Womit am besten Elektronik gegen Feuchtigkeit isolieren?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  11:32:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Womit am besten Elektronik gegen Feuchtigkeit isolieren?
Suche nach: elektronik (25176)

    







BID = 179673

Tobias Claren

Gesprächig

Beiträge: 151
Wohnort: Köln
ICQ Status  
 

  


Hallo.

Ich plane gerade eine Satanlage für einen Bungalow.
Neben den F-Steckern die ich mit selbstverschweißendem Isolierband und evtl. "Wie Gummi" (um das Isolierband noch zusätzlich zu dichten) abdichte, würde ich gerne den Multischalter "wasserdicht" machen. Ich will ihn zwar nicht unter Wasser betreiben (TV: Glühbirne in E27-Sockel unter Wasser), aber gegen Feuchtigkeit wie Spritzwasser, Tau usw. soll es schützen.

Da gibt es scheinbar verschiedene Sprays:

Zuerst ein "Isolier Spray":
http://www1.conrad.de/scripts/wgate...fobox=2303020~2

Das scheint von der Art her das Spray zu sein, an das ich mich erinnere. Aber damals im TV war es nicht von Kontakt-Chemie.


Dann noch ein "URETHAN-TRANSPARENT SPRAY":
"Besonders widerstandsfähiger Isolierlack. Hohe Oberflächen- und Durchgangswiderstände, niedrige elektrische Konstante. Beständig gegen Feuchtigkeit, Pilzbefall, verdünnte Säuren, Laugen und Lösungsmittel. Der Film ist nicht durchlötbar."
Ist das nicht noch eine Möglichkeit?
Ich frage mich dann doch, wieso nicht alle Multischalter mit so einem Schutz komplett versiegelt sind. Theoretisch auch Fernseher (die berühmte Blumenvase ) usw.. Das Zeug ist zwar nicht "durchlötbar", aber im Reparaturfall sollte dass an der betreffenden Stelle zu entfernen sein, oder?

Oder "PLASTIK SPRAY":
"Klarer, schnelltrocknender und flexibler Acryllack zur Isolierung, Versiegelung und Abdichtung. Hohe Durchschlagsfestigkeit. PLASTIK ist durchlötbar. Enthält UV-Indikator zur Qualitätskontrolle."
Das Zeug ist "durchlötbar". Aber wird wohl genau so Wasserdicht sein.

Welches Spray ist am besten geeignet um Elektronik "Wasserdicht" zu machen?
"Wasserdicht" ist da nicht mal übertrieben, auch wenn es nicht unter Wasser betrieben werden soll.
Aber möglich wäre es.....



Grüße,
Tobias Claren

BID = 179692

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36034
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Die Stecker am LNB mit selbstverschweißendem Isolierband abdichten, viele LNB's haben auch einen Spritzwasserschutz. Das reicht dicke aus.

Warum befestigst du den Multiswitch nicht da wo er hingehört? Auf den Dachboden. Die wenigsten Multiswitches sind für Außenmontage gedacht, die mit eigenem Netzteil auf keinen Fall.

Es gibt Multischalter mit Wetterschutzgehäuse, die werden dann am Mast befestigt, das reicht als Schutz aus. Wo kein Wasser dran kann kommt auch kein Wasser rein. Extra Sprays o.ä. sind nicht nötig und werden dir auch nicht helfen.
Damit werden Platinen eingesprüht wenn sie im KfZ eingebaut werden oder tropenfest sein müssen. Die Platine im Schalter wird ab Werk mit sowas bearbeitet sein, wenn er für draussen gedacht ist.

Dein "Wie Gummi" ist Silikon aus dem Baumarkt, das macht die evtl. mehr Probleme als dir lieb ist.




_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 179693

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Kannst Du den Multischalter nicht unter Dach anordnen?

Beim LNC hab ich schon öfters die gegenteilige Erfahrung gemacht:
Je ordentlicher die Stecker abgedichtet werden, derto eher kommt ess zu Problemen, da die Feuchtigkeit, welche anderweitig ins Gehäuse dringt, dann umso schwerer wieder rauskann. Geht bis zum kompletten "Absaufen" des LNC...

Empfehlung:
O-Ring in den F-Stecker und Dichtmanschette um den Stecker, aber diese nur zum Gehäuse hin dicht, zur Leitung hin dagegen offen.

BID = 179793

alpha-ranger

Schreibmaschine



Beiträge: 1517
Wohnort: Harz / Heide

Hallo,
das erinnert mich an den teueren wasserdichten Zündkerzenstecker an meinem Moped. Eines Tages ging es nicht mehr, und als ich den Stecker abzog, lief tatsächlich alles Wasser wieder hinaus. Wasserdicht war er auf jeden Fall.

Zur fachgerechten Montage von F-Steckern:

Vor dem aufschrauben auf das Kabel das Teil mit Polfett oder techn.Vaseline füllen. Verhindert Korrosion zw. den beiden Metallen.

Vor dem aufschrauben auf das LNB die F-Buchse innen einfetten und das Gewindeteil vom F-Stecker auch.

Das hält ohne Wickelband und andere Sachen schon zehn Jahre bei mir.

Der Multischalter hält es draußen nur in einem Schaltkasten mit entsprechenden PG-Verschraubungen aus.

Da es eine Mehrteilnehmeranlage wird, vom Multischalter zum Potentialausgleich eine Leitung legen.

mfG.


_________________
Wie der alte Meister schon wußte: Der Fehler liegt meist zwischen Plus und Minus. :-)
Und wenn ich mir nicht mehr helfen kann, schließ ich Plus an Minus an.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180898842   Heute : 3660    Gestern : 9164    Online : 620        16.4.2024    11:32
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0212678909302