duch den Möbelmonteur-Elektriker erfolgt: Ist es denkbar, dass sich die zwei Elektriker gegenseitig die Schuld zuschieben, da auf Vorarbeiten und Anschluss verwiesen wird und letztlich niemand verantwortlich ist?

Vielen Dank,
der Hobbykoch

BID = 843479

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Guten Morgen Hobbykoch und erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Vorneweg: ohne Ortsbesichtigung (oder wenigstens aussagekräftige Bilder) ist eine Ferndiagnose immer schwierig, daher auch nur ohne Gewähr:

Die Aufteilung eines Drehstromkreises (ein Außenleiter für den Backofen, zwei für das autarke Kochfeld) ist in der Regel problemlos möglich, sofern mit dem richtigen Material gemacht und nach den Regeln der Handwerkskunst errichtet. Eine Überlastung des Neutralleiters ist bei ohm'schen Verbrauchern (wie z.B. Backofen) im Drehstromsystem nicht zu erwarten, Stichwort "Phasenverschiebung".

Der Backofen sollte an der Außenseite nicht so warm werden, dass es zu Schäden an umliegenden elektrischen Anlagen kommen kann. Die Steckdose muss in jedem Fall fest installiert werden. Wenn der Ofen über eine weitere, flexible Verlängerungsleitung angeschlossen werden soll, sollte es sich dabei um ein hochwertiges Qualitätsprodukt handeln. Mit Haushaltsverlängerungen der üblichen, leichten Bauart würde ich den Ofen nicht anschließen. Im Übrigen sollte die Steckdose so installiert sein, dass der Ofen ohne Demontage der Wandschränke ausgebaut und abgesteckt werden kann.

Ein Prüfprotokoll würde ich in jedem Fall verlangen. Darin sollten Werte wie Schleifenwiderstand, Schutzleiterwiderstand, Auslösezeit des Fehlerstromschutzschalters und Isolationswiderstand auftauchen.

Wer wem die Schuld zuschiebt, ist letzlich egal. Derjenige der zuletzt an der Anlage gearbeitet hat, haftet, es sei denn, Du entbindest ihn von dieser Haftung.

P.S. ist denn ein Fehlerstromschutzschalter mit Bemessungsdiffernzstrom kleiner/gleich 0,03A für die neu errichtete Steckdose vorhanden?

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am 17 Aug 2012  6:32 ]

BID = 843591

hobbykoch

Gerade angekommen


Beiträge: 2

Vielen Dank, Lightyear. Sehr hilfreich.
Kurzer Zwischenstand: Die Dose ließ nicht fest installieren, sodass ich doch die Steckdose fest oberhalb des Hochschrankes hab montieren lassen. Das schon am Backofen montierte Anschlusskabel mit Schukostecker war somit nicht mehr lang genug. Als der Elektriker vorschlug, doch eine Dreifachsteckdose der billigsten Art verwendet wollte, hab ich abgebrochen, sodass der Fachmann des Elektrohandels am Dienstag die Installation zu Ende führen wird und direkt ein passendes Kabel mitbringt um das Originalkabel auszutauschen.

Die neu eingebaute Herddose sieht jedoch ähnlich den Fotos, die ich hier im Forum gefunden habe, aus.
Da der Herr am Dienstag auch noch einmal durchmessen soll, mach ich dann ein Foto nachdem die Abdeckung ab ist und stelle es hier zur Verfügung.

Viele Grüße
Hobbykoch


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 22 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180979531   Heute : 7344    Gestern : 9324    Online : 682        24.4.2024    20:14
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0617198944092