Wegmesssystem-Reparatur - Bauteil woher?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  12:00:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Wegmesssystem-Reparatur - Bauteil woher?
Suche nach: bauteil (9868)

    







BID = 1000257

TripleM

Neu hier



Beiträge: 49
 

  


Hi,

hab ein Wegmesssystem von einer alten Fräsmaschine welches leider nicht mehr funktioniert.
Habe den Lesekopf demontiert und mir ist aufgefallen das an den Fotodioden, bei 2, das "Anschlussfähnchen" fehlt. (siehe Bild)

Wie nennt man die Bauform und woher kann man diese bekommen?

danke

Viele Grüße
MMM




BID = 1000264

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

 

  


Zitat :
Wie nennt man die Bauform und woher kann man diese bekommen?
Ich fürchte, dass der Hersteller des Meßsystems dieses Teil vor sehr langer Zeit selbst gebastelt hat, bzw. hat basteln lassen.
Ähnliche Quadranten-Fotodioden, auch mit den zusätzlichen Photodioden, finden sich als ICs z.B. in den Abtastern vom CDROM-Laufwerken, nur sind da die Strukturen noch vieeeeeel feiner.

Google gibt aber ziemlich viele Treffer, wenn du es nach Quadranten-Fotodiode fragst.


BID = 1000275

TripleM

Neu hier



Beiträge: 49

hm... schade, habe ich mir schon fast gedacht.

die Platine neu herzustellen wäre noch eine Option.

hat wer eine Ahnung wie so ein Wegmesssystem genau funktioniert und welche Fotodioden sich anbieten würden.
habe mal den Widerstand gemessen und festgestellt das je mehr licht umso höher die Widerstand.
was für Merkmale könnte man messen um an die richtigen Bauteilspezifikationen zu kommen?

BID = 1000276

asdf

Schriftsteller



Beiträge: 524
Wohnort: NRW
Zur Homepage von asdf


Zitat :
das "Anschlussfähnchen" fehlt

Das erschließt sich mir nicht vom Foto her. Für mich sieht es so aus wie SMD Dioden, die mittels der Leiterbahnen (in Reihe oder sonstwie)verschaltet sind, die Drähtchen zusätzlich als Brücken. Wo genau und warum soll eine fehlen? Was ist auf der anderen Seite der Platine?

Was für ein Meßsystem ist das? Hersteller/Typ?

edith fragt ob das rechte Drähtchen in der Luft hängt?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: asdf am  7 Sep 2016 19:39 ]

BID = 1000287

TripleM

Neu hier



Beiträge: 49

Messsystem: Heidenhain LS 503

die zu sehende Drähtchen sind alle verlötet.

Als ich es ausgebaut hatte fehlte es bei einer Diode komplett und bei der anderen war das Drähtchen an der Diode abgerissen und auf dem Lötpad verlötet.

Die SMD hat ja 2 Kontakte und die Platine stellt einen Kontakt da und der 2. Kontakt geht über das Drähtchen.
Also die Typische SMD ist ja auf 2 Lötpads verlötet und diese nur auf einem.

hab die originalen mal grün eingezeichnet.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TripleM am  7 Sep 2016 21:06 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: TripleM am  7 Sep 2016 21:07 ]





[ Diese Nachricht wurde geändert von: TripleM am  7 Sep 2016 21:08 ]


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180689615   Heute : 5511    Gestern : 12674    Online : 427        29.3.2024    12:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0502870082855