Wippschalter mit Beleuchtung

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  14:19:29      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Wippschalter mit Beleuchtung
Suche nach: wippschalter (147) beleuchtung (4088)

    







BID = 902236

miku123

Gerade angekommen


Beiträge: 1
 

  


Hallo zusammen,

ich stehe vor einem Problem als Nichtfachmann.

Ich baue mir eine Steckdosenleiste mit 5 Steckdosen die ich einzeln Ein- und ausschalten kann. Dazu habe ich mir 5 Willschalter gekauft.
Diese haben 3 Anschlüsse wobei eine goldfarbig ist.

Ich Internet habe ich nichts gefunden bzw. verschiedene Aussagen, die leider zu keinem Ergebnis führten.

Technische Daten
Einbau: 28mm x 10mm
Beleuchtung: blau
3 Flachstecker a 6,8mm
Max Werte: 20A - 125 V / 15A - 250 V




BID = 902239

Trumbaschl

Inventar



Beiträge: 7557
Wohnort: Wien

 

  

Dir ist klar, dass du rein rechtlich mit solchen Basteleien mit einem Bein im Knast stehst? Rein rechtlich gesehen darf jemand, der nicht bei einem eingetragenen Elektrobetrieb arbeitet oder diesen leitet nichts, aber auch absolut nichts tun außer Stecker und Steckdosen benutzen und Glühlampen & Co. wechseln.

Daraus folgt: wenn man schon illegal werkt, sollte man sich seeeeehr sicher sein, was man tut, sonst kann einem im schlimmsten Fall der Richter schneller einen Strick drehen als einem lieb ist, oder die Versicherung verweigert im Brandfall die Zahlung. Der pfuschende Profi (von denen gibt es leider genug, das will ich absolut nicht bestreiten) hat eine Betriebshaftpflichtversicherung.

Schilder doch mal dein ganzes Projekt etwas genauer, dann können wir dir sagen, ob das so sicher und funktionierend werden kann oder nicht - woraus willst du z.B. das Gehäuse bauen und was für Steckdosen verwendest du?

_________________
"Und dann kommen's zu ana Tür da steht oben "Eintritt verboten!" und da miaßn's eine!"

BID = 902244

Kleinspannung

Urgestein



Beiträge: 13324
Wohnort: Tal der Ahnungslosen


Zitat :
miku123 hat am 12 Okt 2013 16:06 geschrieben :

Diese haben 3 Anschlüsse wobei eine goldfarbig ist.

Das ist schon mal falsch/Murks!
Steckdosen sollten (wenn schon unbedingt) allpolig abgeschalten werden.
Also kauf Schalter mit 4 Anschlüssen oder lass die Finger davon.

_________________
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

BID = 902247

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Und wieder mal eine von diesen Super-Anfragen.
Erstens ist die Ausgangslage, bzw. das Vorhaben nur dürftig beschrieben.
Zweitens sind Fachbegriffe falsch abgeschrieben (was sind "Willschalter"?).
Drittens fehlt die eigentliche Frage, obwohl der Autor mit Sicherheit eine solche stellen wollte.
Viertens haben wir hier Aussagen, die beim genauen Lesen gleich als unwahr abgestempelt werden können: "Ich Internet habe ich nichts gefunden bzw. verschiedene Aussagen,...". Ich wette, Du hast mit Sicherheit etwas im Internet gefunden, wenn nicht Heute, dann bestimmt in der Vergangenheit.

Also: ersten Beitrag noch mal durchlesen, Fehler beseitigen, überlegen ob das für Andere verständlich ist, eventuell besser formulieren, dann, kurz vor dem Abschicken, die "Vorschau" Funktion benutzen und erst bei einigermaßem richtigem Text abschicken.

Rafikus

BID = 902250

Tom-Driver

Inventar



Beiträge: 8792
Wohnort: Berlin-Spandau
Zur Homepage von Tom-Driver

Oder gleich zum Fertigprodukt greifen:
Link
Wenn damit mal etwas im Argen sein sollte, greift die Produkthaftung;
in jedem Fall aber bist DU es nicht gewesen...!

Gruß,
TOM.

_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!

BID = 902254

Elektro Freak

Inventar



Beiträge: 3402
Wohnort: Mainfranken


Zitat :
Tom-Driver hat am 12 Okt 2013 17:40 geschrieben :

Oder gleich zum Fertigprodukt greifen:
Link
Wenn damit mal etwas im Argen sein sollte, greift die Produkthaftung;
in jedem Fall aber bist DU es nicht gewesen...!

Gruß,
TOM.



Hm, max. 1450VA was den da bloß los ?

@TE : Ein Forum reicht auch !

KLICK

_________________

BID = 902281

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085


Offtopic :
Miku hat mir eine Nachricht geschrieben, welche eigentlich nur für mich bestimmt war, ich möchte Euch den Inhalt trotzdem nicht vorenthalten.
Zitat aus der PN :
"Was bist du für ein Vollpfosten ?
Auf solche Kommentare kann die ganze Welt verzichten ".

Warum ich das jetzt Veröffentliche?
Es sollen ruhig auch die Anderen sehen, womit wir hier manchmal zu tun haben und für sich entscheiden, ob nun mein Beitrag tatsächlich so daneben war?

Nee, nee, und das gleich bei dem ersten Beitrag im Forum.


Die passenderen smilies spare ich mir jetzt mal.


BID = 902306

Rial

Inventar



Beiträge: 5401
Wohnort: Grossraum Hannover


Zitat :
Ich baue mir



Zitat :
Dir ist klar, dass du rein rechtlich mit solchen Basteleien mit einem Bein im Knast stehst? Rein rechtlich gesehen darf jemand, der nicht bei einem eingetragenen Elektrobetrieb arbeitet oder diesen leitet nichts, aber auch absolut nichts tun außer Stecker und Steckdosen benutzen und Glühlampen & Co. wechseln.


:roll:

@ Rafikus
Eigentlich hätte ich den TE gerne auf den "richtigen Weg geschubst"

Aber nach deinem letzten Posting...


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rial am 13 Okt 2013  0:52 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691421   Heute : 7322    Gestern : 12674    Online : 452        29.3.2024    14:19
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0323491096497