2 Durchlauferhitzer anschliessen

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  06:22:52      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
2 Durchlauferhitzer anschliessen

    







BID = 73894

HenneW

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schwarzheide
 

  


Hallo zusammen,

Ich habe folgendes Problem; Ich habe einen Durchlauferhitzer installiert und gegen die Nachtspeicheranlage mittels Lastabwurfrelaise verriegelt (Durchlauferhitzer 18kw hydraulisch)

Nun möchte ich noch einen 2ten Durchlauferhitzer (24kw Elektronisch) zusätzlich in einem anderen Badezimmer anschließen.

Und nun meine Frage; Müssen die beiden Durchlauferhitzer gegeneinander verriegelt werden Wenn ja wie?

Liebe grüße, Henne

BID = 73912

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo HenneW,

na, das sollte doch auf der Genehmigung Deines EVU stehen, die Du ja vor der Installation des 2.DLE (wie schon beim ersten) beantragen wirst!!!

Wenn das EVU nichts gegen einen gleichzeitigen Betrieb hat, dann rechnest Du halt durch, was die Belastbarkeiten von Leitungen und ggf. FI-Schaltern etc. so dazu meinen.

Dir ist schon klar, daß die Teile zusammen bereits mehr als 3x60A ziehen...
Hinzu kommen ggf. noch weitere Verbraucher der selben Anlage.


Wenn Verriegelung, dann must Du entweder willkürlich eine Priorität setzen oder Du verschaltest nach der Windhund-Methode. Was besser ist, kommt jeweils auf die Nutzung an.
Die Speicherheizung ist in jedem Falle nachrangig.

Achtung: für elektronisch gesteuerte DLE eignen sich viele Lastabwurfrelais nicht, man muß also die richtigen Typen einsetzen.


Gruß,
sam2


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 73956

HenneW

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Schwarzheide

Ich nochmal


kann mir mal jemand eiene Skizze der Schaltungen machen
(Windhund-Methode ; oder Vorrangschaltung)

lg HenneW

BID = 74165

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Hallo HenneW,

ja, machen sollte ich das können.
Ob ich es schaffe, sie hier einzustellen, müßte man dann sehen.


Aber welche Schaltung kommt nun in Frage?

Du brauchst in jedem Fall 2 Lastabwurfrelais (davon eines geeignet für elektronische DLE). Und dann noch ein paar Installationsrelais. Auch andere Lösungen sind denkbar (z.B. mehrere LAR).

Jeder DLE muß Vorrang gegen die Nachtspeicher haben und dann ist eben anhand der örtlichen Verhältnisse zu entscheiden, ob einer (welcher?) der beiden DLE stets Vorrang vor dem anderen haben soll oder immer der, welcher zuerst eingeschaltet wurde (das wird wohl der gängige Fall sein, damit niemand plötzlich unter einer kalten Dusche steht...).


Was sagt denn nun eigentlich das EVU?

Ach ja:
Sind die beiden Badezimmer denn überhaupt in der selben Wohnung bzw. hinter dem selben Zähler?


Gruß,
sam2


_________________

"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 11 Jun 2004  9:54 ]

BID = 74978

Nugget32

Aus Forum ausgetreten


Wie Sam2 schon erwähnt hat kommst mit beiden Durchlauferhitzern auf eine beachtliche Leistungszahl. Kaumein Haushalt verdonner so dann den Strom wie deiner !. Wären wir in Amerika wo die Kilowattstunde echte Centbeträge kostet ,hätte ich noch nicht einmal die Stirn gerunzelt .Aber wo wir hier teilweise bis zu 30 Eurocent und Mehr die Kilowattstunde latzen und obendrein eines der teuersten Läander der Welt mit energie sind ,ists doch mal zu überlegen ob man nicht andere Möglichkeiten in betracht zieht. eine Möglichkeit wäre z.B: einen Gas Durchlauferhitzer sich anzuschaffen .Entsprechend so dimensioniert das dieser beide Wasserkreise locker versorgen kann. Entsprechend darauf geachtet das dieser nicht nur Erdgas sondern auch andere Brennbare Gase verbrennen kann. Diese kosten ca nur 1/3 der Stromkosten und damit sparst echt Bahre Kohle im Jahr !. Dies kann schon eine vierstellige Eurosumme ausmachen !. Zugegeben das hier sertmal die Leitungen verlegt werden sollten ,das Gerät angeschafft ,danach alles Montiert und verlegt ,alles angeschlossen, schlitze in der Wand Verputzt und alles Bezahlt. Die Kosten rechnen sich mit der Zeit.
dies ist nur eine alternative von vielen die man hat. Noch obendrein brauchst dann den Gas betriebenen Durchlauferheitzer nicht mit Lastabwurfrelais verriegeln.



In diesem sinne ...









Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180685904   Heute : 1798    Gestern : 12674    Online : 407        29.3.2024    6:22
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0455718040466