1 Lampenstromkreis aufteilen in 2 unabhängige Stromkreise für 2 Lampen?

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 4 2024  11:35:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
1 Lampenstromkreis aufteilen in 2 unabhängige Stromkreise für 2 Lampen?
Suche nach: stromkreise (2742)

Problem gelöst    







BID = 955615

Elektrogerätebenutzer

Gerade angekommen


Beiträge: 16
 

  


Hallo!

Ich würde gerne in einem Zimmer zwei Lampen anbringen, die getrennt geschaltet werden können. Dummerweise hat das Zimmer aber nur einen Stromkreis für Licht. Ich möchte weder die Wand aufstemmen, um ein zusätzliches bzw 4-adriges Kabel zu legen, noch möchte ich ein Überputzkabel verlegen. Rein theoretisch ist es ja möglich, mit einem dreiadrigen Kabel zwei unabhängige Stromkreise zu schalten. Mal angenommen, nur theoretisch natürlich , ich würde in diesem Fall eine Verletztung der VDE-Vorschriften in Kauf nehmen, könnte ich eine solche Schaltung nur mit dem Austausch des Lichtschalters realisieren, oder müsste ich trotzdem die Verdrahtung in der Verteilerdose ändern, was eine Beschädigung der Tapete bedeuten würde?

Da die betreffenden Lampe nur LED als Leuchtmittel einsetzt, sehe ich (als Laie!) auch nicht so eine riesige Gefahr durch Fehlerströme, wenn die Erdung wegfiele. Außerdem ist die Erdung bei der Lampe intern sowieso nicht angeschlossen: die Lüsterklemme ist zwar dreipolig, aber in der mit Erdung gekennzeichneten Anschluss steckt kein Kabel. Dieser Anschluss dient nur zur Aufnahme der Erdleitung, die aus der Decke kommt, damit sie nicht in der Gegend herumragt.

BID = 955620

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36038
Wohnort: Recklinghausen

 

  


Zitat :
Fall eine Verletztung der VDE-Vorschriften in Kauf nehmen, könnte ich eine solche Schaltung nur mit dem Austausch des Lichtschalters realisieren, oder müsste ich trotzdem die Verdrahtung in der Verteilerdose ändern, was eine Beschädigung der Tapete bedeuten würde?

Da die Leitung sich nicht von selbst umklemmt, mußt du die Dose schon öffnen.

Zitat :
Da die betreffenden Lampe nur LED als Leuchtmittel einsetzt, sehe ich (als Laie!) auch nicht so eine riesige Gefahr durch Fehlerströme, wenn die Erdung wegfiele.

Die Verwendung von LEDs macht Metalle plötzlich nichtleitend?
Sorry, aber mit diesem Sicherheitsverständnis hast du dich selbst disqualifiziert.
Deine "Erde" heißt Schutzleiter und Schutz geht vor Funktion.
Für dein Problem gibt es Funkschalter.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 955621

Elektrogerätebenutzer

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Zitat :
Mr.Ed hat am  8 Mär 2015 00:32 geschrieben :

Da die Leitung sich nicht von selbst umklemmt, mußt du die Dose schon öffnen.

Echt jetzt? Bei Dir öffnen sich die Dosen nicht von alleine, nur vom Angucken?



Zitat :

Die Verwendung von LEDs macht Metalle plötzlich nichtleitend?
Sorry, aber mit diesem Sicherheitsverständnis hast du dich selbst disqualifiziert.


Es ist natürlich viel einfacher, jemanden, der sich selber als Laie bezeichnet und damit Wissenslücken zugibt, runterzuputzen, anstatt ihn anständig auf seinen Fehler hinzuweisen.


Zitat :

Deine "Erde" heißt Schutzleiter und Schutz geht vor Funktion.


Ja, Herr Lehrer!

Zu Deiner Kenntnis: die Lampen "schweben" ca 2m über den Köpfen der Benutzer des Zimmers, zu hoch, um sie ohne Leiter zu erreichen. Ich gehe außerdem von einer korrekten und sorgfältigen Verdrahtung ohne Kurzschluss zum Gehäuse aus. Wie ich schon erwähnte, beschränken sich die Anschlüsse auf 2 Kontakte, die Erdung - pardon: der Schutz! - ist nämlich gar nicht angeschlossen, weil die Leuchten (wir wollen hier ja oberkorrekt sein!) sowohl für den Betrieb als Tischleuchte als auch für Wand-/Deckenmontage gedacht sind. Im ersten Fall wird ein mitgeliefertes Euro-Kabel angeschlossen. Das hat genau 2 (in Worten: zwei!) Leitungen. Was sollte ich Deiner Meinung nach damit erden - pardon: schützen?


BID = 955622

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3406
Wohnort: Mainfranken

Hm, mal anders gefragt, sind die Leuchten SK II?
(Zeichen auf der Lampe mit 2 Quadraten ineinander ?)

Dann könnte man mit Farbigen Schrumpfschlauch und alle Hühneraugen zudrücken etwas machen.

_________________

BID = 955625

Elektrogerätebenutzer

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Hm, die Schutzklasse steht wahrscheinlich innen, neben dem Anschluss. Dazu müsste ich sie noch mal abschrauben, das reizt mich jetzt nicht mehr so sehr.

Meine grundsätzliche Idee war bzw ist, daß ich den Lichschalter gegen einen zweifachen Schalter austausche und die dreipolige Leitung, die von Schalter zur Decke geht, als zwei geschaltete Phasen und einen N-Leiter benutze. (Ich hoffe, das ist jetzt korrekt genug ausgedrückt...) Da die Leuchten sowieso keine Schutzleitung benutzen, was nebenbei bei einem Gehäuse aus Kunststoff und Glas auch irgendwie verständlich ist, bin ich auf diese Idee gekommen. Mir ist bewusst, daß Elektromeister dabei das große Zittern an der Unterlippe bekommen, aber ich bin ja kein Elektromeister.

Und mal ganz ehrlich: bei welchen Leuchten, die von der Decke hängen, ist der Schutzleiter erstens angeschlossen und zweitens wirklich nötig? Klar ist er vorgeschrieben, aber schon selbst bei Omas altem Kronleuchter in rustikalem Eichendekor war der doch meistens nur zur Zierde angeschlossen: die Arme von dem Ding sind aus Holz und die Lampenfassungen sind auch nur mit zwei Leitungen angeschlossen. Von Schutzleiter ist da keine Spur.

Ein Schutzleiter an einer Leuchte ist m.M.n. nur sinnvoll, wenn die diese ein Gehäuse aus Metall hat, bei dem die Gefahr besteht, daß durch einen Kurzschluss die Phase anliegen könnte. Aber die meisten Leuchten, die so an den Decken baumeln, sind nicht aus Metall: Kunststoff und Glas, ab und zu auch etwas Holz, das sind die Materialien, aus denen die meisten Deckenleuchten bestehen. Nicht alle, aber die meisten. Selbst die Lampenfassung ist aus Kunststoff oder Keramik, nur das Gewinde ist aus Metall, und da gibt es auch nur 2 Kontakte, weil jede (Glüh)Lampe nur 2 Kontakte hat.

Ich wüsste wirklich nicht, was man da erden bzw schützen sollte, wo man da einen Schutzleiter anschließen sollte.

BID = 955627

Primus von Quack

Unser Primus :)
nehmt ihn nicht so ernst




Beiträge: 7340

...ich würde gerne wissen wie aus dem L,N,PE an der Decke L,L,N werden kann
ohne die Verteilerdose zu öffnen und die Verdrahtung umzuklemmen

_________________
...geguckt wird mit den Augen, nicht mit den Fingern!

BID = 955637

Elektrogerätebenutzer

Gerade angekommen


Beiträge: 16

Muss ich diese (Achtung: Wortspiel!) Ver-Drahtung denn unbedingt in der Verteilerdose vornehmen, oder geht das nicht auch direkt am Schalter bzw innerhalb dessen Aussparung in der Wand? Dort evtl etwas Putz/Mörtel rauskloppen zu müssen, um noch Platz für eine Lüsterklemme zu schaffen, ist ein wesentlich angenehmerer Gedanke, als das Abreißen der Tapete.


BID = 955638

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Die aktuelle Vde sagt nicht umsonst, das der Schutzleiter grundsätzlich mitgeführt wird und auch durch geklemmt wird. Der Schutzleiter dient Deinem Schutz, auch wenn die Lampe eine der Schutzklasse 2 ist und da der Schutz durch verstärkte Isolation sichergestellt wird. Es kann aber jeder Zeit die Leuchte gewechselt werden und dann ist der Schutzleiter notwendig.
Für dein Problem gibt es Lösungen die auch Normgerecht sind. Da zu kann zum Beispiel eine Funksteuerung oder ein elektronischer Serienschalter am Lampenauslass eingesetzt werden.
Und wenn du Pech hast liegt von der Abzweigdose zum Lichtschalter auch nur eine 2 adrige Leitung, dann hat sich Deine Idee sowieso erledigt, abgesehen davon das der Schutzleiter eben nicht anderweitig verwendet werden darf und auch nicht um gekennzeichnet werden darf! Freak solche Tipps mit Umkennzeichnung zeugen nicht gerade von Verantwortungsbewusstsein und haben hier nichts zu suchen!
Edit: http://www.elv.de/plaettner-elektro......html


_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Mär 2015 10:05 ]

BID = 955639

Elektrogerätebenutzer

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  8 Mär 2015 09:55 geschrieben :


Es kann aber jeder Zeit die Leuchte gewechselt werden und dann ist der Schutzleiter notwendig.


Ich will den ja auch nicht aus der Wand rausziehen.

Und für den Fall eines erneuten Wechsels der Leuchte würde ich durch eine großen Aufkleber dafür sorgen, daß zuerst die richtige Verdrahtung wieder hergestellt wird.


Zitat :

Für dein Problem gibt es Lösungen die auch Normgerecht sind. Da zu kann zum Beispiel eine Funksteuerung oder ein elektronischer Serienschalter am Lampenauslass eingesetzt werden.

Kannst Du mir dazu bitte mal entsprechende Links geben?


Zitat :

Und wenn du Pech hast liegt von der Abzweigdose zum Lichtschalter auch nur eine 2 adrige Leitung, dann hat sich Deine Idee sowieso erledigt,


Darin sehe ich erst recht kein Problem: wenn am Schalter nur zwei Drähte ankämen, von denen einer Phase führt, dann wäre das, was ich vorhabe, analog zum parallelen Anschluss zweier Verbraucher an einer Steckdose, wobei jeder Verbraucher einen eigenen Schalter mitbringt. D.h. ich könnte innerhalb des Lochs für den Lichtschalter durch entsprechende Verdrahtung aus einem Stromkreis ganz einfach zwei parallele Stromkreise machen, von denen ich jeden über einen Schalter führe.

Oder habe ich Dich und die anderen falsch verstanden, und ich bräuchte dann vom Schalter zur Lampe ein vieradriges Kabel? Können zwei Stromkreise keinen gemeinsamen Nullleiter benutzen? Wenn dem so ist, dann hat sich meine Idee wirklich erledigt.

--------

Ich sehe, Du hast mir da schon einen Link gegeben. Danke! Das sieht schon mal sehr gut aus. Aber was ich in der Beschreibung nicht verstehe, ist der Satz: "Tasterbetrieb nur in Verbindung mit einem Stromstoss-Relais möglich."

Heißt das, ich benötige zusätzlich zu diesem Gerät noch weitere Bauteile, die ich irgendwo unterbringen muss?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Elektrogerätebenutzer am  8 Mär 2015 10:18 ]

BID = 955641

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Erstmal Klartext : ein Stromkreis beginnt an der Sicherung! Für eine Serienschaltung benötigst du 2 Lampendrähte und die hast du in einer 3 Adrigen Leitung nicht! Der Schutzleiter (PE) ist nicht für andere Zwecke zu lässig! Wenn aus deiner Abzweigdose eine 3 adrige Leitung zum Schalter geht so bringt der L die Spannung auf den Schalter und der "N" ist dann dein Schaltdraht. Eine praktikable Lösung habe ich oben verlinkt. Dabei kommt der elektronische Serienschalter zuerst an den Leuchtenanschluss und von da geht es auf die 2 Leuchten.
Geiz ist Geil und wer zu Schalter und zu Deckenleuchten 3 adrige Leitungen zieht hat dann deine Probleme. Da wird dann der Geiz bestraft.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 955642

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12659
Wohnort: Cottbus

http://www.eltako.com/fileadmin/dow.....t.pdf




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 955644

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

An Deiner Installation wird gar nichts geändert. Das Teil wird an die Lampenleitung angeschlossen und da dran Deine Leuchten.
Im Treppenhaus hast du meist Tasterschaltungen und diese Tasterschaltungen benötigen einen Treppenlichtzeitschalter oder ein Stoßstromrelais um das Licht ein oder aus zu schalten.
Über mehrere Taster wird das Licht dann ein oder aus geschaltet.

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

BID = 955648

Elektrogerätebenutzer

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  8 Mär 2015 10:26 geschrieben :

Erstmal Klartext : ein Stromkreis beginnt an der Sicherung!


Das weiß ich auch.


Zitat :

Für eine Serienschaltung benötigst du 2 Lampendrähte und die hast du in einer 3 Adrigen Leitung nicht!


? Ich rede von einer Parallelschaltung zweier Leuchten, nicht in Serie.


Zitat :

Geiz ist Geil und wer zu Schalter und zu Deckenleuchten 3 adrige Leitungen zieht hat dann deine Probleme. Da wird dann der Geiz bestraft.


Das Haus ist über 50 Jahre alt, was meinst Du wohl, wie groß die Chancen sind, daß ich damals irgend ein Mitspracherecht bei der Verlegung der Leitungen hatte?


Aber jetzt mal zu den anderen genannten Möglichkeiten:

Dieses Taster-Relais (ich nenne es jetzt mal so), benötigt zum Schalten jedes Verbrauchers einen Stromstoß, den ich mit einem Taster erzeuge. Also müsste ich den Schalter durch einen Taster ersetzen, was nicht das Problem wäre, und das Relais in den Baldachin unterbringen, von dem die beiden Leuchten gespeist werden.

Das wäre eine praktikable Lösung, wobei mir nur zwei kleine Dinge missfallen: erstens kann ich die einzelnen Lampenzustände (aus, Lampe 1, Lampe 2, Lampe 1+2) nur nacheinander durchschalten, und zweitens der Preis.

Ja, Du hast Recht, wenn Du monierst, daß Geiz geil ist, aber andersrum hat nicht jeder Bewohner dieses Landes das Einkommen eines Elektroingenieurs, oder wenigstens das eines Elektrofacharbeiters. Darum wäre mir eine etwas kostengünstigere Lösung lieber.

Was halten die Experten denn von diesen beiden Lösungen, die ich bei Amazon gefunden habe:


http://tinyurl.com/kxwct8h

http://tinyurl.com/kfupa4e

Bei der zweiten Ausführung verstehe ich allerdings nicht, wieso in der Beschreibung oben "Geeignet für Zuhause, Büro, Hotel,..." steht, und unter den weiteren Produksdetails "Anwendungsbereich Nur zum Gebrauch im Freien". Also ich habe mein Büro eigentlich nicht im Freien...

BID = 955649

der mit den kurzen Armen

Urgestein



Beiträge: 17431

Erstens benötigst du für den elektronischen Serienschalter den ich verlinkt habe keinen Taster. Den die Beschreibung dazu solltest du schon lesen. Das Teil wird durch kurzes Ein /Aus/Ein schalten umgeschaltet! Die Funkschalter sind auch geeignet.
Die Schaltung nennt sich Serienschaltung und hat mit Reihenschaltung rein gar nichts zu tun.
Ein Serienschalter ist vom Prinzip her weiter nichts als 2 normale Einschalter in einer Baueinheit.
Der 2 te Link ist einfach nur Müll!

_________________
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst, dass von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: der mit den kurzen Armen am  8 Mär 2015 11:10 ]

BID = 955650

Elektrogerätebenutzer

Gerade angekommen


Beiträge: 16


Zitat :
der mit den kurzen Armen hat am  8 Mär 2015 11:03 geschrieben :

Erstens benötigst du für den elektronischen Serienschalter den ich verlinkt habe keinen Taster.


Und woher bekommt er dann seine Impulse, um die Ausgänge zu schalten?

Zitat :

Den die Beschreibung dazu solltest du schon lesen.


Das habe ich. In der Beschreibung steht:

"Die Lösung, wenn mit einer vorhandenen Schalter-/Taster-Installation zwei Verbraucher unabhängig voneinander geschaltet werden sollen!"

Sowie:

"Durch wiederholtes Schalten eines Schalters/Tasters sind nacheinander 3 Schaltvarianten wählbar"

Wenn ich also nicht den vorhandenen Lichtschalter nutzen will, weil das ein Kippschalter ist, muss ich den wohl gegen einen Taster austauschen.


Zitat :

Der 2 te Link ist einfach nur Müll!


In wie weit?


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180983683   Heute : 2680    Gestern : 8826    Online : 806        25.4.2024    11:35
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0451200008392