Wie heisen DIESE Anschlüsse ( 4Pins und 7Pins rund)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 4 2024  05:45:42      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Wie heisen DIESE Anschlüsse ( 4Pins und 7Pins rund)

    







BID = 581629

knoedli

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Dippoldiswalde

Hallo,

will mir gern ein Netzteil für 2 Geräte bauen, die Pinbelegung habe ich, aber leider bekomme ich keine passenden Stecker ran. War heute auch schon bei Conrad die konnten mir (zumindet bei dem 4poligen Stecker) aber nicht weiter helfen, nach dem 7poligen habe ich dann nicht gefragt. Hat jemand eine Ahnung wie sich diese Stecker nennen die in diese Buchsen passen (siehe Bild) oder am besten wo ich welche her bekommen könnte?
P.S. wenns noch was hilft: der Durchmesser der 7poligen Buchse ist etwa 1,5cm.






[ Diese Nachricht wurde geändert von: knoedli am 19 Jan 2009 18:08 ]

BID = 581639

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

 

  

Bei dem 4-poligen dürfte es sich um einen Würfelstecker handeln.
Das andere ist ein Diodenstecker.
Gruß
Peter

BID = 581644

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Zumindestens den 2. hättest du bei Conrad bekommen wenn du gefragt hättest. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=746721

Bei Nr.1 und Würfelstecker bin ich mir nicht sicher. Bei Würfelsteckern sind die Stifte im Quadrat angeordnet, das sieht auf dem Foto anders aus. Was für ein Gerät ist das?



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 581646

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Den ersten gibt es auch bei C...d; das scheint mir doch ein DIN-Stecker Typ2 zu sein.
Gruß
Peter

BID = 581647

Spacy2k

Schriftsteller



Beiträge: 636
Wohnort: Norden
Zur Homepage von Spacy2k ICQ Status  

Will mich mal einmischen:
Der Stecker vom 2ten Bild kenen ich auch, so einen anschluss hat meine externe HDD (Icy Box) für strom

BID = 581650

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Daher die Frage, Nr. 1 sieht mir verdächtig nach einer externen Festplatte aus.
http://en.wikipedia.org/wiki/DC_con.....ctors



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 19 Jan 2009 19:09 ]

BID = 581660

knoedli

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Dippoldiswalde

Also bei den Geräten handelt es sich um Overhead Panels, die man auf nen OHp legt um einen Beamer zu basteln. Der 4polige Anschluss ist für ein Sharp QA 2500 und der 7polige für Liesegang Panels.

Die Pins bei dem 4poligen sind nicht exakt im Quadrat angeordnet. Die beiden oberen stehen etwas mehr links / rechts ab.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: knoedli am 19 Jan 2009 19:14 ]

BID = 581678

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

Ja der 4polige wird so einer sein, wie bei externen Laufwerken.
Hat relativ dicke Kontaktstifte, im Gegensatz zu Mini-DIN.

WEiß auch nicht wo man den her bekommt, habe schon mal gesucht, aber nicht gefunden.

Evtl. kann man bisher nur als fertige Leitung bekommen, und dann auch nur als Hersteller der die verbauen möchte.

BID = 581731

Bartholomew

Inventar



Beiträge: 4681

Der erste Buchse ist häufig an externen Festplattengehäusen aus China verbaut. Ich weiß, dass man den samt Netzteil (Pibelegung: 5V, 12V, 2*GND) kaufen kann, aber das hilft hier ja nicht unbedingt weiter...

An meiner Icy Box ist ein anderer Netzstecker dran als der von Bild 2, nämlich ein Mini-Din Typ 6, der auch als PS/2-Stecker verwendet wird:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mini-DIN


Gruß, Bartho

BID = 581756

ElektroNicki

Inventar



Beiträge: 6429
Wohnort: Ugobangowangohousen

@Berufsbastler:
Das verwundert mich gar sehr, normal werden doch S-Video-Buchsen/-Stecker für sowas missbraucht?

_________________

BID = 581791

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36040
Wohnort: Recklinghausen

Nein, normale Mini-DIN Steckverbinder werden i.d.r. nicht für Festplatten benutzt, die Stifte sind zu dünn und würden evtl. wegbrennen. Man müßte dann schon mehrere Stifte parallel schalten. 4-polige wird man aber auch dann nicht verwenden, schon aufgrund der Verwechslungsgefahr.
Deswegen wurde ja dieser neue Stecker entwickelt.
Auch wenn er auf den ersten Blick wie Mini-DIN aussieht, es ist eine eigene Norm mit deutlich dickeren Stiften.

Wer die sucht: https://www.distrelec.com/ishopWebF......html


_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 581825

berufsbastler

Schriftsteller



Beiträge: 615

danke für den Link.
habe vor einiger Zeit schon mal vergebens danach gesucht.

BID = 581835

knoedli

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Dippoldiswalde

oh sehr schön, besten Danke

BID = 581864

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

such' mal nach "M12-Stecker", dieser wird häufig in der Industrie eingesetzt für Initiatoren o.ä. Könnte passen.

BID = 581874

knoedli

Gerade angekommen


Beiträge: 11
Wohnort: Dippoldiswalde

ich glaube die M12 Stecker werden nicht passen, da diese ja ein Schraubgewinde haben und auch die Wand etwas dicker ist und nicht in die Buchse passen dürfte...

der Steckertyp (MDP-402-4P) aus dem drittletzten post müsste der passende sein denke ich. Nur die Montageanleitung scheint mir etwas schwierig. Ich bin technisch nicht so versiert und wollte eigentlich ein AT Netzteil nehmen und die Kabel an die Kabel für den jeweiligen Pin dieses MDP-402-4P Steckers löten. Da der angebotene aber nur Lötanschlüsse hat, muss ich mal schauen ob ich das hin bekomme.


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180996101   Heute : 657    Gestern : 6992    Online : 415        27.4.2024    5:45
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0649271011353