Wiederstand anpassen

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 5 2024  00:03:35      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      


Autor
Wiederstand anpassen

    







BID = 801558

kv21

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Wien
 

  


Hallo

Ich möchte einen temperaturabhängigen Widerstand um einen bestimmten Wert verändern. Aber leider in beide Richtungen.
Ich denke, um den Widererstand zu erhöhen brauche ich einen veränderbaren Widerstand in Serie. Und um den Widererstand zu verkleinern - einen veränderbaren Wiederstand parallel.

Gibt es ein Schaltung mit der ich das mit nur einem Potensiometer machen kann? Und welchen Werte müsste(n) dieser haben?

Die Daten:
Temperaturabhängigen Widerstand: 1000 Ohm - 1300 Ohm
Änderungsbereich: +50 Ohm und - 50 Ohm ( +-40 Ohm reichen auch).
Spannung: 12 V


LG Karl

BID = 801562

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus

 

  

Du willst dann quasi einen Widerstandsbereich von 950 bis 1350 Ohm - oder wie?

Einfach einen Widerstand parallel oder in Reihe zu diesem zu schalten funkioniert aber nicht.

Wozu soll das eigentlich gut sein?




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 801569

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36047
Wohnort: Recklinghausen

So einfach geht das nicht, aber möglicherweise gibt es andere Möglichkeiten. Dazu müßte man aber mehr über die Schaltung erfahren.


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 801667

kv21

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Wien

Hallo

Ich habe eine Steuerung für eine Pool-Solaranlage gebaut.
Jedes mal wenn ich im Frühjahr die Fühler wieder einbaue oder sie tauschen muss habe ich eine Differenz zwischen tatsächlicher Wassertemparatur und Anzeige.
Um diesen Unterschied auszugleichen muss ich den Wiederstandswert um zirka (maximal) +- 5°C anpassen. Das heist im Bereich von zirka 20 Ohm. Mit etwas Reserve um 40 Ohm.

Die Fühler sind meistens PT1000. Die haben bei 0°C 1000 Ohm und bei 80°C 1309 Ohm. 80°C ist so die höchste Temperatur im Kolektor, die ich im Hochsommer gemessen habe.
Pro 10°C ändert sich der Widerstand um 39 Ohm. Je wärmer um so mehr Widerstand.

Zur Zeit messe ich immer den Temparaturunterschied und löte einen passenden Wiederstand in Serie oder parallel ein. Je nach Bedarf. Mal 2, weil 2 Fühler.
Das ist aber recht umständlich, auch weil ich dort sehr wenig Platz habe.

Daher meine Idee, es mit Drehpoti irgendwie zu realisieren.

Ich hoffe es ist nun klarer, was mein Problem ist.

BID = 801671

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus


Zitat :
habe ich eine Differenz zwischen tatsächlicher Wassertemparatur und Anzeige.
Wie sind den die PT1000 angeschlossen?

2,3 oder 4-Leiter Anschluss?

Falls es ein Zweileiteranschluss ist, würde ich es erst mal mit der Vierleitervariante probieren.
Zwei Leitungen für einen Konstantstrom durch den PT1000 und die anderen beiden zur Spannungsmessung.




_________________
Theoretisch gibt es zwischen Theorie und Praxis keinen Unterschied. Praktisch gibt es ihn aber.

BID = 801673

rasender roland

Schreibmaschine



Beiträge: 1709
Wohnort: Liessow b SN

Geht es nicht wenn Du einen 47R Poti in Reihe zum Fühler nimmst.
Und den dann in Mittelstellung.
Deiner Steuerung muss dann nur noch beigebracht werden das 1023,5 statt
1000 Ohm 0°C sind.
Irgendwo wird das Teil doch sicher kallibrierbar sein.

_________________
mfg
Rasender Roland

BID = 801681

kv21

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Wien

Hallo

Die PT1000 haben 2 Leiter. Anders kenn ich die gar nicht.

Das Steuergerät ist ein H-Tronic TCR 2004. Für die Fühler sind jeweils 2 Anschlüsse vorgesehen.
Bei der TCR 2004 gibt es nichts zum kallibrieren der Fühler oder der Anzeige.


BID = 801683

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus


Zitat :
Die PT1000 haben 2 Leiter. Anders kenn ich die gar nicht.
Diese vielleicht, es gibt aber auch andere: Vierleiter PT1000

Mit Vierleiteranschluss meinte ich aber vornehmlich die Anschlussart, und nicht den Fühler an sich.
Dabei wird ja nichts weiter gemacht, als das du zwei Drähte pro PT1000-Anschluss anbringst. Vergleich: diese Seite

Wie lang ist denn die Anschlussleitung zu den PT1000 und kannst du direkt am PT1000 die Spannung messen, oder ist das alles vergossen?




BID = 801692

kv21

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Wien

Die Leitung vom PT 1000 ist 30cm. Da kann ich messen.
Die Anschlussleitung zu den Fühlern sind unterschiedlich. Einmal 20m und einmal 3m.
Die Länge der Leitung macht aber keinen Unterschied aus, da die 20m Zuleitung nur um die 1,2 Ohm haben.

Mit dem Link fange ich leider nichts an. Da verstehe ich nur Bahnhof.

BID = 801693

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
kv21 hat am  2 Dez 2011 11:32 geschrieben :

Die Fühler sind meistens PT1000. Die haben bei 0°C 1000 Ohm und bei 80°C 1309 Ohm. 80°C ist so die höchste Temperatur im Kolektor, die ich im Hochsommer gemessen habe.

PT1000 und 80°C, von welchem LKW sind die denn gefallen ...

Was macht denn die Schaltung, Pumpe ein und Pumpe aus, oder haengt doch noch ein wenig mehr dran?

_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 801694

Offroad GTI

Urgestein



Beiträge: 12670
Wohnort: Cottbus


Zitat :
da die 20m Zuleitung nur um die 1,2 Ohm haben.
Demnach sollte die Temperaturabweichung nur ca. 0,3K betragen - seltsam.

Mit welchem Thermometer hast du eigentlich die Vergleichsmessung, nach welcher eine Temperaturdifferenz von 5K vorliegt, durchgeführt?



Zitat :
Mit dem Link fange ich leider nichts an. Da verstehe ich nur Bahnhof.
Die Erkenntnis, welche du aus dieser Seite ziehen solltest ist, dass bei der Vierleitermessung die Leitungslänge (nahezu) uninteressant ist und du den Widerstand (wieder nahezu) unverfälscht messen kannst.

Nochmal kurz zu der Thematik Widerstand parallel zum PT1000:
Für eine Änderung um 5Ohm müsstest du ca. 200k parallel schalten

@Günther:
Zitat :
PT1000 und 80°C, von welchem LKW sind die denn gefallen ...
Wieso, 1308Ohm bei 80°C ist doch Richtig.
Siehe: Widerstandstabelle PT1000

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  2 Dez 2011 14:54 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Offroad GTI am  2 Dez 2011 14:57 ]

BID = 801703

kv21

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Wien


Zitat :
PT1000 und 80°C, von welchem LKW sind die denn gefallen ...

Das verstehe ich nicht. Die Fühler habe ich dort gekauft wo die Steuerung her ist. Kostet 25 Euro das Stück. Wieviel Grad die aushalten weis ich gar nich so genau. Die Temperaturabgabe betraffen das Wasser im Kolektor.


Zitat :
Was macht denn die Schaltung, Pumpe ein und Pumpe aus, oder haengt doch noch ein wenig mehr dran?

Die TDR schaltet normalerweise 2 Relais die die Ventiele der Solaranlage öffnet und schließt. Bei mir steuern die Relais der TDR einen Schützeb an, der dann unter anderem die Ventiele öffnet.[/quote]


Zitat :
Mit welchem Thermometer hast du eigentlich die Vergleichsmessung, nach welcher eine Temperaturdifferenz von 5K vorliegt, durchgeführt?

Letzter Test zu Hause: Normales Thermometer und Anzeige der Steuerung. Unterschied 2°C.

BID = 801711

winnman

Schreibmaschine



Beiträge: 1620
Wohnort: Salzburg

folgender Vorschalg:

Rechne einen Parallewiderstand aus der für dein -20(40) passte, dann ein Poti in Serie das dann dienen max Bereich abdeckt, so kannst du mit dem Poti den ganzen Bereich abdecken (natürlich stimmt der Wert des PT1000 nicht mehr 100% wenn du mit Parallelwiderstand arbeitest da das dann nicht mehr lienar zwischen Widerstandsänderung durch die Temperatur läuft, das sollte aber kein großes Problem in deiner Anwendung sein)

BID = 801714

gboelter

Stammposter

Beiträge: 216
Wohnort: Davao City (Philippines)
Zur Homepage von gboelter


Zitat :
kv21 hat am  2 Dez 2011 15:12 geschrieben :


Zitat :
PT1000 und 80°C, von welchem LKW sind die denn gefallen ...

Das verstehe ich nicht. Die Fühler habe ich dort gekauft wo die Steuerung her ist. Kostet 25 Euro das Stück. Wieviel Grad die aushalten weis ich gar nich so genau. Die Temperaturabgabe betraffen das Wasser im Kolektor.


Sorry, ich hatte nicht auf Deinen Wohnort geachtet. 'Vom LKW gefallen' ist in Norddeutschland ein gaengiger Begriff und meint in diesem Falle Bauteile, die irgendwo mal ueber waren, die man vieleicht sogar umsonst bekommen hat. Denn PT1000 ist ja fuer diesen Zweck eigentlich 'ein paar Nummern zu gross', zu teuer. War also nicht boese gemeint ....


Zitat :
Die TDR schaltet normalerweise 2 Relais die die Ventiele der Solaranlage öffnet und schließt. Bei mir steuern die Relais der TDR einen Schützeb an, der dann unter anderem die Ventiele öffnet.


Ein oder zwei von diesen Teilen hier haetten vermutlich fuer Deine Zwecke gereicht. Da kannst Du die Fuehler direkt am Geraet 'kalibrieren'.

Vielleicht solltest Du aber doch einfach mal das Kabel tauschen und damit einen Zwei- oder gar Vierleiteranschluss realisieren. Ich kann mir gut vorstellen, dass damit die Toleranzen schon wesentlich geringer ausfallen sollten, zumal zwischen verschiedenen PT100/PT1000 eigentlich ohenhin keine nennenswerten Differenzen auftreten sollten.





_________________
Gruss
Guenther

Davao City, Philippines, Planet Earth, 31.0 °C (im Schatten!)

BID = 801735

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Jedes mal wenn ich im Frühjahr die Fühler wieder einbaue oder sie tauschen muss habe ich eine Differenz zwischen tatsächlicher Wassertemparatur und Anzeige.
Dann solltest du, anstatt mit Widerständen herumzumurksen, deine Stecker und das Meßgerät kontrollieren, evtl. ist in den Pt1000 selbst auch Wasser eingedrungen.

Jedenfalls hast du einen Fehler, der gefunden und beseitigt werden muß, denn die Pt1000 selbst sind viel besser und konstanter.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181289881   Heute : 7    Gestern : 6596    Online : 505        16.5.2024    0:03
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0899429321289